Sarkasmus nicht angebracht

  • Geh mal zu nem Bäcker und frag nach einem Mehlprodukt
    Frag einen Informatiker nach einem guten Algorithmus
    Fordere eine perfekte Melodie von einem Triangelspieler...


    Wie soll man die Fragen denn beantworten, wenn der TE nicht bereit ist sich mit dem erfragten
    Thema auseinander zu setzen und keine konkrete Frage stellt.
    Oder wenn jmd. schreibt seine Soundkarte knistert - ohne wichtige details mitzuteilen,.....


    So langsam muss man sich doch mit esotherischen Mitteln wappnen um dem noch etwas gegensetzen zu können.
    welchen grausamen humor?

  • Sers Phil...auja ne Diskussion XD


    "Sarkasmus nicht angebracht?"


    Meine Meinung? Immer voll drauf!


    Ich verstehe deine Seite, aber auch die andere. Man könnte nun so ins Detail gehen und sich doch nur immer im Kreis drehen. Das du mit deiner Aussage "Recht" hast, ist ja klar. Ich schätze mal da kommen Sachen ins Spiel wie,"immer die selbe Leier".


    Fragen stellen die ein "anderer" sowieso nicht beantworten kann und das auch noch (wie lange machst du das hier schon?) seit Jahren aushalten musst, ohne nicht "sarkastisch" zu werden. Klar kommt dann irgendwann der Punkt wo man nur noch (ich nenns mal) stumpf in der Birne wird. Da ist aber halt die Professionalität gefragt. Wenn man als User keine Ahnung hat, stellt man Fragen. Macht Sinn. In vielen Fällen bemerken die User erst später das sie garnet wissen was sie eigentlich "Fragen" sollen. Tun es aber trotzdem. Einen anderen Weg sehe ich als User aber auch nicht um weiter zu kommen und ich glaube schon das so mancher User, angepisst ist, wenn man um Hilfe bittet und von den Betreibern "merkwürde" Antworten bekommt. Usw usw usw Blafasel....Das alte Spiel halt.....


    "Nachdenkt"......


    Bringt es dem "User" und dem "Forum" meist mehr ihm eine zu ballern als in Watte zu packen? Denke schon....


    Bringt es dem Forum evtl. Nachteile? Möglich...


    Drahtseilakt, schätze ich. Tauschen würde ich mit dir jedenfalls nicht!!!

  • Jeder hat mal klein angefangen und jeder hat mal eine Frage zu viel als eigentlich nötig gestellt. Das wird sich nie ändern und manchmal will man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber triviale Fragen sind nunmal nur für denjenigen trivial der schon viel über das Thema weiß. ;) Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, dann kann man auch nicht unbedingt sofort konkrete Fragen stellen. Dafür müsste man ja erst einmal wissen, was eigentlich das Problem ist. Und um das zu wissen braucht man wieder eine gewisse Menge an Grundwissen, das man sich über eben jene "dumme" und unkonkreten Fragen zu erlangen erhofft. Ein Teufelskreis! Vermutlich eine Abwandlung des Dunning-Kruger-Effekts. :D

  • Harbinger


    Denke nicht....der Teufelskreis besteht ja darin das die User mit zb. Erwartungshaltungen hier aufschlagen. Da müsste man schon fast zum Anwalt gehen und erst mal klarstellen wer hier Anspruch auf was auch immer hat. Da wird schnell klar das die User Anspruch auf garnichts haben und sich glücklich schätzen sollten das es Leude wie Phil gibt.


    Oder habt ihr schon mal nen Euro ins Forum gesteckt, für das Wissen das ihr hier umsonst bekommt? Immerhin gibts Leute die mit ihrer Musik später mal Geld machen!


