Was ist eine Bar, was ist ein Pattern, was ist ein Takt

  • Hallo liebe Community .. also ich hab folgendes "Problem", kenne mich zwar mit Beats machen und dem ganzen Fruity Loops mittlerweile ganz gut aus, aber bin da so Hals über Kopf rein und weiß ehrlich gesagt nicht .. was ist 1 bar, 1 taktund 1 pattern?
    Mein Cousin fragte mich ob ich einen Beat von mir mit einem Intro mit der Länge von 8 Takten und Part von 12 gestalten kann, allerdings bin ich mir unsicher ..
    Ist 1 Standart Pattern so 1-2 auch gleichzeitig 1 bar mit jeweils 4 Takten? Oder wie verhält sich das? Vielen Dank schonmal und dumme Sprüche können für sich behalten werden :)

  • Nicht so ganz, wenn ich dich richtig verstanden habe:
    Ein Pattern ist quasi ein Takt, also 4 Bars.
    Ergo sind 16 Bars, 4 Takte.
    Im Hip Hop Genre, bei Tracks mit 'ner Hook, hat ein Part 32 Bars und die Hook meist 16 Bars.


    Verbessert mich wenn ich mich irre :)


  • nein.
    bar ist einfach das englische wort für takt.
    ein pattern kann so lang sein wie du lustig bist.

  • Zitat


    Beats fehlt noch. 140 bpm = 140 Takte je Minute? und/oder 140 Bars je Minute?


    Dann fragt hier immer wieder jemand nach seinem "Beat", womit offensichtlich etwas längeres gemeint ist, als nur der Beat/Takt/Bar....


    Ähm....ja ne, bei BPM läuft das anners...
    Ein 4/4 Takt sind 4 Beats, 120 BPM sind also 30 Takte oder 30 x 4/4 bzw. ein Takt.
    140 BPM sind also 140 / 4 = 35 Takte

  • Vorab:
    Bar = Takt
    Beat* = 1/4 Takt (4 Steps)
    Steps* = 16 (16tel)
    (*Einstellungen abhängig von den Project Settings!)
    Wenn Du FL Studio startest wird Dir ein Pattern mit einem Takt, 4 Beats und 16 Steps angezeigt



    Intro 8 Takte = 8* Pattern
    Part 12 Takte = 12*Pattern


    Was ein Pattern ist hast Du noch nicht begriffen?
    Ein Pattern kann ein od. mehrere Instrumente abspielen. Manche bauen sich in einem Pattern einen Drumloop, im nächsten nur einen Basslauf und in einem weiteren eine Pianomello. Diese drei Pattern (clips bezeichnet) legt man in der Playlist untereinander ab. Wenn man im Songmodus wiedergibt werden alle Pattern gleichzeitig abgespielt. Man kann nun durch weglassen der Patternclips oder hinzufügen, bestimmen welche Instrumente spielen...

  • Will ja nicht kleinlich sein... :D
    Falls den Thread-Ersteller jemand dann fragen sollte was ein Beat ist.


    Denn ein Beat kann jede Taktart sein, also nicht nur 4/4.


    3/4 Takt , 6/8 Takt, seltener 3/2, 5/8, 6/4 :eusa_whistle: ...usw.


    Beat ist ja im eigentlichen Sinne die Angloamerikanische Bezeichnung.
    Auch wenns für viele altmodisch erscheint und im Sprachgebrauch üblich ist, Beat heisst auf Deutsch immer noch Takt. :wink:

  • Zitat


    Auch wenns für viele altmodisch erscheint und im Sprachgebrauch üblich ist, Beat heisst auf Deutsch immer noch Takt.


    Nein, Beat heisst auch "Schlag", und der ist gemeint bei BPM in der elektronischen Tanzmusik in der fast ausschließlich
    im 4/4 Takt gearbeitet wird. Sonst würde beim öffen von FL Studio oben nicht 140 BPM sondern 35 BPM stehen.


    Im Englischsprachigen Raum wird BPM auch in der Medizin für den Pulsschlag verwendet.

  • also Fangen wir mal an:


    Ein Pattern Eng = übersetzt = Muster


    das was du in deinem Stepsequenzer als erstes siehst ist eine Pattern...
    sie kann einen beliebigen Takt haben oder Länge ...man sie loopen, mischen, schneiden
    besser gesagt die Pattern ist ein ausschnitt oder teil deines Songs


    Der Beat (bezogen auf den Takt ) ist der Anschlag (meist die 4tel Note) wir sagen ja auch Bpm = Beates per Minute oder deutsch = Anschläge pro Minute
    Dabei ergibt sich der Takt aus Anzahl der Beates und den Hauptzählzeiten (Hauptzählzeiten sind die betonten im Takt also 1und2und3und4und1und2und3und4und...... wäre trotzdem ein 4/4 Takt obwohl das "und" als nebenzählzeit verkehrt)
    4/4 Takt = 4*4 Beats =16 Beats = man Zählt also 1...2...3...4...1...2...3...4...1..2..3...4...1...2...3....4 Danach ist die Pattern zu ende


    Man kann theoretisch jeden Takt und in belieber länge spielen nur einige erreicht man halt nur über die richtige betonung der Noten.
    Manchmal ist kann man die beats auch strecken oder stauchen so das aus 120Bpm aufeinmal 240 bpm oder 60 bpm werden
    je nach dem wie du die Steps (Anschläge) betonst streckst und stauchst.. man kann auch 3/4 oder 6/8 Takte machen aber dazu must du die Patterneinstellungen im Menü ändern auf 3Bars und 4Steps z.Beispiel....


    am Anfang ist das alles etwas Kompliziert aber da arbeitet man sich relativ schnell rein


    Grüße Kiv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Nein, Beat heisst auch "Schlag", und der ist gemeint bei BPM in der elektronischen Tanzmusik in der fast ausschließlich
    im 4/4 Takt gearbeitet wird. Sonst würde beim öffen von FL Studio oben nicht 140 BPM sondern 35 BPM stehen.


    Im Englischsprachigen Raum wird BPM auch in der Medizin für den Pulsschlag verwendet.


    Na gut, dann einigen wir uns auf engl. Beat=Taktschlag.


    Pulsschlag, ist ja klar.


    Doctor what is the Pulse? Oh my dear :eusa_doh: ...120 Beats per Minute.... :eusa_think:

FL Studio Shop.de