DJ FAQ-Thread

  • Hey Leute,


    ich halte diesen Thread für besonders sinnvoll, da sich im Internet nie konkrete Antworten zu DJ Fragen finden lassen.
    Daher richtet sich dieser Thread an alle existierenden und angehenden DJ's dieses Forums.


    Sinn des Threads sollte klar sein: Jemand fragt und jemand anderes antwortet dann.
    Viel Spaß! (Ich stell mal gleich die erste Frage).

  • Wie lange legt ein Club DJ auf, und wie viel verdient er ungefähr?
    Ich persönlich habe bisher nur auf Privatveranstaltungen die Musik gemacht und möchte es ab meinem 18. Geburtstag in Clubs versuchen.
    Meine Arbeitszeiten lagen bisher immer bei 8-10h und meine Gage lag zwischen 50 - 200€.
    Da ich gehört habe, dass viele DJ's nur 2-3h auflegen und sich ihre Sets sogar vorher zurecht legen (ich rede jetzt nicht von tomorrowland sondern immer noch von clubs :D), dachte ich mir, dass das eine sinnvolle Weiterentwicklung sei. Weniger Arbeit für mehr Geld. Kann man das so pauschal sagen?

  • Pauschal geht da gar nix, das kann von 0-50 € für ein Set bis hin zu 2000 und mehr reichen.
    Die Clubwelt ist einfach völlig unterschiedlich und damit wachsen eben auch die Anforderungen.
    In manchen legst Du den ganzen Abend auf, in anderen
    gibts Sets die gespielt werden weil eben einfach mehrere DJs für einen Abend verpflichtet werden.
    In manchen Clubs spielt man nur eine Richtung, im anderen komplett gemischt.
    Ich kann mich an Clubs erinnern da musste alles Querbeet gespielt werden.
    Gemacht hab ich das damals weil ich davon leben musste. Das hab ich aber meist unter der Woche fest gemacht.
    Es gab da läden die hatten unter der Woche offen, so hab ich z.B. in einem Laden am Mittwoch angefangen,
    nichts los....meine Ideen eingebracht, nen Singleabend gemacht mit gemischter Musik, viel Kommerz natürlich
    und auch Moderation.
    Mit dem Chef hab ich ausgemacht, wenn wir das durchziehen krieg ich 200 damals noch DM fest + 1.- DM
    pro Gast über 200 Gäste....nach ca. 2 Monaten hatte ich im Schnitt 600-800 DM, jeden Mittwoch von 20 bis 2 Uhr.
    Dann gibts wiederum Läden, die sind so bekannt, da will man auflegen, also hat man da auch mal ein Set für 100.- gespielt.
    Dann gabs wiederum auch mal Bookings für 1200.- DM für ein Set.
    Man muss das einfach abwägen, sich gut verkaufen und ich denke auch heute noch vor allen Dingen flexibel sein.
    Mein Schnitt pro Woche waren damals so ca. 1500-2000 DM. Da musste man allerdings Fahrgeld, Platten, Steuern und Versicherungen von bezahlen.
    Blieben am Ende Netto 3-4000 DM. Dafür hab ich aber auch nahezu jede Woche 5-6 tage gearbeitet. Heute gibts ja nur noch wenige Läden die unter der Woche auf haben.
    Da sich ja überall alles wiederholt bin ich mir auch fast sicher das eine Art Discozeit wo gemischt aufgelegt wird, wieder kommen wird.
    Irgendwann....oder eben auch nicht :-)

  • Um an Schillerschule's post anzuknüpfen, kommt es auch drauf an was du kannst. Es gibt wie auch in vielen anderen Berreichen einen überschuss an schlechten DJ's die ihr stures Programm fahren und die Crowd nicht wirklich zu beben bringt.


    Ich hab bisher nur Privat auf Geburtstagen oder Hochzeiten in der Verwandschaft und von Freunden aufgelegt, ohne Gage. Ich hab halt besonders darrauf geachtet die Masse zu animieren, musik zu spielen die Jeder kannte und wo jeder drauf abging und wenn ich bock hatte auch ein Paar Tracks aus meinen Favoriten aufgelegt. Wenn du ein Statement setzt mit dem du zeigst das du auf wünsche eingehst, dann werden sie erst recht abgehen wenn du auch mal nicht so "mainstream" musik spielst.