    Sarkasmusdeluxe: Der Moral nach müssten die Betreiber sowas wie ein "Klatschenkonto" haben. Sowas wie das Sternesystem hier, nur umgekehrt :D hhehehehhehehehe...auweiha. Man wäre ich schon grün und blau XD


  • Harbinger


    Denke nicht....der Teufelskreis besteht ja darin das die User mit zb. Erwartungshaltungen hier aufschlagen. Da müsste man schon fast zum Anwalt gehen und erst mal klarstellen wer hier Anspruch auf was auch immer hat. Da wird schnell klar das die User Anspruch auf garnichts haben und sich glücklich schätzen sollten das es Leude wie Phil gibt.


    Oder habt ihr schon mal nen Euro ins Forum gesteckt, für das Wissen das ihr hier umsonst bekommt? Immerhin gibts Leute die mit ihrer Musik später mal Geld machen!


    Naja, diese Einstellung kann ich so nicht unterschreiben. Nicht, dass hier überhaupt irgendwer eine Erwartungshaltung gegenüber irgendwas haben sollte, aber wem es zu anstrengend ist sein Wissen zu teilen, der muss es ja auch nicht tun. Nur weil hier jemand mit einer Erwartungshaltung aufschlägt, muss letztendlich niemand auf seinen Thread reagieren.


    Aber dieses Forum preist sich letztendlich selbst als Informationsquelle für Anfänger an. Wenn Unterforen Titel tragen wie "FL Studio (Hilfe und Tipps etc.)", "FAQ und Tutorials" oder "Musikproduktion + Produktionstechniken", dann hat ein Neuling hier definitiv einen gute Begründung dafür, wenn er Antworten auf diverse Fragen zum Thema Musikproduktion und FL Studio erwartet.


    Zum Thema Wissen umsonst bekommen: Wissen kann nicht exklusiv monetarisiert werden und niemand hat einen Anspruch darauf für sein Wissen Geld zu bekommen. Natürlich kann man sein Wissen vermarkten (Bücher, Kurse etc.), aber das ist alles nicht-exklusiv bzw. maximal genau einmal exklusiv möglich. Es braucht nur eine Person zu geben, die das gleiche Wissen hat (z.B. nach dem sie das Buch gelesen hat oder den Kurs besucht hat) und das umsonst "verteilt", schon ist diese Vermarktungsstrategie gebrochen. Daher steht dein Argument auf ziemlich wackeligen Beinen. ;)

  • Diese Sichtweise ich nicht unbedingt meine eigene! Diese Aussage dient vielmehr dem Verständis derer, die sichs Durchlesen.


    Aber dein Argument hinkt auch etwas...


    Da sollte man schon unterscheiden zwischen "Büchern" und dem "Service" den das Forum stellt. Die Damen und Herren kommen ja nicht hierher,weil es bei ihnen keine Bücher oä. gibt. Sie kommen her weil sie hier explizit erfragen können, was sie Wissen wollen. Kauf dir mal ein Buch das 1000 Seiten hat und frag das Buch "Ey Buch, was issn Midi fürn VST und wieviele Tasten hatn das"? Da kommt zb. Faulheit ins Spiel, die die Betreiber jeden Tag mitbekommen und aushalten müssen. Wie sollen die das den unterscheiden? So nach dem Moto "Da muss ich aber evtl. mehr Lesen als ich Wissen will! Da bringt es wenig Sinn zu sagen "keiner sollte eine Erwartung haben". Haben sie aber!


    Aber ich schätze wir schweifen etwas ab.....die Frage war ja "Sarkasmus nicht angebracht?"


    Es läuft wohl auf ein "Jain" heraus, oder?


  • Aber dein Argument hinkt auch etwas...


