Lautstärke am Anfang/Ende einer mp3 verringern

  • Hallo, ich bin ein totaler Anfänger in fl studio und meine frage ist wahrscheinlich so banal, dass ich bis jetzt noch keine Antwort darauf gefunden habe.
    Und zwar möchte ich mehrere tracks (mp3 dateien) hintereinander reihen und diese ineinander übergehen lassen.
    Wie geht das?


  • Echt jetzt? :D


    Was denn? Audacity ist ein super Programm. ;) Und das mit FL zu machen ist deutlich mehr Arbeit (Automation Clips setzen und Mixer Kanäle routen). Zusätzlich haut der FL MP3 Codec deutlich mehr Intersample Peaks/Clipping rein als der Audacity MP3 Codec (wenn man generell laut gemasterte Tracks hat).

  • ok, beide nutzen den LAME Codec. Zusätzliche Encoder können auch genutzt werden.
    FL hat einen Waveeditor integriert, der auch Fade in/ Fade Out auf der Audiospur rendern kann.
    In der Playist mit Fade-Automationen zu arbeiten, empfinde ich als deutlich komfortabler, da die Fades nachträglich bearbeitet und die Übergänge sogar ineinander geschoben werden können (ohne zu rendern)! Wie hört sich das denn an, wenn jeder Song mit Fades aus- und der nächste mit Fade an geht..? (auch weniger arbeit, meiner Meinung)


  • Harbinger!? :eusa_doh:


    Da hätt ich ihm auch gleich schreiben können: vergiss Fl, deinstalliere es und verwende Audacity....


    Bei Audacity gehts übrigens so. Cross fade out, cross fade in.


    Weil sich die Nutzung von FL und Audacity auch gegenseitig ausschließt. :rolleyes:



    Zitat


    ok, beide nutzen den LAME Codec. Zusätzliche Encoder können auch genutzt werden.


    Das ist richtig. Trotzdem scheint die Integrierung des LAME Codes unterschiedlich zu sein. Render mal eine laute .wave mit Audacity und einmal mit FL. Nachher wirst du deutlich mehr Clipping in der von FL gerenderten MP3 finden. Frag mich nicht warum das so ist, aber das lässt sich verlässlich reproduzieren.



    Zitat


    FL hat einen Waveeditor integriert, der auch Fade in/ Fade Out auf der Audiospur rendern kann.
    In der Playist mit Fade-Automationen zu arbeiten, empfinde ich als deutlich komfortabler, da die Fades nachträglich bearbeitet und die Übergänge sogar ineinander geschoben werden können (ohne zu rendern)!


    Mein Vorschlag Audacity zu verwenden sollte auch nicht heißen, dass FL unfähig für diese Aufgabe ist. Komm mir gerade vor wie ein Ketzer bzw. wie bei der Hexenverbrennung. :D



    Zitat


    Wie hört sich das denn an, wenn jeder Song mit Fades aus- und der nächste mit Fade an geht..? (auch weniger arbeit, meiner Meinung)


    Mit der Crossfade-Funktion lässt sich ein gleichmäßiger Übergang schaffen. Deswegen habe ich auch bewusst nicht auf die "Fade In/Fade Out" Funktion verwiesen. Im Gegensatz zu den (wie üblich) deplatzierten Kommentaren von tambour. ;)

  • Das hab ich ja nicht behauptet. Verwende Audaciy sogar recht oft, es sogar in meinen FL Tools integriert, damit ich es schnell bei der Hand hab.


    Haha, oh man ey. :D Ich finds immer wieder klasse, wie schnell du dir selbst widersprichst bzw. Dinge behauptest, die du eben selber noch so geschrieben hast:



    Zitat


    Da hätt ich ihm auch gleich schreiben können: vergiss Fl, deinstalliere es und verwende Audacity....


    "Vergiss FL, deinstalliere es und verwende Audacity". Das bedeutet also nicht: Verwende Audacity oder FL! Und nicht beide!


    Da fehlen mir echt die Worte. ;)

  • Wie bewirke ich nun, dass die verschiedenen songs den inserts 1, 2, usw entsprechen, damit ich denen verschiedene automation clips verpassen kann?

  • alles gut, ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, da Anfänger das gerne in den falschen Hals bekommen, wenn man ihnn etwas anderes rät.. wollte nicht ketzten! ;)
    Mir ging es um die Handhabung, da finde ich ein weiteres Programm lästig.. wobei es auch gut ist Audacity als Waveeditor zu nutzen, dafür gibt es ja die Funktion.
    Das rendering schau ich mir mal an, hatte ich nicht auf dem schirm.


    LG!