    So ist das auch in den Clubs, die Nachfrage nach dir steigt wenn du denn Club voll machst wenn du auflegst und das heist auch das du im Endeffekt mehr Geld bekommst.


    Ich mein jeder kann Stundenlang eine "Playlist" laufen lassen, das ist nicht die Kunst. Wenn aber Übergänge, moderation und Stimmung passt, dann Sprengt das die hütte ungemein.. :)


    Greez
    Droppy

  • Was man auch nicht vergessen darf ist Vitamin B. Das merkt man leider auch zu häufig an schlechten DJs die in Clubs spielen, die aber die Leute vom Club kennen. Was für die Crowd nicht relevant ist, für jemanden der aber weiß, was der Typ am Pult gerade tut dann aber unverständlich ist, dass so jemand auflegen darf.


    Ich hab das Glück, dass ich quasi eine "Crew" habe und wir Partyreihen organisieren. Das heißt wir sind 5-10 Leute. Das ganze hat dann einen eigenen Namen und hat sich mittlerweile in der Stadt etabliert. Das heißt wir können an die Läden herantreten und sagen:


    Hey wir sind 10 Leute können auf zwei Floors Techno und Drum & Bass anbieten und das für mindestens 10 stunden. Desweiteren, kann man auf vorangegangene Veranstaltungen verweisen. Bei der Bezahlung lief das meist so ab, dass wir entweder das gesamte Eintrittsgeld oder nen Festbetrag +1€ pro Gast. Welches wir dann erstmal dazu aufgewendet haben, unsere Kosten zu decken und den Rest unter uns aufzuteilen. Da kamen dann pro Person bis zu 100-200€ für 2 std auflegen heraus.


  • Wie lange legt ein Club DJ auf, und wie viel verdient er ungefähr?
    Ich persönlich habe bisher nur auf Privatveranstaltungen die Musik gemacht und möchte es ab meinem 18. Geburtstag in Clubs versuchen.
    Meine Arbeitszeiten lagen bisher immer bei 8-10h und meine Gage lag zwischen 50 - 200€.


    Fällt das schon/noch unter Kinderarbeit bei 8-10std für 50-200€? ;)
    Natürlich macht das zusammenstellen von Sets vorher Sinn, besonders für verschiedene Anlässe - dann ist man flexibler.
    Wobei heutzutage alles über den Rechner läuft ist es auch entsprechend einfacher sich auf das Publikum einzustellen, wenn
    man Seine Musiksammlung denn kennt..


  • Meine Arbeitszeiten lagen bisher immer bei 8-10h und meine Gage lag zwischen 50 - 200€.


    8-10 Stunden? Am Stück? :icon_eek: Da kann man ja nur ne glorifizierte Jukebox sein. Wenn ich alle Jubeljahre mal auflege, dann mach ich normalerweise ein Set von 1,5 - 2 Stunden. Hier leg ich mir dann vorher "Mini-Sets" von jeweils ca. 15 Minuten an. Bei den Tracks die da drin sind weiß ich, dass sie zusammen gut funktionieren (ähnliche BPM, funktionierende Harmonie, passende Überleitungsmöglichkeiten). So kann ich relativ flexibel auf das Publikum reagieren, muss aber auch nicht komplett spontan mit der Trackauswahl sein.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten. Da habe ich schon mal eine ungefähre Vorstellung ^^
    Ja 8-10h am Stück. Wenn ich Glück habe kenne ich jemanden auf der Feier, der kurz auf mein Equipment aufpasst damit ich mal auf Toilette gehen kann. Also meist fängt der Abend da für mich um 8-9 an und geht bis zwischen 4-6 morgens.
    Dazu kommt das ich komplett Freestyle auflege. Die hälfte der Zeit darf ich eigentlich selbst spielen was ich will, vor allem beim warm-up und zu späterer stunde. den rest bin ich wirklich jukebox, musikwünsche werden vorher festgelegt (bei bekloppten gastgebern gut mal 200 stück), und dann noch die musikwünsche der besoffenen die zwischendurch kommen, die ich dann per handy hot-spot runterladen darf xD.
    Also bisher hat sich noch keiner über mein auflegen beschwert, aber mir kommt es mittlerweile auch so vor als dass 8-10h etwas zu lang sind. Am Ende hat man zwar noch genug ungespielte musik, hat aber einfach keinen bock mehr. Da fänd ich sonen club-gig schon nicht schlecht wenn man für das gleiche geld weniger auflegen muss.


