SoundCloud-Profile - Fakes

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich muss mal ernsthaft mit euch über SC reden. Ich bekomme seit geraumer Zeit ständig Messages wo mich Leute drauf auffordern doch mehr aus meinen Tracks zu machen, sprich ich soll zahlen um mehr Followers zu bekommen. Meistens sind das dann natürlich hübsche Frauen mit netten Profilbildern, folgen gleich über 1000 Leuten, haben selber aber nix im Profil an Musik zu bieten.


    Ich habe mittlerweile verstärkt den Eindruck gewonnen, das SC als Spam-Börse mit Fakeprofiles verkommt. Nicht selten sehe ich Tracks die unendlich viele Plays haben und dementsprechend auch Follower. Wenn man dann den Herrn oder die Frau googelt, findet man nichts und der Track ist nicht mal released worden.
    Letztens bin ich über einen Deep House Track gestolpert der über 37 Millionen Plays hatte, so viel hat noch nicht mal Guetta :lol:


    Das gleiche gilt auch für Labels!! Ich sehe Labels bei SC mit über 5000 Followern wo ich mir denke, das kann ja nicht unseriös sein, wenn ichs dann google, findet man null Info, keinen Eintrag bei Resident Advisor und bei FB hats auch nur 100 Likes. Teilweise ists ja auch umgekehrt, dass die Labels massennhaft Likes über FB kaufen, wo man den Eindruck hat, das Label sei ein großes.


    Ich kann euch nur den Tipp geben, bei solchen Sachen aufzupassen und nicht mitzumachen.


    Nur wie geht das jetzt weiter? Ich muss mir bei jedem Label genau überlegen, ob dies, sagen wir mal "echt" ist und hinter der Musik steht, oder ob es quasi aufgepuscht ist. Ist es nicht mittlerweile so, dass da fast alle Labels mitmachen und Likes und Followers kaufen?


    Letztens habe ich eine Nachricht von einem Label bekommen, dass meine Tracks releasen möchte. Nun, hört sich ja toll an, aber auf weitere Recherche des Labels habe ich genau das wieder gefunden, was ich oben beschrieben habe.


    Wie denkt ihr über sowas?


    Gruß
    Saksalainen.

  • Gibt es halt. Soundcloud ist sehr manipulierbar.
    Muss jeder selber ein bisschen Hirn einschalten. Ist halt wie überall.


    Peinlich finde ich, wenn ein kleines Geschäft um die Ecke innert Kürze 1000+likes hat und dann die meisten aus Indonesion etc kommen. Also völlig offensichtlich fake sind.


    Follower kaufen verstehe ich eh nicht. Gibt einfache Mehtoden um an viele echte Followers zu kommen.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Das Problem existiert schon sehr lange auf Soundcloud, Facebook, Youtube und vielen anderen Seiten. Inzwischen ist es ja wohl sogar so, dass man auch als ernstzunehmender Künstler gar nicht mehr anders kann, als ebenfalls bei diesem schmutzigen Geschäft mitzumachen, wenn man ganz oben mitspielen will. Erschwerend kommt hinzu, dass z.B. Soundcloud Plays oder Kommentare nahezu nichts kosten und Soundcloud selbst auch nicht sonderlich interessiert daran ist, gegen die Bots und Fakeplays vorzugehen. Das bläht eben auch die eigenen Nutzungsstatistiken auf.


    Man kann nur selber auf die offensichtlichen Anzeichen achten: Ein Profil hat viele Follower, aber kaum Plays? Gekauft. Ein Track hat viele Plays, aber nicht mal 1% davon sind anteilig Likes und/oder Kommentare? Gekauft. Ein Track hat 50 Kommentare und 90% davon sind von einem Profil mit einem Namen wie "cusepepuw13" oder "w z avante1963" und der Inhalt des Kommentars besteht nur aus "nice!!!!", "OMFG!", "love this!", dann sind diese mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkauft.


