Windows 10 kommt ab morgen. Sollen wir gleich umsteigen?

  • Die Frage gibt's schon, seit es Windows überhaupt gibt.
    Immer wieder wird es ja zuerst einmal schlecht gemacht.



    Das altbewährte so lassen, abwarten oder gleich auffrischen.
    Viel sollte sich ja nicht ändern, ausser der Optik.


    In meinem PC hab ich die komischen bunten Kasterl noch nicht einmal gesehen.
    Mein Win 8/8.1 von Anfang an im Win 7 Desktop Modus mit dem alten Startmenü.


    Hat schon jemand etwas negatives gehört. Bezüglich DAW und dem ganzen Kram (VST, Plugins) und was halt so dazugehört.



    Ok, ist ja nur so eine allgemeine Off-topic-Frage.
    Ich hols mir dann gleich! :D

  • Win10 soll laut M$ vorerst das letzte Windows sein und dann nur noch über Updates erneuert werden, daher musst Du früher oder später eh auf Win10 umsteigen ;)
    Hast ja noch 1 Jahr Zeit, das kostenlose Upgrade zu installieren. Wenn Du es installiert hast, hast Du anschließend 30Tage Zeit, um wieder auf 8.1 zu wechseln.
    Nach den 30 Tagen, wird dann deine 8.1 Lizenz dann durch die 10 ersetzt und der Wechsel ist nicht mehr möglich.

  • Das hab ich grad gefunden:


    http://www.gulli.com/news/2608…-pc-umkrempeln-2015-06-02


    Müsste man bei den größeren VST und Plugin Anbietern (was jetzt speziell unsere Musiksoftware betrifft) mal reinschnuppern, ob dort in den FAQs was steht...oder in Foren diskutiert wird.


    Jedenfalls beim Umstieg von 7 zu 8/8.1 wär mir nix aufgefallen.



    ich muss weg..

  • Also ich würde auch noch warten.


    Für mein Audio Interface gibt es zbsp noch keine Spezielen Treiber für Win10 und ist fraglich ob es die schon bei release geben wird.
    Wenn dann das Interface nicht leuft oder irgendwelche Programme oder vst´s nicht laufen fände ich das sehr ärgerlich, wenn man dann in den 30 Tagen auf die alte Version zurück will bin ich mir nicht sicher ob man dann Später noch anspruch auf das nochmalige update hat.


    In dem Gulli Artikel steht "Windows 10 wird Software löschen oder ersetzen"
    bekomme ich dann wenn FL nicht Kompatibel sein sollte eine Musik Maker Demo Version installiert oder wie? :-D

  • Tja, und Aldi (Süd zumindest) bringt am DO pünktlich einen PC und ein Notebook mit Win 10 in die Läden...


    Ich kenne die Branche und den Markt nun lange genug und weiß noch aus früheren Jahren, dass da auch gerne und bewusst mal Bugsoft rausgeworfen wurde, nach dem Motto: Dann und dann ist der Termin, und dann geht's raus (Die Anwender als Beta-Tester-Gemeinde...). Beta-Tester und Journalisten waren darüber jedesmal recht sauer, weil sie die noch bestehenden Fehler kannten (die Hersteller natürlich auch). Da wurde dann einfach entschieden, dass irgendeine Version die "Golden Beta" ist, und die wanderte in die Presswerke.


    Die Mahnungen zur Gelassenheit, auch hier im Forum, sind m.E. durchaus berechtigt, und das betrifft nicht nur Win 10. Monatelange "Testberichte" und Hype-Texte jucken mich da schon lange nicht mehr.


    Bei mir läuft noch immer Win 7. Ich muss mit meinen Rechnern produktiv sein und hab auch keinen Bock, ständig alle Anwendungssoft für teures Geld auf ein neues OS zu aktualisieren, zumal ich nur einen Bruchteil der Funktionen nutze


    Irgendwann werde ich auf Win 10 umsteigen, wahrscheinlich automatisiert im Zuge eines anstehenden Rechnerneukaufs - dass MS offensichtlich vorhat, dann Zwangsupdates einzuführen für die Service-Packs, liegt mir heute schon im Magen.


    Linux und Mac sind für mich inzwischen ebenfalls keine Alternative mehr.

