Lautstärke am Anfang/Ende einer mp3 verringern

  • Hallo, ich bin ein totaler Anfänger in fl studio und meine frage ist wahrscheinlich so banal, dass ich bis jetzt noch keine Antwort darauf gefunden habe.
    Und zwar möchte ich mehrere tracks (mp3 dateien) hintereinander reihen und diese ineinander übergehen lassen.
    Wie geht das?


  • Echt jetzt? :D


    Was denn? Audacity ist ein super Programm. ;) Und das mit FL zu machen ist deutlich mehr Arbeit (Automation Clips setzen und Mixer Kanäle routen). Zusätzlich haut der FL MP3 Codec deutlich mehr Intersample Peaks/Clipping rein als der Audacity MP3 Codec (wenn man generell laut gemasterte Tracks hat).

  • ok, beide nutzen den LAME Codec. Zusätzliche Encoder können auch genutzt werden.
    FL hat einen Waveeditor integriert, der auch Fade in/ Fade Out auf der Audiospur rendern kann.
    In der Playist mit Fade-Automationen zu arbeiten, empfinde ich als deutlich komfortabler, da die Fades nachträglich bearbeitet und die Übergänge sogar ineinander geschoben werden können (ohne zu rendern)! Wie hört sich das denn an, wenn jeder Song mit Fades aus- und der nächste mit Fade an geht..? (auch weniger arbeit, meiner Meinung)


  • Harbinger!? :eusa_doh:


    Da hätt ich ihm auch gleich schreiben können: vergiss Fl, deinstalliere es und verwende Audacity....


    Bei Audacity gehts übrigens so. Cross fade out, cross fade in.


    Weil sich die Nutzung von FL und Audacity auch gegenseitig ausschließt. :rolleyes:



    Zitat


    ok, beide nutzen den LAME Codec. Zusätzliche Encoder können auch genutzt werden.


    Das ist richtig. Trotzdem scheint die Integrierung des LAME Codes unterschiedlich zu sein. Render mal eine laute .wave mit Audacity und einmal mit FL. Nachher wirst du deutlich mehr Clipping in der von FL gerenderten MP3 finden. Frag mich nicht warum das so ist, aber das lässt sich verlässlich reproduzieren.



    Zitat