    Eine Sache noch: Für Twitter gibt es die Seite Twitter Audit. Hier kann man prüfen lassen, wie viele Follower eines Profils echt oder fake sind. Ist auf jeden Fall sehr interessant, wenn man sich mal Profile von großen Stars anschaut und dann über 50% angeblich fake sind.

    Der Erfolg im Musikbusiness ist eben oft mehr Schein als Sein.
    ;)


  • Ein Profil hat viele Follower, aber kaum Plays? Gekauft.


    Da muss ich dir wiedersprechen. Die Play per follower zahlen gehen drastisch weg.
    Ich habe 1000 reale (hoffentlich) follower, von denen mindestens 50% auch selber in der Szene als Artist aktiv sind.
    Und davon hören ca nur 20 - 100 die neuen Songs.


    Viel mehr Plays,likes, Feedbacks etc bekommst du mit den Reposts. Da diese Reposter immer aktiv nach follower suchen und diese follower auch aktive neue SC Nutzer sind. Bringt für deinen SC Account nichts, aber man kann durchaus Musik dadurch bekannter machen.


    Lustig ist auch dass ich 4% fake Twitter follower habe, mit dem ich noch nie so etwas gemacht habe.

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • Da muss ich dir wiedersprechen. Die Play per follower zahlen gehen drastisch weg.
    Ich habe 1000 reale (hoffentlich) follower, von denen mindestens 50% auch selber in der Szene als Artist aktiv sind.
    Und davon hören ca nur 20 - 100 die neuen Songs.


    Bei 1000 Followern und 20 - 100 Plays wärst du ja zumindest noch in der 2 - 10% Reichweite, die ich auch als völlig legitim ansehen würde. Von diesen 20 - 100 Plays sollten dann wieder ca. 10% in Likes und Kommentaren resultieren. Das ist so das Muster, was ich aus persönlicher Erfahrung beschreiben kann.


    Ich meinte daher auch eher Profile mit 20.000 Followern und ebenfalls 100 - 200 Plays pro Song, selbst noch nach einigen Wochen oder Monaten.


    Zitat


    Lustig ist auch dass ich 4% fake Twitter follower habe, mit dem ich noch nie so etwas gemacht habe.


    Auf Twitter kreuchen genauso die Bots rum, wie auf Soundcloud. Jeder kennt ja vermutlich Profile wie "User534563524", die einem regelmäßig auf Soundcloud folgen oder zufällig irgendwas liken. Auf Twitter heißen die nur anders, verhalten sich aber genauso. ;)

  • Harbinger


    Da muss ich dir wiedersprechen. Die Play per follower zahlen gehen drastisch weg.
    Ich habe 1000 reale (hoffentlich) follower, von denen mindestens 50% auch selber in der Szene als Artist aktiv sind.
    Und davon hören ca nur 20 - 100 die neuen Songs.


    Bei 1000 Followern und 20 - 100 Plays wärst du ja zumindest noch in der 2 - 10% Reichweite, die ich auch als völlig legitim ansehen würde. Von diesen 20 - 100 Plays sollten dann wieder ca. 10% in Likes und Kommentaren resultieren. Das ist so das Muster, was ich aus persönlicher Erfahrung beschreiben kann.


    Ich meinte daher auch eher Profile mit 20.000 Followern und ebenfalls 100 - 200 Plays pro Song, selbst noch nach einigen Wochen oder Monaten.


    Zitat


    Lustig ist auch dass ich 4% fake Twitter follower habe, mit dem ich noch nie so etwas gemacht habe.


    Auf Twitter kreuchen genauso die Bots rum, wie auf Soundcloud. Jeder kennt ja vermutlich Profile wie "User534563524", die einem regelmäßig auf Soundcloud folgen oder zufällig irgendwas liken. Auf Twitter heißen die nur anders, verhalten sich aber genauso. ;)




    Hallo!


    Wir haben vor kurzem einen Track hochgeladen und hatten damals ca 20 - MAX. 60 Play am Tag.
    Einestages waren wir plötzlich auf 6K und mittlerweile auf 10K Plays, 149 Likes, 48 Reposts, 28 Kommentare und 37 Downloads
    Was eigentlich schön und gut ist doch mit 24 Followers ein bisschen unrealistisch?


