Julian Calor Style

  • Hallo Leute!


    Das thema beschäftigt mich schon länger, und ich wollte euch mal fragen ob ihr mir da vielleicht helfen könnt.


    Seit dem album "Evolve" von julian calor bin ich bei jedem mal anhören immer wieder erstaunt.


    ich kanns eigentlich garnicht beschreiben, ich meine diese interessanten, spannenden akkord wechsel.


    beispiele sind Draw Mode

    bei Minute 1:40, also dieser plötzliche wechsel, keine ahnung wie man das nennt.


    oder Pace

    bei dem zieht sich das eigentlich durch das ganze lied


    Sleeping Androis

    hier wieder bei 0:13


    was ich weiß ist das das ganze album in Moll ist, nur glaub ich nicht das das der grund ist.


    wie gesagt ich hoffe ihr wisst was ich meine und ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Lg

  • glaub schon, dass das der grund ist ;) Kenn mich zwar mit akkorden und harmonielehre in der theorie überhaupt nicht aus, aber definitiv meinst du die akkorde, die von moll auf dur auflösen. meistens funktioniert das so, dass eine akkordfolge von z.b. 4 akkorden komplett in moll ist und beim zweiten durchgang wird einfach der letzte akkord zu dur gemacht.
    wie man das genau nennt oder ob es da regeln gibt, keine ahnung, mache das selbst auch nur nach gehör.


    grüße, wave

  • Ich bin kein Theorie Fan, aber ich behaupte mal was (ohne Gewähr):


    Was du suchst nennt sich Key change: Also die spontane, kurze Tonartwechsel in einem Lied.
    Da wird eigentlich nur einen Akkord, der nicht üblich ist in dieser Tonart (dennoch aber passt) dazwischengeschoben...(kann auch für mehrere gelten).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Modulation_(Musik)

    [hr]
    ..............................................................................................................................

FL Studio Shop.de