    Also skilltechnisch würd ich mich relativ fortgeschritten sehen. Ich moderiere zwar überhaupt nicht, aber die dancefloors sind eigtl. fast nie leer.
    Nur scratchen mit meinem controller kann ich noch nicht, aber sonst läuft alles ohne probleme, live mashups, übergänge, fx alles dabei. Ich hab ja auch bestimmt schon 30x aufgelegt, von daher geht das mittlerweile recht gut von der hand. ^^

  • Zitat


    Wobei heutzutage alles über den Rechner läuft ist es auch entsprechend einfacher sich auf das Publikum einzustellen, wenn


    man Seine Musiksammlung denn kennt..


    Das seh ich genau andersrum, die meisten kennen da Ihre Tracks gar nicht mehr und haben viel zu viele.
    Ein ganz anders Problem ist das einstellen auf das Publikum, das hat mal vorrangig mit dem Gefühl des DJs
    für die Masse zu tun. In Läden wo gemischt aufgelegt wird ist das die eigentliche Kunst am DJing
    und die beherrschen meiner Erfahrung nach nicht mal 20 % von denen die sich heute DJ nennen.

  • Diese Musikwünsche-Geschichte kann man mögen/tolerieren/annehmen, oder auch nicht. Ich mag das absolut nicht. Wenn ich gebucht werde dann spiele ich zu 99% das was mir als passend in den Sinn kommt. Falls jemand aus dem Publikum einen bestimmten Track hören möchte gehe ich nur darauf ein wenn ich denke dass er zum Set passt. Wenn nicht dann spiele ich ihn nicht. Entweder mein Set kommt beim Publikum an, dann good Job, oder es kommt nicht an, dann war ich Scheiße.
    Das Ding ist, wenn man zu offen für Musikwünsche ist und alle oder viele spielt, ist man eigentlich nicht mehr der DJ sondern nur noch die Jukebox und deswegen stelle ich mich nicht hinter's Pult. Mag sein dass so etwas im mixed Music Bereich eher die Regel ist...?!
    Ich persönlich denke dass man DJs bucht weil man deren jeweiligen Sound haben möchte, nicht weil der Dj so nett ist und spielt was Hans Wurst gerne hören möchte :)

  • Na also wenn ich ein Set spiele gibts bei mir auch keine Wünsche, da schotte ich mich ab und kann
    auch niemanden neben mir brauchen. Als ich noch gemischt in Clubs gespielt hab, das war das letzte mal 97 oder so,
    da kamen an einem Abend von 6-7 Stunden maximal 10-15 Wünsche. Die hälfte davon war ohnehin Zeug aus den Charts das man spielt,
    und auch da hab ich nur gespielt was reinpasst. Wenn was gar nicht passte war ich auch ehrlich und sagte, sorry, passt mir heut nicht rein.
    Ich hatte nur einmal einen Chef der meinte mir da reinreden zu müssen, dem hab ich nach dem Abend gesagt
    das das heute das erste und letzte mal war, natürlich erst nach dem ich meine Gage in der hand hatte :-)

  • habe ja auch schon paar mal aufgelegt (kann man an zwei händen abzählen)
    leider nur auf partys, wo die leute aus anderen anlässen als wegen mir oder der musik waren. also geburtstage, abipartys etc.
    da ist eben von radiomusik only über hiphop only über metaller bis techno, hardstyle only alles dabei.
    und ich hab die erfahrung gemacht, wenn du auf wünsche eingehst, kannst du es nur falsch machen. habe jedes mal den fehler gemacht, es zu tun.
    dann spricht sich rum, dass man sich musik wünschen kann und es stehen konstant 10 leute am pult rum und wollen ihr handy anschließen^^

  • Hab früher ne Zeit lang in einer Disko aufgelegt wo es zu 99% Wünsche gab.Den restlichen 1% durfte ich spielen was ich wollte :)


    Es geht alles wenn man weiß wie.Wichtig ist das man die Tracks kennt.Da kannste dann auch irgendwelche Radio Edits selbst Genreübergreifend auflegen.Ein paar Sachen muss man schon dabei beachten das man nicht unbedingt mit Rap auf Hardstyle kommt oder so