  • Wieso widersprechen?


    Wir sind hier im FL Studio Forum. Da denkt man an sowas als erstes.
    Er ist ja Anfänger und wollte sicher wissen, wie man das mit FL macht.


    Du hast ihm ja nicht einmal vorgeschlagen, wie man das mit FL macht, sondern gleich auf Audacity hingewiesen.


    @Arg: Klick im Stepsequencer auf deinen jeweiligen Song, drückst die Taste nieder.
    Dann gehst in den Mixer auf einen freien Channel - rechtsklick . channel routing - route selected channels to this track.


  • alles gut, ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, da Anfänger das gerne in den falschen Hals bekommen, wenn man ihnn etwas anderes rät.. wollte nicht ketzten! ;)
    Mir ging es um die Handhabung, da finde ich ein weiteres Programm lästig.. wobei es auch gut ist Audacity als Waveeditor zu nutzen, dafür gibt es ja die Funktion.
    Das rendering schau ich mir mal an, hatte ich nicht auf dem schirm.


    LG!


    Ok, ich verstehe definitiv deine Einwände bzgl. der Handhabung. :) Wollte letztendlich auch nur meine persönliche Erfahrung teilen, weil ich diesen relativ simplen Vorgang eher mit Audacity als mit FL gemacht hätte. ;)



    Zitat


    Wieso widersprechen?


    Tambour, ich werde das Gespräch mit dir hier jetzt nicht weiterführen. Ich habe dich darauf hingewiesen, dass etwas geschrieben hast und im Post direkt danach behauptest, du hättest es nicht gesagt/geschrieben. Es kann jeder nachlesen und ich muss jetzt nicht anfangen dir zu erklären, wo man dort die Dissonanz findet. Wenn jemand hier im Forum ein Problem darstellt, dann ist meiner Meinung nach jeder dazu angehalten eine Lösung für eben jenes Problem zu finden und zu präsentieren. Aus meiner Erfahrung heraus und meinem Wissen nach würde ich dieses Problem mit Audacity lösen, da es damit einfacher und schneller geht als mit FL. Bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass man hier nur Lösungen präsentieren soll, die FL beinhalten. Und so lang das nicht der Fall ist, werde ich auch weiterhin Programme und Plugins empfehlen, die das Problem effektiv lösen können. Wenn du deine Loyalität gegenüber FL deklarieren musst, dann halte ich dich auch nicht davon ab. :icon_thumright:

  • ,,Klick im Stepsequencer auf deinen jeweiligen Song, drückst die Taste nieder.
    Dann gehst in den Mixer auf einen freien Channel - rechtsklick . channel routing - route selected channels to this track."
    Aber wie kann ich das lied dann wirklich abspielen?

  • Verstehe.


    Du bist noch nicht bei den Grundlagen in FL angelangt!?


    Ich wüsste jetzt ehrlich nicht, wo ich da anfangen soll.
    Die TRacks zeiht man aus dem FL Browser.


    Dazu muss aber erst einmal die ordnerstruktur von FL angegegen sein.
    Links oben in Fl unter Options auf fiele gehen und dort den Ordner aussuchen, wo diese mp3's sind.


    Schau dir bitte einmal Tutorials von FL an. :wink:


  • ,,Klick im Stepsequencer auf deinen jeweiligen Song, drückst die Taste nieder.
    Dann gehst in den Mixer auf einen freien Channel - rechtsklick . channel routing - route selected channels to this track."
    Aber wie kann ich das lied dann wirklich abspielen?


    Die einfachste Lösung in FL ist im Detail folgende: Geh in die Playlist und leg den ersten Song in Track 1, den zweiten Song auf Track 2. Du kannst Track 1 und 2 dann noch benennen (z.B. Kanal 1 und Kanal 2). Den ersten Song routest du auf den Mixerkanal 1 und den zweiten Song auf Mixerkanal 2. Als nächstes erstellst du jeweils einen Automation Clip für den Lautstärkeregler von Mixerkanal 1 und Mixerkanal 2. Jetzt hast du in deiner Playlist die beiden Songs und zwei Automation Clips. An den Übergängen lässt du den Automation Clip von Kanal 1 absinken und den Automation Clip von Kanal 2 ansteigen. Damit hast du einen simplen Fader zwischen diesen beiden Songs. Den dritten Song würdest du jetzt wieder auf Kanal 1 legen und den vierten auf Kanal 2 usw. und dann immer jeweils die Automation Clips anpassen.


    Du kannst natürlich auch jeden Song auf einen eigenen Mixerkanal routen, dann brauchst du aber auch mehr Automation Clips.

FL Studio Shop.de