    Da sollte man schon unterscheiden zwischen "Büchern" und dem "Service" den das Forum stellt. Die Damen und Herren kommen ja nicht hierher,weil es bei ihnen keine Bücher oä. gibt. Sie kommen her weil sie hier explizit erfragen können, was sie Wissen wollen. Kauf dir mal ein Buch das 1000 Seiten hat und frag das Buch "Ey Buch, was issn Midi fürn VST und wieviele Tasten hatn das"? Da kommt zb. Faulheit ins Spiel, die die Betreiber jeden Tag mitbekommen und aushalten müssen. Wie sollen die das den unterscheiden? So nach dem Moto "Da muss ich aber evtl. mehr Lesen als ich Wissen will! Da bringt es wenig Sinn zu sagen "keiner sollte eine Erwartung haben". Haben sie aber!


    Wie schon gesagt, dieser "Service" basiert auf reiner Freiwilligkeit. Niemand ist gezwungen eine Frage zu beantworten. Und durch die relativ große Anzahl an Wissenden in diesem Forum, kann das Problem auch locker gestemmt werden. Und ja, ein Buch kann man nicht fragen, aber jeder kann einen Suchbegriff oder einen Satz in Google eingeben und kommt mit der richtigen Suche auf einen passenden Foreneintrag oder ein Video, was seine Problematik zumindest im Ansatz behandelt. Und mein Argument, dass sich dieses Forum als Informationsquelle anpreist, bleibt weiterhin bestehen. Das erweckt in einem Neuling definitiv die Erwartungshaltung alles Fragen zu können. Weiterhin könnte man hier auch genauso gut die Methode der Something Aweful Foren anwenden, bei jeder eine Registrierungsgebühr zahlen muss, um teilnehmen zu können. Falls das Problem der "dummen und unkonkreten Fragen" wirklich so riesig ist.


    Man sollte auch nie außer Acht lassen, dass generell niemand aus altruistischen Motiven handelt. Selbst wenn es nur um die eigenen Bestätigung geht und das gute Gefühl, jemandem geholfen zu haben.



    Zitat


    Aber ich schätze wir schweifen etwas ab.....die Frage war ja "Sarkasmus nicht angebracht?"



    Es läuft wohl auf ein "Jain" heraus, oder?


    Ich wusste nicht, dass es verboten ist, dass eine Diskussion evolviert. :P Sarkasmus ist nie unangebracht, da jeder lernen sollte ein dickes Fell zu bekommen, vor allem im Internet. Wenn einem das Helfen bei den immer gleichen Fragen aber irgendwann so sehr auf den Senkel geht, dass man die generelle Lust an der Interaktion innerhalb des Forums verliert, dann sollte man vielleicht erst einmal etwas Abstand nehmen. Hier kommt wieder die Sache mit der Freiwilligkeit ins Spiel. ;)

  • Das du in einem gewissen Rahmen "Recht" hast, bezweifelt ja keiner. Aber ich für meinen Teil habe gerade wenig Lust das Thema zu 100% auseinander zu nehmen. Auch wenn ich eine gute Diskussion sehr zu schätzen weiss! Die Frage als solche, wurde ja beantwortet. Von daher...ich hab Hunger ^^

  • Sarkasmus ist Würze an der richtigen Stelle. Wenn das dauerhaft wird, ist es nur noch zynisch.
    Wer dumme - ja die gibt es! - Fragen stellt, muss auch mal mit Sarkasmus rechnen.
    Wer eine Frage formulieren kann - diese überdenkt und ggf. umformuliert - hat allerdings auch den Einstieg in die Lösung.

  • Ich schreib kaum noch posts.. weils eh immer der selbe kram ist...


    ich denk mir da.. ach muss ich nicht schon wieder erklären... können ruhig die neuen alten mal machen.... und dann fass ich mir immer an kopf was für komische und technisch falsche antworten da teilweise kommen...


    und dann denk ich muss ich da nu doch wieder ran? aber lass es dann oft doch.. da es mir mitlerweile egal ist bzw. besser gesagt zu anstrengend ist wieder alles zu erklären.. wenn nach 2 wochen eh wieder die selbe frage da steht mit den selben komischen antworten etc..... deswegen muss ich langsam sonne ... naja egal irgendwann werden sie es schon lernen oder eben auch nicht einstellung entwickeln.. ansonsten bekomm ich irgendwann n rappel :D

  • Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal so einen herablassenden und selbstgerechten Post gelesen habe.
    Ohne sinnlos rum zu haten Musik Magier, aber frag dich mal ob der Moderator Job, vor allem der Titel "Fl Studio Support" noch das richtige für dich ist.
    Der eine oder andere mag dich vllt verstehen und dein Gejammer von da oben nachvollziehen können, allerdings finde ich es sehr Traurig , dass sich das Forum schon in den Moderator Reihen aufgegeben hat.

