Nachhallzeit reduzieren ohne teures Equipment


  • naja und nu schau mal auf den preis bei dem basotec zeugs.. und das basotec zeug hat immernoch nicht eine so gute effizienz wie rockwool


    für nen halben quadratmeter mit 10 cm.. (was ein absorber schon haben sollte damit er überhaupt was bringt) ( ein halber !!! ) zahlst du da 43 € (vom nicht klebenden)... du brauchst aber deutlich mehr als ein halben quadrat meter... ganz zu schweigen das du für bassfallen z.b. ich sag mal mindestens 50cm tiefe brauchst.. und das die komplette kante entlang.. (also z.b. von fußboden bis decke)


    ich hab mein komplettes studio für ein preis eingerichtet bei dem ich von dem basotec zeug gerade mal 5-6 halb quadratmeter absorber bekommen hätte...(hät ich mein studio mit basotec zeug gebaut wär ich bestimmt bei 2000€ oder so gelandet und es hätte nichtmal den selben wirkungsgrad) abgesehen davon brauchst du immernoch ein rahmen.. denn die dinger auch wenn es selbstklebende gibt.. direkt auf die wand zu kleben.. bringt nur minimal was.. du brauchst immer ein abstand zur wand.. damit absorber richtig funktionieren.. wie weit der abstand sein muss ergibt sich aus dicke des absorbers sowie die gewünschte frequenz bis zu der man runter dampfen möchte.. um so tiefer die frequenz um so weiter muss er von der wand weg.. und um so dicker sollte er auch sein..


    (ja mit ordentlichen bassfallen die auch ein wenig im sub was bewirken können.. wird der raum aufeinmal deutlich kleiner :D)

  • Hallo Musik Magier,
    sag mal, kann man für den Bau eines Absorbers nicht auch einfach simplen Schaumstoff rein packen? Also diesen Rahmen bauen und darin dann statt Steinwolle eben Schaumstoff. Ich hab nämlich noch viel Schaumstoff da. Oder muss dass dann schon Akustikschaumstoff sein? Und da den Stoff drüber.
    Was mir immer noch nicht so ganz einleuchtet ist, wie dann zwischen Wand und Absorber ein Luftraum entstehen soll. Ich glaube ich bin zu doof. Wenn ich den Absorber an die Wand hänge dann ist da doch kein Luftraum, oder verstehe ich was falsch?


    DANKE für alles bisher.
    LG Sukey

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3



  • naja du kannst auch schaumstoff reinpacken... hat halt nur nicht den selben wirkungsgrad... n bisschen was wird das aber auch bringen... aufjedenfall besser als ne harte wand ::D


    den luft raum erzeugst du halt mit abstandshaltern so zusagen... also du schraubst erstmal 2 klötze oder so in die wand.. und befestigst daran den absorber... oder arbeitest mit so winkeln oder sowas.. mit anderen worden du gibst dem absorber füße... ganz grob könnte man es sich vieleicht wie ein tisch vorstellen oder so ::D aber erst die "füße" an schrauben und dann den absorber an die "füße".. sonst bräuchtest du ja ewig lange schrauben ... oder eben winkel an die füße bauen.. das ist vieleicht sogar noch einfacher

  • Alternativ könnte man die Breitbandabsorber auch mit dünnen Ketten oder ähnlichem an die Decke hängen.
    2 Haken reindrehen geht ja fix. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de