Der Sound von 1948

  • Musikproduktion mal ganz technisch....



    Meine Frau und ich haben ein paar Jahre lang in den 90ern alte Jukeboxen restauriert.
    ...als sie noch wesentlich erschwinglicher waren und trotzdem gute Substanz zum herrichten boten, bzw, man noch leichter Ersatzteile bekam.



    Ein besonderes Wrack war die Rock Ola Modell 1428 aus dem Jahre 1948.
    Eine von vielen Schellackboxen, welche die Amerikaner mit in den u.a. Koreakrieg importierten.



    Ein bekannter hat welche von dort importiert, diese eine war ihm aber zu kaputt.
    So hab ich einen Sozialfall daraus gemacht und sie wieder zum Leben erweckt.



    Die Box wurde komplett zerlegt, Teile gereinigt und teilweise neu verchromt (Chrom gabs 1948 eigentlich noch nicht, sondern Nickel).



    Holzkasten: wurde neu furniert, das Chassis neu lackiert, innen neu tapeziert.
    Röhrenverstärker: musste von einem Spezialisten neu aufgebaut werden, (mit 2 x 6L6 Endstufen) treibt einen 13 Zoll Breitbandlautsprecher an.


    Das Strich/Noten-Muster in der Glasscheibe (dem Original nachempfunden) hab ich mit DC-Fix Folie ausgeschnitten und Glasätztinte neu gemalt.


    Den Selector (nennt sich Coil Bank) musste ich selber bauen.
    Das sind 20 Spulen die beim drücken der jeweiligen Taste einen zapfen auslösen, wo dann der Lift hängen bleibt und die gewählte Platte auflegt.
    War eine ziemliche Knifflerei...aber es funtkioniert, wie man sieht.


    Das ganze is (für einen Jukeboxrestaurator) nix aussergewöhnliches, aber vielleicht gefällts jemanden trotzdem.


    Das Video ist zwar zusammengeschnitten, der Sound aus dem Gerät aber der originale wie vor 70 Jahren.
    Aufgenommen mit einem Zoom H2n Fieldrecorder.



  • wow, mal lob an dein fleiß, hat euch ganz sicher auch sehr viel spass gemacht,,,


    Danke!


    Ja, es hat sehr viel Freude gemacht.
    Obwohl's eine ziemliche Drecksarbeit war und man nie wusste, welche Probleme auf einen zukommen. :eusa_think:
    Man spannend beobachtet, ob's irgendwo rausqualmt. :icon_eek:


    Aber dieser Moment, wo man das erste mal eine Münze reinschmeisst und es kommt ein Ton raus, ist die beste Belohnung.


    Die 400 Watt Gesamtleistung das Zimmer erhellen und nach einer gewissen Zeit sogar den Ofen ersetzen... :D


    Und weils so schön war, waren es glaube ich 25? Musikboxen, die wir instand gesetzt haben.
    Obwohl die meisten nicht gar so hin waren.

  • auf jeden fall, wie du schon sagst, wenn man ein herz für hat und erfolgreich am ziel ankommt (kann ja wirklich viel schief gehen) haucht man nicht nur dem werkel sondern auch sich selbst eine anständige portion leben ein,,,wie eine kinderüberraschung,,,spannung :dontknow:, spiel :eusa_boohoo: und schokolade:blob10:

FL Studio Shop.de