  • Hab dieses Thema jetzt ein bischen verfolgt.


    So direkt wie Pascal wollte ich es nicht audrücken.
    Wollte es eigentlich nicht persönlich auf den TE Fruity Phil oder Musik Magier beziehen.
    Obwohl es unten ja dann doch persönlich wird.



    Was ist ein Moderator/Administrator?


    Er hat/kann/darf u.a..:


    Besondere Befugnisse in Diskussionen einzugreifen.
    Darf kann Themen verschieben.
    Über Zucht und Ordnung im Umgangston bla bla Massregeln.
    Leute aus dem Forum rausschmeissen.


    usw.


    Was er nicht muss:


    Sich über Themen aufzuregen, darauf zu antworten, die ihn persönlich schon zum Hals raushängen.
    Dafür finden sich andere User genug, die etwas mehr Geduld und Zeit haben.


    Was er könnte:


    Sich vielleicht sich um eine bessere funktionierende Suchfunktion kümmern.
    (Hab letztens 3 mal in die Suche Soundcloudplayer einfügen eingegeben, um die Sonderzeichen zu kopieren, 3 mal is irgend ein sch... gekommen.)


    Wovor hat er Angst?


    Dass die Buchstaben bei für manchen vielleicht sinnlosen/blöden Fragen, den Serverplatz auffressen?



    Was ich verstehe, ist, daß einem der (freiwillige/ehrenamtliche) Job mit der Zeit langweilig wird.


    Fruity Phil, ist noch nicht so lange dabei.


    Bei Musik Magier* verstehe ich es,....seit tatsächlich 2007!!!


    *Dann lehn dich zurück und betrachte das ganze hier von einer anderen warte aus.
    Eigentlich erwartet man sich von einem Support ja Hilfestellung.
    Die wird hier allerdings sowieso zu 99% von den Hundsnormalen Mitgliedern geboten.


    So seh ich das. Danke!

  • Oh, nu wirds interessant... (o0)


    Ich pers. finde es schon ne Hausnummer das Magier da offen und ehrlich ist. Ich für meinen Teil wüsste nicht ob es mir da im laufe der Zeit, anders gehen würde. Wahrscheinlich aber nicht! Ich finde dafür hat er meinen Respekt verdient. Ich glaube nicht das hier auch nur ein einziger Mensch vertreten ist, der frei von Selbstgerechtigkeit oder vorurteilen ist.


    Habe ich pers. Nachteile dadurch das Magier den Kopp zumacht? Wüsste ich nicht!? Und wie oft (natürlich ohne Absicht) lese und produziere ich hier Schrott?! Will ich pers. garnicht Wissen! Klar ist die Aussage von Magier perse schon kontraproduktiv. In vielerlei Hinsicht auch fürs Forum. Und? Wen juckts? Die Nummer hier ist auch nichts anderes als ein Geschäft. Ich such hier keine Freunde! Die Leude hier ham wahrscheinlich schon so viele kommen und gehen sehen, da könnten alle die, die sich hier schon zu Wort gemeldet haben auf einmal gehen. Und das würde nicht weiter auffallen! Wir könnten es wenigstens, die Admin weniger.


    Von daher "locker bleiben"!