    Keiner von uns hat dafür gezahlt i-welche SC Plays zubekommen?
    Ist es möglich das ein Fremder so was machen kann?



    Freundliche Grüsse


  • Jap, das ist möglich. Jeder kann für jemand anderen Plays/Kommentare/Likes kaufen oder selbst bestimmte Programme benutzen, mit denen über Proxy-Server Verbindungen aufgebaut werden, die dann automatisiert in bestimmten Intervallen Tracks abspielen um den Play-Zähler zu erhöhen.


    Mit 24 Followern, ohne großartige Promotion (Label, Promo Channels auf Youtube etc.), auf 10k Plays zu kommen halte ich für sehr unrealistisch. Leider lässt sich wohl kaum nachverfolgen, wer am Ende dafür verantwortlich ist. :eusa_think: Ich hab selbst auf einigen meiner Tracks über 80 Reposts und wenn man jetzt draufklickt, dann erscheinen nur noch maximal 10 Profile. Das waren also auch alles Bots, die aus irgendeinem Grund automatisch meine Tracks gereposted haben und inzwischen gelöscht wurden. Sieht vor allem doof aus und ich hab auch keine Ahnung wie man das "bereinigen" kann. Kommentare kann man ja immerhin löschen und Likes verschwinden, wenn die Profile der Bots gelöscht werden.

  • Jap, das ist möglich. Jeder kann für jemand anderen Plays/Kommentare/Likes kaufen oder selbst bestimmte Programme benutzen, mit denen über Proxy-Server Verbindungen aufgebaut werden, die dann automatisiert in bestimmten Intervallen Tracks abspielen um den Play-Zähler zu erhöhen.


    Mit 24 Followern, ohne großartige Promotion (Label, Promo Channels auf Youtube etc.), auf 10k Plays zu kommen halte ich für sehr unrealistisch. Leider lässt sich wohl kaum nachverfolgen, wer am Ende dafür verantwortlich ist. :eusa_think: Ich hab selbst auf einigen meiner Tracks über 80 Reposts und wenn man jetzt draufklickt, dann erscheinen nur noch maximal 10 Profile. Das waren also auch alles Bots, die aus irgendeinem Grund automatisch meine Tracks gereposted haben und inzwischen gelöscht wurden. Sieht vor allem doof aus und ich hab auch keine Ahnung wie man das "bereinigen" kann. Kommentare kann man ja immerhin löschen und Likes verschwinden, wenn die Profile der Bots gelöscht werden.


    Wir hatten unteranderem Reposts von Feeling Sounds (18.9K Followers) und Imminent Network (33.8K Followers).
    Kann natürlich sein das die meinsten Klicks/Plays vom Support kommt. Waren nur erstaunt das wir plötzlich so viel Klicks hatten ^^ :D


    Gruss

  • [quote pid='266453' dateline='1456942579']
    Wir hatten unteranderem Reposts von Feeling Sounds (18.9K Followers) und Imminent Network (33.8K Followers).
    Kann natürlich sein das die meinsten Klicks/Plays vom Support kommt. Waren nur erstaunt das wir plötzlich so viel Klicks hatten ^^ :D


    Gruss
    [/quote]


    Solche Reposts können natürlich den Play-Zähler steigern. ;) Aber auch hier müsste man schauen, wie sich die Follower von diesen beiden Soundcloud-Profilen zusammensetzen...

