Hilfe beim anschließen eines Midi Keyboards

  • Hallo liebe Musikfreunde,
    ich habe folgendes Problem. Also, vor etwa einem halben jahr habe ich mir ein Midi Keyboard bei Session Music in Frankfurt besorgt, hierbei handelt es sich um ein Novation Launchkey 61. Laut Gebrauchsanweisung war kein Treiber Update nötig und ich bräuchte es nur einzustecken und schon funktionierts in Fl Studio. Ich also voller Vorfreude (reingesteckt) der Anweisungen in einem Tutorial gefolgt und... nichts kein Ton, nichts. Wenn das Keyboard angeschlossen ist, ist es laut dem Geräte Manager in "einwandfreien Zustandt" aber wie gesagt bekomme ich kein Ton in FL Studio 11. Ich werde hier ein Bild hochladen wo ihr sehen könnt wie es ausssieht wenn ich es angeschlossen habe. Achja und das Keyboard ist mit USB 2.0 angeschlossen.



    Liebe Grüße und danke für jede Hilfe


    Jonathan

  • Also wie schon vermutet kommt da auch kein Ton ich glaube entweder stimmt was nicht mit dem Keyboard oder mit den Einstellungen in Fl Studio,
    hat sonst noch jemand Ahnung?

  • Hi.
    Meines Wissens nach geht man beim Anschließen eines MIDI-Controllers (per USB, Plug and Play) so vor:
    Öffne FL Studio.
    Schließe das Keyboard an (wenn es ein USB 2.0 Keyboard ist, dann auch USB 2.0 verwenden).
    Gehe auf "OPTIONS" -> "MIDI settings"
    Dort sind zwei Listen, oben: "Output" und unten: "Input".
    Normalerweise sollte jetzt bei "Input" der Name des Keyboards erscheinen.
    Wenn nicht, dann klick mal links unten auf "Refresh device list"
    Du klickst einmal auf den Namen, und markierst dann den Punkt "Enable" links unter der Liste. (Sonst nimmt FL Studio die Signale des Keyboards nicht an.)
    Dann kannst du zusätzlich noch bei "Controller Type" dein Keyboard auswählen (Jenachdem, welche Version dein Keyboard ist [MK1 oder MK2]).
    Jetzt müsste es funktionieren.


    EDIT:
    Hab das Bild nicht gesehen...
    Bei FL11 könnte das anders sein.
    Anscheinend hast du das ja auch schon eingerichtet.
    Mmh...
    Hast du mal nach dem Fehler gegooglet?
    "Undefined external error"
    Wann kommt der Fehler denn?

    Wo ist da die Grenze?!!?! || Ich glaub, ich muss mal mein Profilbild wechseln...


    Momentaner Lieblingssynthesizer: 3xOsc mein Gehirn! (ist übrigens auch die beste Drum Machine)

    Einmal editiert, zuletzt von torond ()

  • Also torond das was du beschrieben hast habe ich mindestens schon gefühlte 1000x gemacht aber es kommt immer der gleiche Fehler sobald ich auf Enable drücke kommt der Error egal was ich mache. Danke für eure Hilfe bis jetzt aber anscheinend muss ich es zurückgeben oder keine Ahnung das kann einfach nciht sein das das nicht funktioniert...


    LG

  • Mmmh...
    Kabel intakt?
    Versuch mal n anderes, wenn du eins da hast.


    Sonst such mal im Netz, ob andere Nutzer mit dem gleichen Keyboard auch Probleme haben (wenn du das nicht schon gemacht hast).

    Wo ist da die Grenze?!!?! || Ich glaub, ich muss mal mein Profilbild wechseln...


    Momentaner Lieblingssynthesizer: 3xOsc mein Gehirn! (ist übrigens auch die beste Drum Machine)

FL Studio Shop.de