  • Wielange kann ich das Angebot und die Vorbstellung denn noch mitnehmen?
    Auf uunserem Demorechner isst 8.0 drauf- eigentlich 8.1, aber das Gerät muss häufig resettet werden..
    Jetzt überlege ich den neu aufzusetzen und 8.1 zu installieren , mit der Hoffnung, dass sich das GWUX dann in die Taskbar einträgt...?


    Danke!

  • Ok, war halt neugierig...und hab soeben Win 10 installiert.


    Am Anfang war momentan der Mauszeiger nicht zu sehen, dann ist er doch aufgetaucht.


    Sound war keiner da, obwohl die Pegel ausgeschlagen haben.
    Das Interface aus/eingeschaltet, dann war er da.



    1 VST (Addictive Keys) hat beim öffnen von FL gemeckert, daß die Computer ID nicht stimmt.
    War nach aktivieren des online installers dann auch gleich erledigt.


    Fl Läuft flüssig wie gewohnt.


    Alle Daten vorhanden, obwohl einiges vom Desktop verschwunden ist.
    Naja, da gibts einen extra Ordner (das heist ja jetzt App!?) der sich Desktop nennt.


    Muss man sich halt mal an deas ganze gewöhnen.


    Und sonst gefällt mir Win 10 sehr gut!


  • immerhin einer :)
    Ich hatte noch keine Zeit..
    http://www.gearnews.de/de/wind…ommt-neue-audio-features/




    Hallo Phil!


    Hab den Artikel überflogen....



    Mich vorhin schon gewundert, dass ich eine Flac. Datei mit dem Windows PLayer abspielen konnte.


    ---------------------------------------------------------
    Nur mein Keyboard spinnt gerade. :eusa_think:



    Wenn ich die Enter-Taste für die nächste Zeile drücke, springt der Cursor zum Satzanfang. :icon_question



    ***Aber nur im neuen Edge Browser von Win 10, im Firefox geht's. Und die Rücktaste geht auch nicht.... :icon_eek:


    ***Aber nur hier im Forum!!!! Auf anderen Seiten, Mail, Officeprogrammen kein Problem!

  • Das soll ja kein Testbericht sein, oder sowas.


    Darum informiert euch bitte selber so viel es geht im Netz.


    Allerdings hab ich heute schon ein paar Dinge erlebt, über die kein Mensch im Internet diskutiert, bzw. irgendwo erwähnt werden.


    .) Im neuen Browser Edge kann ich nix wie gewohnt rechtsklick / speichern unter.


    .) Der Desktop ist ein Ordner im Explorer. Da ist nicht einmal das drin, was man wirklich am Desktop sieht. :eusa_think:
    Umgekehrt ist in diesem Ordner dafür mehr, als am desktop zu sehen.


    .) Und den Papierkorb hab ich noch immer nicht gefunden. :icon_confused: ...nicht einmal mit der Windows suche. :eusa_doh:

  • Dachte mir mal ich benutz den vorhandenen Thread ;)


    Wie ist den die bisherige Audio Performance so?


    Bin noch auf Win7 aber hab heute ne Nachricht bekommen von wegen nur noch kurze Zeit gratis und haste nicht gesehen weshalb ich doch nun etwas ernsthafter mit dem Gedanken spiele zu wechseln.


  • Dachte mir mal ich benutz den vorhandenen Thread ;)


    Wie ist den die bisherige Audio Performance so?


    Bin noch auf Win7 aber hab heute ne Nachricht bekommen von wegen nur noch kurze Zeit gratis und haste nicht gesehen weshalb ich doch nun etwas ernsthafter mit dem Gedanken spiele zu wechseln.


    Pass auf, von wem du da welche Nachrichten bekommst.
    Es gibt auch Fakemails, die zu bösen Seiten führen.


    http://www.boxpirates.to/index…pdate-lockt-in-die-falle/


    Das gratis update ist bis 29. Juli 2016 verfügbar.


    Die Info, daß es für dich verfügbar ist, ist in Windows update ersichtlich, nachdem du dich angemeldet hast.


    Ausserdem bleibt es einem früher oder später nicht erspart.


    Zur Audio Performance kann man nicht viel sagen.
    Ausser dass man nun auch FLAC Dateien abspielen kann.
    Der Soundplayer ein anderer ist.
    Und wenn man damit was abspielt, der Sound ausgefadet wird.
    Ich bin immer schpn der Ansicht, daß es mit jedem update nur beser werden kann.

FL Studio Shop.de