  • Das Problem haste überall mittlerweile, wo es "likes", "follower" etc. gibt. Angefangen hat der scheiß damit das z.b. instagram Accounts, die viele follower hatten, Angebote bekommen haben, Werbung für bestimmte Produkte/Marken etc zu Posten.... Aber so das es nicht unbedingt auffällig ist... Beispiel: ein Blog der Produktests Postet, schreibt halt das Firma XY sehr oft das beste Produkt anbietet, liegt aber nur daran das er dafür Geld bekommt, das Produkt zu Promoten. Sprich, wer genug follower hat bzw hatte konnte leicht Geld verdienen. Am leichtesten war es aber, einen neuen Account anzulegen und diesen innerhalb von 1-2 Wochen auf 20k follower, likes etc zu pushen! Dies wird mit "like4like, follow4follow, 3follows4onelike, hashtags zum kinderspiel. Also man konnte schnell geld machen, mit diesen accounts. Mittlerweile, hat der großteil der werbebranche, dass kapiert, dass diese accounts die sie für "product placements" bezahlen, alles nur "fakes sind" bzw es sich nicht mehr so lohnt...


    Von tag zu tag, gibt's es neue Tools, die schon fast zu 100% automatisch, deinen Account mit likes, usw... pushen. Ist halt so ein "eine Hand wäscht die andere System", und diese community wird automatisch immer größer & größer. Weil die Leute sich immer mehr Accounts machen und meinen sie könnten damit noch geld machen....


    Meine Meinung & Fazit: Man kann sich online absolut nicht mehr auf irgendwelche "Statistiken, likes, plays, Produktest, hotelbewertungen, usw...)" verlassen!
    Ist alles nur noch fake und da der Stein zum rollen gebracht wurde, ist das nicht mehr aufzuhalten. Weil deine plays, likes etc nur in eine Richtung sich bewegen.


    Mich fucked es ab, das wenn man nen "like, follower" etc mehr bekommt und sich freut darüber, daß man überprüfen muss ob es seriös ist... Ich sortiere regelmäßig aus, weil mir ein paar echte User mehr wert sind, als viele "ghosther" zu haben...


    Ich habe den scheiß Text jz mit dem Handy getippt, wenn die "autokorrektur", was geändert hat, dann hab ich das net mitbekomme... (ihr kennt das ja sicher)


    - Auf Blogs mit "explodierten" stats, wie 18k likes auf nem instergram Foto, kannste ab jz anfangen zu ignorieren. Das sind absolut nicht mehr die besten Accounts :-D



    P.s.: hoffe meine Gute Nacht Geschichte ergibt noch einen Sinn. Da ich nur 3 Zeilen sehe, vergisst man schnell was man geschrieben hat.... gn8


    DiuXx

  • Achso: die suchen auf den meisten Seiten, haben sich dem Problem schon gestellt... und meistens "Filtert" man nach "Relevanz", und nicht mehr nach Klicks, oder likes.... Also was die Reihenfolge der Ergebnisse abgeht.
    Die "Relevanz" ist eine Art geheimer Algorithmus, der verschiedenen Faktoren abdeckt, um dir eine "Punktzahl" zuzuweisen, die ist entscheidend dafür, wie weit vorne du in den suchen vor anderen bist.... Die Algorithmen werden immer besser und die erkennen auch recht gut wer fake oder top User mit nem lebendigen Blog ist. ;)


    Also was die suche angeht, kann man her der Lage wieder werden ;)

  • Hallo liebe Leute, liebe Kollegen! :)


    Per Zufall bin auf eure Seite gestossen & habe mit Interesse eure Kommentare & Artikel gelesen.

    Selbstverständlich bin ich beinahe in allen Belangen & Aussagen VOLL & grundsätzlich auf eurer Seite!


    Dennoch muss ich euch sagen das die meisten von euch sich irren!

    Nicht wegen "diesen o. jenen" Gründen, weil der Eine klüger oder eben weniger als der Andere ist, sondern weil wir alle -wie ganz normale Menschen eben; tendenziell mit "guten-Glauben" durchs Leben gehen & das Ausmaß des hier angesprochenen Betruges & des damit verbundenen fianziellen Gewinns für die Verursacher dieser Dinge so gewaltig ist , dass man darüber nur ungläubig den Kopf schütteln kann oder die TATSACHEN diesbezügl. verleugnen, weil sich "Lieschen Müller" so viel abgefucktheit einfach nicht vorstellen kann.