  • Bitte bitte wenn sachliche falschinformationen gegeben werden, weist einfach drauf hin. 5 Wörter reichen. Mit dem grünen Namen glaubt man euch. Wenn euch das schon zu viel ist, dann gebt doch den moderationsjob an motiviertere member ab... Ist ja keine Kritik oder so. Wenn man das zig Jahre macht ist die Haltung absoukut nachvollziehbar. Aber das Forum leidet darunter. Neulinge werden vergrault weil unter nem einfachen Post, bei dem der threadsteller vielleiht einfach die Frage nicht richtig formuliert hat weil er es nicht besser konnte. Und dann kommt im ersten Post einer und faselt dass seine glaskugel grade kaputt ist und in den nächsten 3 poste k kommen 3 verschiedene User, die den neuling der recherchefaulheit bezichtigen oder ihm ankreiden dass die Frage scheiße formuliert war. Der wird sich sicher denken "wow was für ein nettes Forum, hier bleibe ich"

  • @ alrie so einfach ist es ja leider nicht... es bringt ja nichts einfach nur zu schreiben.. das ist falsch... denn ja warum ist es falsch und wär erkärt es denn dann richtig usw? ist falsch oder nicht ganz richtig oder da fehlen information.. kann ich unter sogut wie jeden 3. post schreiben... würd euch nicht weiter bringen


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    @ alle



    tut mir leid das mein post bei euch so hart ankommt.. aber es ist nun einmal so... vielleicht habt ihr ihn auch falsch verstanden...


    wenn ich hier teilweise lese was manche z.b. beim thema symmetrische signalleitung schon für ein totalen misst als wahrheit verkauft haben... und eben keiner von den anderen kommt und sagt das stimmt aber nicht.. das ist so und so.. sondern jeder es in dem thread nur so hin nimmt... da keiner der beteiligten das wissen dazu hat..(was nicht schlimm ist, dafür gibt es ja solche foren damit man es lernen kann,...deswegen regt es mich ja um so mehr auf wenn da jemand völligen blödsinn schreibt) dann bin ich oft der, der das ganze wieder richtig stellt was es in diesem beispiel mit einer symmetrischen leitung auf sich hat...


    und 2 tage später kommt wieder ein thema mit sym. leitung drin... und es erzählt jemand anders anderen blödsinn dazu... usw usw.. und so ging das mitlerweile mit so ziemlich allen themen die ich mir vorstellen kann...


    man macht sich einfach mühe schreibt einen ewig langen text in dem man technische sachen erklärt.. und 2 tage später kommt das selbe thema wieder hoch.. und es ist wieder jemand da der sachen erzählt die falsch sind.. sie aber erzählt als wüsste er es 100% wie es funktioniert.. selbst wenns totaler scheiss ist...


    früher habe ich dann wieder diesen ewig langen text geschrieben etc... und das mach ich eben heute nicht mehr...


    denn 2 tage oder spätestens 2 wochen später tritt die selbe situation wieder auf... und so zieht sich das durch alle themen bereiche...



    und ja natürlich find ich das doof das dann neulinge blödsinn beigebracht bekommen etc... aber ich hab einfach nicht mehr die muße, die zeit usw.. mich um sowas in meinem feierabend nach nem harten arbeitstag zu kümmern...



    wenn ihr mir jeden tag 200€ überweisst und ich somit nicht mehr arbeiten brauche.... bin ich gerne 8 stunden oder länger voll und ganz jeden tag im forum und erkläre alles und stelle alles richtig usw.. jedesmal wenn etwas zu erklären gilt etc...


    also Support Dienstleistung erbringen... denn Support ist eine Dienstleistung... ich weis auch garnicht wann der Titel da in Support geändert wurde...


    früher war ich mal mit loboto midi zusammen ein News schreiber (was mitlerweile fast überflüssig ist, da ihr mitlerweile oft schneller an news kommt als ich.. hatte früher einfach viel mehr zeit und das inet war noch nicht so alle wissen sofort alles) mit eingeschränkten Moderatorrechten .. dadraus wurd irgendwann Moderator mit allen Moderatorrechten... zwischen durch gabs nochmal ein anderen Titel etc...


