Suche House/EDM Musiker ..

  • Hallo! Als aller erstes würde ich mich gerne Vorstellen.
    Ich bin Leon und 15 Jahre alt und will House/EDM Musik Produzieren.
    Ich probiere jetzt schon seid einigen Wochen ein bisschen herum ... Gucke viele Tutorial's aber es gibt halt nicht sehr viele "Gute" die das zeigen
    von daher dachte ich, ich frage hier einfach mal ob jemand zeit/lust hätte mich ein bisschen zu unterrichten, mir die Basics beizubringen, Gerade im thema Melodie (Lead,bassline alles so beim Synthesizer) Bräuchte ich echt hilfe! :)
    Benutze Sylenth1, Massive

  • Ich würde die Fragen die du hast hier stellen.es gibt genug die das Genre Produzieren.Zum Thema Melodie kannst du gleich mal wieder streichen.Da gibt es außer Harmonielehre (musst du dir selbst beibringen und findest du hier auch im Forum wenn du die Suche verwendest) nichts.


    Wer ein musiktaugliches Gehör hat macht das nach Gefühl.Wenn es sich nicht schief anhört ist es ok :)


  • Ich würde die Fragen die du hast hier stellen.es gibt genug die das Genre Produzieren.Zum Thema Melodie kannst du gleich mal wieder streichen.Da gibt es außer Harmonielehre (musst du dir selbst beibringen und findest du hier auch im Forum wenn du die Suche verwendest) nichts.


    Wer ein musiktaugliches Gehör hat macht das nach Gefühl.Wenn es sich nicht schief anhört ist es ok :)


    Ja also Melodien die sich nicht Schief anhören kann ich. bloß ich weiß nicht wie ich daraus so etwas mache wie zbs die lead von Toulouse (Nicky Romero)

  • Musiktheorie hilft zu verstehen (Harmonien,Notenlängen,Pausen,Takte etc).Da gibts keine Tutorials drüber.Da musst du in den sauren Apfel beißen und Pauken.Das dauer halt alles seine Zeit (je nach Auffassungsgabe Monate-Jahre)


    Es gibt halt Leute die machen nach ein paar Monaten gute Musik und es gibt Leute die nach 2 Jahren immernoch nicht hören das alles schief ist.Da sollte man dann echt mal an Harmonielehre nachdenken anstatt garnicht vorwärts zu kommen.

  • Melodie analysieren = Melodie versuchen nach zu spielen.... Musiktheorie hilft da ungemein... wie tief biste denn in dieser Materie? Weißt du was Tonleiter und Akkorde sind und bedeuten?
    Habe dein Beispiel nich gehört aber im grunde kann man jede Melodie easy dann nachspielen... nur der Sound is vlt n anderer... ist aber ein Thema des Sounddesigns und nicht der Komposition.


    Ps: habe selbst hiermit viel gelernt: https://www.youtube.com/user/klauskauker (hat eine Musiktheorie Playlist!)


  • Melodie analysieren = Melodie versuchen nach zu spielen.... Harmonielehre hilft da ungemein... wie tief biste denn in dieser Materie? Weißt du was Tonleiter und Akkorde sind und bedeuten?


    Habe dein Beispiel nich gehört aber im grunde kann man jede Melodie easy dann nachspielen... nur der Sound is vlt n anderer... ist aber ein Thema des Sounddesigns und nicht der Komposition.


    Was Tonleiter und Akkorde sind weiß ich bloß viel damit anfangen kann ich nicht :D , Irgendwie ein tipp woe/wo ich das lernen könnte ? :)


  • Ja also Melodien die sich nicht Schief anhören kann ich. bloß ich weiß nicht wie ich daraus so etwas mache wie zbs die lead von Toulouse (Nicky Romero)


    Hi, habe mir gerade erst das Video angeschaut, indem Nicky zeigt, wie er sein Lied Toulouse gemacht hat.



    Viel Spass beim schauen :eusa_dance: . Wirst sehen, dass es gar nicht aus so komplizierten Elementen besteht.


    Problem ist eher, die nötige Ausrüstung zu haben und eben die Ideen.
    Am Anfang habe ich genau diesselben Probleme gehabt bzw. hab sie immernoch :lol: . Mit der Zeit bekommt man dann immer mehr ein Gefühl dafür, was passt und wie man eine Melodie oder Beat erstellt.


    Das beste, finde ich, ist einfach sich alle möglichen .flp's von remakes auf youtube zu holen und mit diesen dann zu lernen.
    Wenn man z.B. denkt: Wow! die Kick, der Bass, Melodie,... von Nicky Romero gefällt mir sehr gut, lädst du dir ein paar remakes und schaust wie es derjenige gemacht hat.
    Viele sind ja wirklich sehr sehr gut, sodass man nicht mehr, zwischen Original oder Remake unterscheiden kann.


    Aber ich würde sagen, vergiss Bücher und das andere Zeug. Gerade für EDM ist es nicht zwingend nötig.
    Trotzdem werden einige Fähigkeiten vorausgesetzt, wie u.a. Taktgefühl.


    Hoffe konnte helfen. So habe ich es gemacht, aber vielelicht ist es dir lieber, einen anderen Weg zu nehmen.
    Muss dazu sagen, dass es auch zu keinem Perfekten Ergebnis führt, aber es reicht für Spass zu haben.


  • Ich bin Leon und 15 Jahre alt und will House/EDM Musik Produzieren.
    Ich probiere jetzt schon seid einigen Wochen ein bisschen herum ... Gucke viele Tutorial's aber es gibt halt nicht sehr viele "Gute" die das zeigen
    von daher dachte ich, ich frage hier einfach mal ob jemand zeit/lust hätte mich ein bisschen zu unterrichten, mir die Basics beizubringen, Gerade im thema Melodie (Lead,bassline alles so beim Synthesizer) Bräuchte ich echt hilfe! :)
    Benutze Sylenth1, Massive


    Neben Harmonielehre und dem Melodiösen im Song, gibt es ja auch noch viele andere Punkte, die stimmen müssen für einen guten Song (ich nehme mal an du willst gut werden)


    (Sounddesign / Aufbau / Arrangement / Mixing / Mastering) --> Googeln was diese Begriffe überhaupt heissen.


    Es gibt Massen an Tutorials, man muss nur richtig suchen!
    Versuche mal andere Songs nachzubauen. Du wirst schnell herausfinden wo du grössere Probleme hast und was eher gut geht.
    Genau dann entstehen am meisten Fragen, die du dann einzeln hier im Forum fragen kannst (oder zuerst suchen). Gewisse Themen gibt es hier gefühlte 100 mal.


    Zum Thema Sounddesign Gibt es hier ein gutes Basic Tutorial:
    http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=15812
    (PS: zuerst entpacken, sonst ist die Darstellung falsch!)


    Ansonsten auch mal diesen Thread hier durchgehen.
    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=23151


    PS. Mit 15 hat man noch Zeit um zu experimentieren. Nutze die Zeit dafür erst schlechte Songs zu produzieren und dann immer besser zu werden.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

FL Studio Shop.de