Hilfe bei Bass optimierung gebraucht

  • Moin,


    ich besitze 2 Monitor boxen und den dazugehörigen Subwoofer (Yamaha hs8).


    An den Boxen hinten habe ich den Schalter "room control" auf -4db gestellt da der bass ja vom subwoofer kommen soll => das ist sicherlich schon mal nicht richtig gedacht/umgesetzt.


    beim Subwoofer habe ich dann die Laustärke so lange feingetuned bis ich zufrieden war. high-cut ist noch bei 100 hz.


    Wenn ich nun einen Track schraube dann klingt das mixing für mich passend wenn ich direkt davor sitze. in den ecken von meinem Raum dröhnt der bass natürlich das ist klar. Mein Mitbewohner hat gemeint er hört ihn sogar unter der Dusche (das macht mich schon stutzig).


    Wenn ich im Auto so eine Testversion höre ist die kick immer etwas zu laut. Da das bei anderen Tracks aber nicht der Fall ist muss ja was mit meinen Einstellungen nicht stimmen.


    ich hoffe ihr versteht mein Problem

  • Ich habe die gleichen Boxen hs8" , ohne Subwoofer


    der Room ctrl. soll runtergedreht werden, wenn die Boxen nicht 1,5 M abstand zur Wand haben. Ich hab sie allerdings direkt an der Wand stehen und nicht runtergepegelt. Meiner Meinung ist der Bass wirklich zu niedrig, wobei ich nicht nicht weiß, wie viel der Subwoofer bringt. Auf meinen
    15 quadratmetern sind allerdings auch die hohen sehr betont, daher hab ich den high trim runtergestellt. Könntest also versuchen erst den high trim unnd dann den Bass einzustellen. Es soll auch sehr viel bringen ein Profi zurate zu ziehen.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen :eusa_dance:

  • Hey, also 1,5M abstand kann doch kein home producer einhalten :D


    Der Subwoofer hat schon ordentlich wums. Mir waren die Bässe halt auch zu lasch weswegen ich ihn später noch extra gekauft habe.


    Hier im Forum sind doch auch jede Menge Profis

  • Grade beim Thema Reflexionsschallunterdrückung kann man viele Fehler machen, die später teuer zu Buche schlagen. Da empfiehlt man Professionelle Hilfe dringend.

  • Insgesamt ist ein Subwoofer in kleinen Räumen scheiße.
    Er macht mehr Probleme als er bringt.


    Sogut wie jede Sample kick, spielt einen anderen HZ bereich an, weswegen es sein kann das bei Track 1. Die kick echt gut kommt. Bei Kick 2 die Kick aber nicht.
    Insgesamt solltest du dich eher dran gewöhnen wie deine HS8 Klingen. Jeder mit Halbwegs ahnung wird dir sagen das der Sub gerad in einem Kleinen Raum fatal sein kann.
    Zumal die Platzierung bei einem sub echt nicht easy ist.


    Zeig uns doch mal deinen Raum ansonsten können wir dir eher schlecht helfen.

  • ok, mein Zimmer ist ca. 20m² groß. Die Boxen stehen auf Ständern da auf dem Tisch kein Platz mehr ist. Unter dem Tisch der subwoofer. Der Tisch hat nur ganz dünne Beine.



    Hab schon versucht die Boxen möglichst mittig im Raum zu platzieren.

  • du solltest auf jeden fall das bett.. mit dem rechner tauschen.. und den rechner zwischen die fenster stellen..... einen raum sollte man immer in der vollen länge nutzen.. so wie du das stehen hast... funktioniert das nicht...



    also eher so:

  • Ich habe 5.1 Lautsprecher von Teufel Theater 1 . Hauptproblem ist die Frequenztrennung zwischen Satelliten und Subwoofer und das zweite ist das der Bass außerhalb des Raumes spürbar höher ist wie im Raum . Würde sagen, das der Mietbewohner viel Freude haben würd mit Deinen Subwoofer . Dann ist es auch schwierig die richtige Trennung raus zu bekommen . Ich hatte vorher einen Panosonic Receiver (Technics nachbau) der trennte nicht so gut , jetzt habe ich einen Onkoy und habe erst mal das Problem mit der Frequenztrennung geklärt und hätte nicht gedacht was alles so aus den Teufel Lautsprechern rauszuholen ist .


    Ein Kumpel von mir hat B&W Aktive Lautsprechersäulen , die dröhnen durch das ganze Haus aber wenn ich bei ihn davor sitze empfinde ich es nicht ganz so wild .



    Ist zwar keine große hilfle , aber mein Fazit dazu ist, das man ohne Messgeräte und richtigen Raum schwer weiter kommt .


    In der Regel werden Lautsprecher unter optimalen Bedigungen getestet und ich glaube da steht kein Bett, TV ,Schrank oder ein MItbewohner unter der Dusche .


    Würst Du woll erst mal mit leben müssen .

FL Studio Shop.de