Fl Studio Midi Problem

  • Ob das Keyboard ein generelles Problem hat oder es am MIDI-USB-Adapter liegt, kann man ja ganz einfach herausfinden:
    Einfach mal das Keyboard mit den internen Sounds spielen. Gibt es da keine Auffälligkeiten, was den Tastenanschlag angeht,
    liegt´s am MIDI-USB-Adapter. Was ich persönlich für am wahrscheinlichsten halte, siehe auch Post von Fruity Phil.
    Offensichtlich blinkt ja auch passend die "MIDI-Leuchte" in FL Studio beim Tastenanschlag, somit scheint das Keyboard passend zu senden, nur der Adapter sendet eine krüppeliges MIDI-Signal, was FL nicht richtig interpretieren kann.


    MIDI ist eigentlich ein sehr unanfälliges Protokoll bzw. Signal, ich habe es auch noch nie erlebt, dass ein Gerät mit einem regulären MIDI-Out kaputte oder falsche MIDI-Signale sendet, egal wie alt das Gerät ist. Es sind bisher immer die Interfaces bzw. die Adapter gewesen, die Streß gemacht haben. Da bitte einfach mal was Vernüftiges kaufen und nicht den billigsten China-Schrott. :wink:

  • Also..... Ich denke du hast da ein Problem mit deinem Keyboard in Verbindung mit dem Midi/USB Interface (also dein Kabel :) ) . Wenn du dein Keyboard anschließt, hast du das nur bei FL studio das Problem, oder auch bei anderen Programmen? 2. Hat du deinem midi einen Port eventuell zugewiesen? Und welches Kabel genau benutzt du, also die genau Bezeichnung? Ich denke das dein Interface nicht richtig mit deinem Keyboard "kommuniziert" .

  • Hab noch so nen Freeware gedöns, nennt sich Minihost. Habe da das selbe Problem, dass die Tasten sich nicht lösen. Wie dem auch sei. Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Midi Kabel? Ich werd nur mit dem Logilink was ich jetzt schon habe zugeworfen oder so billiges 5€ Gedöns.


  • Hab noch so nen Freeware gedöns, nennt sich Minihost. Habe da das selbe Problem, dass die Tasten sich nicht lösen. Wie dem auch sei. Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Midi Kabel? Ich werd nur mit dem Logilink was ich jetzt schon habe zugeworfen oder so billiges 5€ Gedöns.


    Bei Thomann gibts doch jede Menge von den Dingern :)
    http://www.thomann.de/de/terrasoniq_midi_one.htm

  • Ja , das hat er aber läuft mit der Sample Option nicht so 100% , hängt sich öfter mal auf aber mit Midi läuft er stabil .Entweder hat er Probleme mit irgendwelchen anderen Treiber oder so gar das Mainboard ......kein Plan .Waldorf half mir da auch nicht wirklich weiter . Gefühlt kommt jedes Jahr ein neues Firmenupdate , vielleicht funz es ja mal irgendwann .Ich kann aber damit leben , Preisleistung stimmt und irgendwelche Nachteile hab ich auch nicht wirklich.


  • Ja , das hat er aber läuft mit der Sample Option nicht so 100% , hängt sich öfter mal auf aber mit Midi läuft er stabil .Entweder hat er Probleme mit irgendwelchen anderen Treiber oder so gar das Mainboard ......kein Plan .Waldorf half mir da auch nicht wirklich weiter . Gefühlt kommt jedes Jahr ein neues Firmenupdate , vielleicht funz es ja mal irgendwann .Ich kann aber damit leben , Preisleistung stimmt und irgendwelche Nachteile hab ich auch nicht wirklich.


    ok, das ist'n argument... der blofeld hatte bei markteinführung wohl eh einige kinderkrankheiten was die software betrifft...


  • Hab das Teil bei e-bay für 230 eus bekommen und dachte mir bei einen Jahr alten Gerät kann man nichts falsch machen . In der Preisklasse hat er ne menge Potential und Spielerchen .


    Ich hätte ihn mir schon lange zugelegt wenn mich sein verschachteltes Bedienkonzept nicht abgeschreckt hätte. Bissl mehr direkt bedienbare Parameter, ohne Menüs und Untermenüs wären mir lieber. Aber bei dem Format isses halt nicht anders zu erwarten, evtl. auch nicht umzusetzen...


  • Den Largo gabs aber schon 'n gutes Stück länger als den Blofeld. Hab den schon ewig. Ärgerlich ist, dass ich den Lizenzcode (boxed Version) nur einmal verwenden konnte und da ich den bereits auf einem alten Rechner installiert hatte, darf ich ihn jetzt nicht auf dem aktuellen Rechner freischalten. Waldorf Support reagiert nicht auf Emails...

  • Mein neues Midi Kabel ist angekommen, Treiber ohne Probleme installiert genauso wie das Interface. Problem besteht weiterhin, die Tasten lösen sich nicht


  • Das ist ja ärgerlich!
    Hast Du den Post #45 von Mr Freeze gelesen und mal den Versuch mit dem Keyboard gemacht?
    Hast Du die Anleitung des Keyboards gelesen? Da gibt es Einstellungen für Velocity, Sustain, hall,....


    Sustain habe ich, habs aber aus und an probiert funktioniert mit beiden Einstellungen nicht. Die Töne vom Keyboard kommen über die Keyboardboxen ganz normal, das mit dem Midi-Gedöns ist mehr ein Zusatz welcher Tontechnisch nicht ganz funktioniert. Ich werd noch verrückt.

FL Studio Shop.de