    Aber glaubt mir dass das wahr ist & viele i.d. Musikindustrie darüber beschweid wissen, aber nur sehr, sehr wenige auch darüber sprechen!

    Warum das so ist brauche ich hier wohl nicht extra ausführen, sprich Karriereknick & blablabla...


    Um das Gesamtbild nun besser verständlich zu machen, will ich statt "Antworten aus meiner grossen Weisheitskiste (die eh kein Externer auf ihen Wahrheitsgehalt überprüfen kann)", mit einigen Fragen anfangen.

    Auch um das Ganze so kurz wie möglich zu halten, denn andernfalls wäre der Artikel wirklich zu lang für diese Geschichte.

    Ausserdem bewirken die Fragen vielleicht doch eher das die Denkbirne eingeschaltet wird & mehr von euch ein übles ziehen in den E..rn bekommen & sich vornehmen sich nicht mehr von diesen bescheidenen Wi...rn weiterhin betrügen zu lassen...


    Frage 1 : Was glaubt ihr was sich die Gründer von Youtube, SONDCLOUD, Spotify & Co. dabei gedacht haben als ihnen die Idee zu ihren Projekten kam...damals als sie mit Blumen im Haar, barfüssig über die Sommerwiese hüpften, dem Herzen voll von LIEBE zum Menschen , zur Musik & zur Kunst...

    Möglichkeit 1: ........ Möglichkeit 2 (denkt dabei an das Lied-es hilft!:): "MONEY, MONEY, MONEY!"


    Frage 2 (BITTE nicht zu ernst nehmen) : Hat einer von euch -irgendwann, den Plan gehabt o. hat diesen auch so ausgeführt, zum eigenen finanziellen Vorteil & Nutzen den Namen & das Logo irgendeiner weltweit bekannten Firma zu benutzen & hat auch noch in der Öffentlichkeit damit geworben?


    Frage 2b- Wenn JA, Zusatzfrage: Wann standen danach deren Anwälte bei euch vor der Tür & haben euch den Laden dichtgemacht?


    Frage 3 :Hat einer von euch -irgendwann, den Plan gehabt o. hat diesen auch so ausgeführt, sich illegal & ungebeten auf die Server dieser riesigen Firmen "zu schleichen", vorbei an den teuersten IT-Sicherheitssystemen, um vielleicht sich oder anderen "LIKES, PLAYS, KOMMENTARE o.ä." zu generieren?


    Frage 3b- der gleiche S.....s wie unter 2b!


    Frage 4: Ist einer von Euch eventuell ein Gründer der o.g. Firmen o.Rechteinhaber der Namen & Logos & war einfach zu beschäftigt - oder auch nur zu dämlich; die "illegalen Aktivitäten" zehntausender kleiner Promofirmen (IN DER ÖFFENTLICHKEIT beworben!) zu bemerken & war auch noch so dumm nicht gleich Klage einzureichen & hat sich den Schadensersatz entgehen lassen?


    Frage 4b: Oder habt ihr alternativ zu Dummheit & Sorglosigkeit schlauerweise, für solche Sachen benötigte, Lizensen & Zugangscodes hergestellt & verkauft?


    LIEBE LEUTE, WACHT ENDLICH AUF!

    SOUNDCLOUD & CO sind die grössten Betrüger die es so gibt auf der Welt!

    Schlimmer noch...denn SIE sind es ebenfalls die euch die vielleicht mühsam erworbenen Fans & Follower halbieren- m.d. Begründung "Bot-Accounts-blablabla" , nur um euch letztendlich doch noch in ihre Tretmühle hinein zu zwingen....damit ihr am Schluss dann wieder Follower kauft o. künstlich generiert...


    Ich weiss wovon ich spreche, bin selbst Musiker & Produzent , mit weit über 40 Releases, weltweit...


    Ich könnte jetzt weiter & weiter "erzählen", aber all das wird den meisten nicht helfen, denn diese Betrügereien sind die Konsequenzen der damals weit & laut beschriennen "digitalen Revolution"...


