Sound "hinter dem Hörer"

  • Guten Morgen!
    Ich hab mal wieder eine Frage an euch. Leider wusste ich nicht genau, nach welchen Schlagworten ich suchen sollte, um hier was zu finden. Sollte es also einen entsprechenden Thread bereits geben wäre es nett, wenn ihr den hier verlinken könntet.
    Es geht um folgendes. Und zwar möchte ich meine Snare in einem Projekt so platzieren, dass es klingt als sei sie hinter dem Zuhörer. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Wie kriege ich diesen akkustischen Effekt in Fl Studio hin? Kann man einen solchen Effekt überhaupt erreichen, wenn man lediglich 2 Lautsprecher zur Verfügung hat, die vor einem stehen?


    Cheers,
    Calli

  • Naja also, schon klar das dass so wirklich nicht möglich ist aber
    ich finde mit dem Stereoshaper, die beiden äusseren Regler nach unten,
    lassen sich schon ähnlich empfundene Ergebnisse erzielen.
    Also zumindest wäre das ein Ansatz um sowas ähnliches darzustellen.
    Kannst ja mal ausprobieren ob Dir das schon etwas weiterhilft.


  • wenn ein sound hinter dir steht, zeichnet sich doch das im verlgeich zu einem vor dir stehenden sound durch einen etwas anderen frequenzgang aus oder? weil die ohren den sound von hinten anders aufnehmen als von vorne. also die schallwellen müssen einen anderen weg zurücklegen, was eine andere filterung durch die ohrmuschel und den gehörgang zur folge hat


  • nein ist nicht möglich .... nur mit Kopfhörern... Stichwort: "Binaurale Tonaufnahme"


    naja.. ist schon möglich.. nur eben nicht so kontrolliert wie über binaurale aufnahmen oder natürlich 5.1



    aber generell haben wir 2 boxen und 2 ohren.. es kommt immer nur drauf an in welchem verhältniss wie und wo unsere ohren wann angesprochen werden...



    es ist aber wie gesagt bei einer normalen stereo wiedergabe nie wirklich sicher kontrollierbar.. sondern hängt immer davon ab wo der hörer gerade ist im verhältniss zur box...



    aber möglich sind solche psychoakkustischen tricks schon...


    am krassesten sind wirklich gut mikrofonierte filme oder serien z.b.


    hatte neulich gerade solche erfahrung bei breaking bad... hab sie nur auf meiner normalen stereo abhöre gehört und es ist echt abgefahren was da so geht nur durch mikrofonierung etc... aufeinmal fährt z.b. n auto quer durchn raum.. oder ein anderes fuhr von vorn und dann nach hinten hinter mich und wirklich hinter mir warnehmbar...


    generell gilt aber solche von vorn nach hinten tricks sind dabei leichter um zu setzen als ein statischer sound einfach nur hinter einem platziert..das ist ich will nicht sagen unmöglich aber extrem schwer zu realisieren... und ohne ein kontext im stereo bild zu haben wirklich kaum um zusetzen...


    aber bei solch fahrten etc.. ist es durch aus möglich .. da unser hirn es erst z.b. vorn positioniert und sich der sound dann so verändert das unser hirn nun sagt.. jo der ist gerad an mir vorbei gefahren und nun hintermir

  • ne das isone.. ist sowas wie was waves jetzt neu rausgebracht hat.. und zwar das du sozusagen.. dein studio im kopfhörer hast... wenn du z.b. nen schlechten raum oder schlechte boxen oder beides etc hast... ka ob das so gut funktioniert habs noch nie wirklich ausprobiert ... ist aber nicht als stereo image tool gedacht... man kann es natürlich als effekt missbrauchen wird aber nicht so konotrllierbar sein :D wird wohl einfach nur irgendetwas etwas machen :D


  • ne das isone.. ist sowas wie was waves jetzt neu rausgebracht hat.. und zwar das du sozusagen.. dein studio im kopfhörer hast... wenn du z.b. nen schlechten raum oder schlechte boxen oder beides etc hast... ka ob das so gut funktioniert habs noch nie wirklich ausprobiert ... ist aber nicht als stereo image tool gedacht... man kann es natürlich als effekt missbrauchen wird aber nicht so konotrllierbar sein :D wird wohl einfach nur irgendetwas etwas machen :D


    Ich hab es ausprobiert. Es war alles andere als gut...naja..die Technik steht auch noch am Anfang...aber trotzdem: Ich fand es nicht gut. Würde es nicht zum Musik machen benutzen...

FL Studio Shop.de