    seit ka wie lange steht da Support... finde ich auch nicht schlimm--- ist ja auch das was ich oft tuhe.. und ich mache das auch gern... aber eben irgendwann nicht mehr.. wenn alle 3 tage das selbe kommt und jemand das selbe falsch erklärt und es als wahrheit verkauft usw.. da is dann einfach irgendwann so ja ne nich schoon wieder.. egal jetzt.. dafür hab ich jetzt nicht schon wieder zeit..


    wie gesagt echter Support ist eine Dienstleistung für die man bezahlt wird... also das ist dann der Beruf den man dann hat... und ja dazu gehört es dann in der Tat das man ka 8 -10 Stunden oder so jeden tag alles genau erklärt und leute durch die software bzw. hier geht es ja drüber hinaus durch die ganze tontechnik oder gar elektrotechnik begleitet.. und auch immer wieder das selbe erklärt.. selbst wenn der selbe kram 3 mal am tag kommt...
    Wie gesagt wenn das der Job ist den man ausübt dann muss man das auch so machen... und wär es mein Job hät ich damit auch kein Problem... im gegenteil würd ich gern als Job machen.. am besten so Live Support mit Chatsession damit man auf den jeweiligen Kunden entsprechend genau eingehen kann.. + Foren themen damit auch alle was von den Globalen themen was haben..
    und ich hätte damit kein Problem, da ich eben genug zeit und energie dazu hätte da es ja mein job wäre---


    Ist aber nicht mein Beruf... Ich verdiene mein Geld als Service-, Wartungs-, Veranstalungstechniker im Bereich Ton und Video ...


    Wenn ich mein Geld hier als Support Dienstleister verdienen könnte würde ich es tuhen. Aber ich glaube nicht das ihr das bezahlen wollt. (mit nen paar werbebannern oder sowas ist sowas nämlich nicht rein gespielt.. solche sachen reichen oft wenn überhaupt gerade mal um serverkosten etc zu decken oder zumindest etwas kleiner zu halten.. aber selbst das ist oft nur ein tropfen auf den heissen stein)



    Ich habe in meinem Post letztens hier auch niemanden persönlich ansprechen wollen... es ist ein globales phenomen.. es sollen sich entweder keiner (kainer ist ja nicht mehr da :D ) oder alle angesprochen fühlen :D




    Deswegen... Bei neuen Themen schreibe ich gerne immer etwas dazu... und bei alten auch wenn sie lange nicht da waren... und selbst wenn damals vieleicht immer viel blödsinn korrigiert werden musste.. wenn das thema lange nicht mehr da war schreib ich auch da gerne wieder eine ausführliche erklärung etc.. und korrigiere leute usw..



    Ich habe mit dem post letztens nur ausdrücken wollen, dass ich kaum noch diese ganzen großen Posts raushaue..weil eben.. die genannten gründe..


    wenn ihr euch davon oder von diesem post hier dann auf den schlipps getreten fühlt... tja sorry aber

  • Weil hier ja auch erwähnt wurde das jeder mal klein angefangen hat.
    Es ist ja nun einmal so gewesen, im normal fall, dachte man sich irgend wann mal.
    Ich will jetzt musik machen dann hat man sich irgend eine Muik Produktions software "geliehen" am besten noch Magix und los gelegt.
    Irgendwann merkte man dann aber das, jeder der Magix benutzt so ziemlich das gleiche endprodukt abliefert.
    Also hat man sich mal umgehört was es so für alternativen gibt.


