Welche Daw eignet sich am besten zur Filmvertonung ?

  • Hi ...


    Die Frage sagt schon sagt eigentlich (fast) alles ....
    Mir geht es weitest gehend um bis zu 7.1 Vertonung ( Neumann KH 810 / 6* Neumann KH 120)<-- also eher Kleinfilm Projekte
    Geht halt auch um Videohandlung und die Dateiformate


    Ich selbst habe das nur mit Logic gelernt aber mit diesem Programm will ich ich nicht mehr auseinandersetzen (meiner Meinung nach ziemlicher Müll)
    Fl Studio ist leider raus (ich denke das kann jeder verstehen) aber wie macht sich Cubase im Bereich? Protools habe ich zwar Musik aufgenommen
    und gemischt aber nie Video geladen .... hat jemand Erfahrung oder weiß was?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Cubase 8,5 (5.1)? Glaube ich weniger .......

    Ja man kann Videospuren einfügen , aber was zur Filmvertonung angeht , würde es mit Cubase nur eingeschränkt funktionieren (Stereo).


    Es ist halt nur eine DAW von vielen , und Musik (laut den Profis) hört man in Stereo. Wenn es geht, nur mit Säulenlautsprechern :D .


    Wenn man der Steinberg Homepage glauben schenken kann , dann nur Nuendo . (hätte man ja als eine Software machen können , aber nee das bringt nicht genug Kohle )


    Zweite Möglichkeit wäre Magix Musikmaker (5.1) :D , schaut man ins Handbuch dann bekommt man graue Haare , denn sie möchten an Deinen Projekt mitverdienen.(Voraussetzung , man verdient damit Kohle)

  • Ja natürlich das ist Grundvoraussetzung ....


    Hab mir mal Nuendo angeschaut und war sehr angenehm überrascht. Ich kannte die Daw aber bisweilen kenne ich keinen der die nutzt.
    Gut sie ist schon etwas teuer aber immerhin bis 10.2 Sourround ... auch der Rest ist höchst interessant und ich würde auf den ersten Blick
    sogar sagen, das sie "besser" ist als Protools . Man muss natürlich davon ausgehen das man sich nicht mit Videoschnitt beschäftigen will.
    Da sind einige richtig gute Features drin, die sehr nützlich sind wenn man nicht nur postpro machen will..so zum Beispiel für Filmvertonung und Game
    -vertonung (was ja auch seit aufkommen der 7.1 Kopfhörer populär geworden ist)... wird sicher viel Spaß machen ... wird wohl Nuendo werden

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • Solltest du dich tatsächlich ernsthaft mit dem Thema befassen wollen, solltest du auf jeden Fall eine Controller in deine Bugetierung mit einplanen. Ich hab einmal einen Halbstünder in Stereo gemischt (allerdings mit Cubase Pro 8) und ohne Controller hätte es statt 1 Woche garantiert 4 gebraucht. Eventuell wäre ein X/Y Controller für Surround auch sehr sinvoll, falls bestimme Sounds Objekten auf der Leinwand folgen sollen. Die eine Surroundmischung, die ich bis jetzt in meinem Leben gemacht habe, hätte auch ewig gedauert, hätte die Lawo MC 56 Konsole keinen Surroundpanner besessen.

  • Controllter ist Tasächlich angedacht... Avid artist = 2*Artist Mix 1* Artist Control und 1* Artist Transport an einem Sterling Modular Plan B.....
    X/Y ist als sourroundpanner ...Natürlich ne gute Idee ... aber welcher ist gut? Kennst du einen den man nicht nach 2 Jahren wegschmeißen kann?
    200- 300 € sollten da reichen ..hoffe ich


    Was mir mehr sorgen macht ist, mein eingerosteter Background gegenüber irgendwelchen Konvertern im Sourroundbereich ...mir ist so, als bräuchte man beim
    SDDS-Format einen Konverter .... ich stell mal hier vorm googlen die Frage ...weil es gerade passt...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Die Artist Mixe hab ich auch (2 Stück). Die sind wirklich toll! Für X/Y: Ich kenn jemanden, der das mit nem Chaospad macht. Ist zwar nicht das Selbe wie ein Surroundpanner, aber es funktioniert nach einiger Einarbeitung ganz gut laut seiner Aussage.


    In der heutigen Zeit wirst du wohl eher selten noch auf Lichtton stoßen. Selbst die auf Film gedrehten Filme werden für die Projektion ja auf 4K Digitalisiert (leider). Da Liegt der Ton dann meistens Dolbycodiert vor. Dafür braucht man heutzutage meines Wissens nur noch einen Konverter von Dolby. Die Lizenz ist allerdings zeimlich teuer! Da würde ich erstmal schauen, ob bei Nuendo nicht selber eine abgespeckte Version vorliegt.

FL Studio Shop.de