Möchte Ukulele spielen lernen

  • Hallo Leute,


    seit längerem schwirrt mir der Gedanke im Kopf herum, ein Instrument zu lernen. Und da bin ich auf die Ukulele gestoßen. Scheint mir ein überaus spaßiges Instrument zu sein, das per Internetvideos relativ leicht zu erlernen ist.
    Da ich momentan knapp bei Kasse bin, liegt mein Budget bei etwa 30€ nur. Kriegt man für den Preis schon ein anfängertaugliches Instrument?
    Ich habe auch vor am Wochenende mal über den Flohmarkt zu schlendern und zu schauen, ob sich dort was preisgünstiges finden lässt. gibt es etwas, worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte?


    Cheers,
    Calli

  • Bzgl. des Preises würde ich einfach mal bei den Online-Musikhändlern schauen. Bei Thomann findet man auch Testberichte, die man einsehen kann, wenn man einenAccount hat.


    Bei gebrauchten Instrumenten vom Flohmarkt wäre ich vorsichtig. Oft ist der Hals verzogen oder es finden sich Haarrisse im Korpus, die man so auf der Straße nicht immer erkennt.
    Ich würde eher eine preiswerte neu kaufen, als mir ein Krücke vom Flohmarkt holen. Sei denn, sie ist so billig, dass man sie ohne pleite zu gehen zur Not auch auf den Müll werfen kann. :D

  • Ja, Ja!!! Super Instrument!


    Wird dir Spaß machen. :eusa_dance:


    Geh lieber in ein Musikinstrumenten-Geschäft.
    Die haben fast alle Ukes.


    Wenn du dich nicht auskennst, weisst du nicht, wie sie klingen sollte.
    Welche Saiten da drauf sind.
    Im Geschäft wird man sie dir sicher vorstimmen, damit sie besser/richtig klingt.


    Beim Thomann gibts Ukes ab 16,90.
    Wenns dir Spaß macht, kannst dann immer noch upgraden.


    Da ich von Anfang an keine Soparn Ukulele wollte (das ist die ganz kleine, hoch klingende).
    Mir gleich eine Lanikai Konzert-Uke um 230,- gekauft.
    Dnn ollt ich einen noch volleren Klang und liebe meine 6 Saitige Tenor Ukulele, die schon fast wie eine kleine Gitarre klingt.


    Kannst natürlich auch am Flohmarkt Glück haben....
    Obwohl ich viel unterwegs bin, ist mir am Flohmarkt noch nie eine untergekommen!?
    Trotzdem viele wegen Dessinteresses wieder abgegeben werden.


    p.s.: Schau dir in Youtube Videos an. Sopran, Konzert, Tenor Ukulele.
    Dann kannst du gut vergleichen, bezüglich des Klanges und der Größe.


    Die Sopran-Ukulele ist für größere Hände schon eine Herrausforderung.
    Aber der Stfean Raab, dieser Lackl, kann wie wir wissen, mit der kleinen auch sehr gut umgehen.

  • Danke für das schnelle Feedback. Also mit ner Sopran-Ukulele dürfte ich keine Probleme haben, da ich wirklich verdammt kleine Hände habe. (Böse Zungen behaupten ich hätte Frauenhände. Aber dafür bin ich recht fingerfertig würde ich mal behaupten :D )
    Ich werde erstmal schauen, ob ich am Wochenende eine finde. Vermute eher nicht, aber vielleicht hat man ja mal Glück. Ansonsten werde ich wohl die hier nehmen. Bei 16,90€ kann man ja wirklich nicht viel verkehrt machen. Und sollte mir das wider erwarten doch keinen Spaß machen, habe ich kein Vermögen ausgegeben.


    P.S. Wie sieht es denn mit Stimmgeräten aus? Sollte ich mir direkt eines mitkaufen oder gibts brauchbare Apps für Android dafür?

  • Ja, es gibt auch sehr gute Android Simmgeräte.


    Sogar einen Ukulele Chord finder! Der heisst: UChord.
    Da gibst ein, welchen du Akkord du suchst und er zeigt dir die Griffweise an.


    Ganz genau ist aber einer zum auf den Hals klippen.
    Ein besserer kostet aber so viel wie deine zukünftige Uke. :D


    Im Geschäft wirst vielleicht keine um 15,- aber um die 30,- schon eher fnden.


    Bitte nicht die Kinderuke vom Aldi kaufen...

FL Studio Shop.de