  • Jaja, die Leute die immer ihr Handy anschließen und dann ein Youtube Lied anmachen wollen ;)
    Typische Sprüche, die ich mir immer anhören muss:


    "Zu der Musik kann man garnicht tanzen" -->meist wenn ich 120-128bpm Songs auflege und die sich beschwerende Person lieber Hip Hop hören will


    "Das will doch keiner hören" --> Witzig, Tanzfläche ist komplett voll (und du auch wie mir scheint), aber hast ja Recht, die Musik ist ja mal vollkommen scheiße


    "Ich will bitte nur ein einziges Lied anmachen" -->Vorzugsweise Personen, die unter sehr starkem Alkoholeinfluss stehen, die wirklich nur ein Lied auf Youtube von Nicki Minaj anmachen wollen. Ich erzähle ihnen dann immer, dass ich kein Auxkabel dabei habe, um das Handy anzuschließen (das stimmt meistens tatsächlich! Ok gut, ich nehme es extra nie mit, damit mich die Leute nicht damit nerven, ihr Handy anstecken zu wollen und ich ne Ausrede habe)


    "Der Song von vorhin war geil, spiel ihn bitte nochmal!" -->Klar, spiele das selbe Lied innerhalb ner halben Stunde 2x, merkt ja keiner. Ich vertröste die Person dann immer, dass ich es später so um 3-4 nochmal spielen werden. Aber soll ich euch was verraten? Ich tus eigentlich nie!


    "Spiel mal Techno" -->Ok, mache ich. Nur besagte Person will aufeinmal nicht dazu tanzen. Mehrere Leute kommen zu mir: "Ey, was soll denn dieser Techno Mist, das ist doch voll scheiße man!" Man kanns den Leuten auch nie Recht machen...



    Da ich mir sowas leider immer anhören muss, dachte ich mir auf einer Party, wo ein anderer DJ aufgelegt hast, gehste mal hin und sagst ihm nur, dass er seinen Job sehr gut macht. Der hat sich gefreut!

  • :D :D
    Feine Geschichten.....ich kann mich an die Zeit erinnern als Michael Jacksons "Bad" bereits aus den charts war, also ein gefühltes Jahr nach Erscheinung,
    im vollen laden kam eine zu mir, so gar nicht hässlich....spiel mal Bad....ich bin hin, schau Ihr tief in die Augen und sag....
    Ich spiel nur Michael Jackson für Mädels die schon mal mit mir im Bett waren.....haja eine Woche später hab ichs gespielt :eusa_think: :D :D :D :eusa_dance:

  • Oh mein Gott, diese Geschichten sind echt bei jedem DJ gleich :D


    - Ich war gerade auf Toilette, spielst du den Song nochmal?
    - Ey spiel mal "Techno" (ich spiele techno) -> ey so David Guetta Techno meine ich Junge!
    - Was?? Du hast die Lüneburger Oktopusrapper nicht am start? Alter was bist'n du für'n DJ?!? Die hört jeder, man...
    - METALLICA!!!! SPIEL METALLICAAAAAAA!!!!!!!


  • :D :D
    Feine Geschichten.....ich kann mich an die Zeit erinnern als Michael Jacksons "Bad" bereits aus den charts war, also ein gefühltes Jahr nach Erscheinung,
    im vollen laden kam eine zu mir, so gar nicht hässlich....spiel mal Bad....ich bin hin, schau Ihr tief in die Augen und sag....
    Ich spiel nur Michael Jackson für Mädels die schon mal mit mir im Bett waren.....haja eine Woche später hab ichs gespielt :eusa_think: :D :D :D :eusa_dance:


    Sex , Drugs & Rock´n Roll :D


  • :D :D
    Feine Geschichten.....ich kann mich an die Zeit erinnern als Michael Jacksons "Bad" bereits aus den charts war, also ein gefühltes Jahr nach Erscheinung,
    im vollen laden kam eine zu mir, so gar nicht hässlich....spiel mal Bad....ich bin hin, schau Ihr tief in die Augen und sag....
    Ich spiel nur Michael Jackson für Mädels die schon mal mit mir im Bett waren.....haja eine Woche später hab ichs gespielt :eusa_think: :D :D :D :eusa_dance:


    Dazu kann ich nur sagen: Geiler Typ!

FL Studio Shop.de