    Die schlauen sind dann bei fl studio gelandet :P oder ehemals Fruty Loops
    Und da fingen dann die probleme an.
    Und so ziemlich jeder kam dann an den Punkt wo man merkte da knistert etwas.
    Entweder weil man Gnadenlos die Kick so laut gestellt hat das es einfach übersteuert, hat es aber raufgefunden und selbst lösen können.
    Oder es war die besagte soundkarte des TE, wie auch bei mir anfangs eine Realtek onboard Gurke.
    Also was macht man. Richtig in irgend ein forum rennen. Anmelden, und frage stellen.
    Zumindest machen das gefühlt leider 50%. Obwohl man sich das stellen der frage sparen könnte, wenn man der suchfunktion mächtig ist.


    Im Grunde und ganzen find ich fragen stellen ja ok. Aber man sollte wenigstens kurz die SuFu benutzen und wenn man dann noch immer nicht schlauer ist
    kann man ja gern die frage stellen. Aber wie schon so oft erwähnt mit ein bisschen informationen dazu.
    Also nicht nur Jow bin der Mc aka Cm mach beats und es knistert bei mir. Was nun.


    Aber da dazu ja ein gewisses maß an eigeninitiative erforderlich ist... Werden wir das auch in den nächsten 10 Jahren noch so erleben.
    Das immer wieder fragen gestellt werden, die selbst dem Frage steller von vor einer woche, diese fragen aus dem halse hängen.

  • Ja das ewige Spiel. Es hat Nachteile de beträchtlich sind. So kannst du dir sicher Vorstellen das solche andauernd wiederholte fragen auch das Forum zu Spamt und der ein oder andere, der schon 200000 Bücher ins Forum geschrieben hat auch müde wird (*hust*) . Es wird immer seltener das man Lust hat sich in die Themen zu knien ... weil die Masse an fragen schon tausend mal beantwortet wurde und die Guten fragen keiner stellt...


    auf der andererseits bin ich auch kein freund von Sufu (es ist schon richtig...und gut) aber wenn es wirklich jeder machen würde , würde das Forum wahrscheinlich sehr leer bleiben ... denn irgendwo steht jede Antwort auf alle Fragen... es passiert ja manchmal das aus dem Kontext heraus gute Gespräche entstehen oder man auf Denkfehler stößt ..oder manche Sache einfach aufgefrischt wird... was mich eher ärgert das viele Leute die gut werden entweder total abheben und sich im Forum nicht mehr melden... oder das manch einem keine Steigerung fühlbar ist (das ist natürlich letzten Endes jedes seine Sache wie sehr er sein Hobby vertieft ..oder wie ernst er es nimmt) . Nehmen wir z.B Dj Weigang ... den ich früher mal ins Studio geholt hatte ...führ den ich mir echt manchmal die Finger Wund geschrieben habe (gesprächsrunden und und und) ... der kommt da jetzt mit so nimm Hammerteil um die Ecke und könnte eigentlich echt mal eine interessante Diskussion zum "wie und warum" anführen aber leider Nix... man kann so was natürlich nicht erzwingen/verlangen ...aber es würde das Niveau (wenn das 1-2 Leute mehr tun würden) doch sehr heben. Oder wer schreibt hier mal Reviews? 1000 Plugins 90000 Empfehlungen aber alles nur Halbwahrheiten oder vom Hörensagen... immer wird da unten Rum . Ich hab mal eine zeit lang echt viel zeit ins forum gesteckt und viel geschrieben, Gesprächsrunden geführt ,Tutorials geschrieben ... und siehe da man konnte doch in der zeit feststellen das die Leute andere fragen stellten und andere Ansätze brachten. für mich war das zwar 100% Einsatz bei 5% Rendite aber im Nachhinein hat es sich gelohnt .....


    was ich damit sagen will, es muss nicht jeder die Sufu nehmen, wenn er daraus nicht schlau wird ...und die fragen werden auch in den nächsten 10 jahren kommen aber es liegt an uns allen ... wenn jeder auch nur mal selbst ein klein wenig was beisteuert ...dann hebt sich auch das Niveau ...hebt sich das Niveau ändert sich auch das Klientel ..schwer aber funktioniert

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

FL Studio Shop.de