    Allerdings gibt es noch einen "kleinen" Unterschied, obwohl SIE die eigentlich ganz GROSSEN sind:

    Schaut euch an wie Firmen namens SONY, UNIVERSAL, ATLANTIC, BIG BEAT, WEA ect. ect arbeiten...diese haben ihre Arbeitsweise-in all den Jahrzehnten; NIE verändert...


    Wie auch immer..Ich wünsche allen ALLES GUTE & den Erfolg den ihr euch durch eure Kreativität erhofft (Dies war mein 1. & einzigster "Auftritt" hier:) , stets in der Hoffnung das mehr interne Information zu noch mehr Leuten dringt & Betrüger wie Soundcloud & Konsorten irgendwann alleine dastehen da sich alle von ihnen abgewendet haben...900 Millionen aktive User..das ich net lache!


    (Am Schluss klingt noch das Lied vom Anfang, als weit entferntes Echo: "MONEY$ MONEY$ MONEY$! :)

  • Inzwischen ist es ja wohl sogar so, dass man auch als ernstzunehmender Künstler gar nicht mehr anders kann, als ebenfalls bei diesem schmutzigen Geschäft mitzumachen, wenn man ganz oben mitspielen will.


    1. Wie definierst du "ernstzunehmender Künstler"?

    2. Wie definierst du "ganz oben mitspielen"?

    3. Was ist alles ein "schmutziges Geschäft"?

    4. Erachtest du Erfolg von außen als wichtigeres Ziel als Erfolg von innen? (Stichwort extrinsische und intrinsische Motivation, siehe Wikipedia)




    "MONEY, MONEY, MONEY!"

    Das ist nun einmal ein Geschäftsmodell. Natürlich geht es da um Geld.


    Vielleicht fängt die eine oder andere Plattform immer aus einer persönlichen Idee heraus an. Aber sobald eine Plattform größer und weitreichender wird, wird es womöglich wahrscheinlicher schnell um Profit gehen - auch mitunter um die Plattform überhaupt am Leben halten zu können?


    Ich betrachte das stets irgendwie zweiseitig: auf der einen Seite mag ich Profit orientierte Unternehmen nicht sonderlich, weil es meiner Weltansicht nach die Innovation der Menschheit eher bremmst; glaube ich zumindest (und sage ich jetzt relativ naiv, zugegeben). Auf der anderen Seite kann ich Unternehmen auch irgendwie verstehen, wenn sie im Sinne "survival of the fittest" ganz einfach die Möglichkeiten nutzen, um für sich das Beste dabei raus zu holen. Letztendlich ist es oft die Frage der Konsumenten, wie damit umgegangen werden sollte.


    SOUNDCLOUD & CO sind die grössten Betrüger die es so gibt auf der Welt!

    In wiefern? Also bieten die etwas an, wofür du bezahlst und du es nachher aber nicht bekommst? Oder fühlst du dich nur verarscht?



    Meine Einstellung zu SoundCloud: die technische Seite ist nett, Embedding vom Player mit Cookie-Gedöns aber sehr nervig. Uploadgrenze schnell erreicht und monatliche Kosten finde ich unverhältnismäßig. Meine Lösung: ich lade da schon länger nichts mehr hoch. Positiv fiel mir allerdings auf, dass SoundCloud sehr schnell und gründlich auf Urheberrechtsverletzungen reagiert! Vermutlich weil es Deutsche sind, haha. :D


    Meine Einstellung zu Bots: Ich melde und ignoriere sie einfach. Punkt. Wird es mir zu viel mache ich einfach einen Bogen um die Plattform. Wenn das eine größere Masse so macht, wird die Plattform schon von selbst fühlen, dass etwas geändert werden sollte. Also auch hier erneut: die Konsumenten sind hier auch mit in der Pflicht ihr Verhalten so anzupassen und das Nachfrage-Feedback der Plattform zu gestalten.

FL Studio Shop.de