Mixing - Kaputtmixen? Woher weiß man das?

  • EDIT:


    Die Zitate der Zitate in einem Zitat usw. wurden zur bessereren Leserlichkeit entfernt,


    ICH BITTE ALLE TEILNEHMENDEN PARTEIEN, DIE ZITATFUNKTION NUR ZU BENUTZEN, WENN SICH EINE ANTWORT AUF EINEN ANDERN POST ALS DEN ÜBER DEM EIGENEN BEZIEHT!


    Der MOD




    Egal was ich versuche, wenn ich versuche einen Song zu mixen, klingt er nachher noch 10000x beschissener als im Rohzustand. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich schau mir Tutorials an und befolge Ratschläge welchen Sound man in welchem Genre wie bearbeiten sollte, was gut kommt usw. aber alles was ich versuche hört sich einfach scheiße an.


    Woher weiß ich überhaupt was ich machen soll, was angebracht wäre?
    Woher weiß ich welches Panning ich bei welchem Sound verwenden soll und warum klingt es dann trotzdem scheiße`?


    Ich kann machen was ich will, es führt einfach zu nichts...

  • ich hab da immer Schiss, weil ich voll paranoid bin und Angst habe dass mir Leute meine Ideen klauen :D


    außerdem würd ich auch gern mal wissen wie ich Fehler erkenne? Woher weiß ich überhaupt WARUM Sound XY schwammig oder dreckig usw. klingt?

  • Genau! Ich mixe, mach dies und das, denke mir ja ok das ist bestimmt gut so.


    Am nächsten Tag höre ich es nochmal und denke mir ALTER was zum Henker hab ich da für eine Scheiße gebaut???


    :(

  • Das ist eine Sache der Erfahrung. Mit der Zeit kommt es von alleine, und du lernst, wie dein Track gut klingt. Leider dauert es Jahre, um da hinzukommen. Ohne das du uns hier etwas präsentierst, können wird dir aber auch nicht behilflich sein.

  • das ist aber schonmal garnicht so schlecht vom mix her... sound design ist ehrlich gesagt n bisschen lahm ... aber vom mix her schon nicht verkehrt... könnte ganz oben evtl. n bisschen crisper sein... aber das ist an sich alles schonmal ganz ordentlich.. und sogar noch laut dabei :D

  • wie meinste das alles? Mit Sound Design hab ich mich noch nie beschäftigt, was beinhaltet das?


    muss man vielleicht manchmal garnicht mixen?

  • ok ich sehe du bist noch online daher versuche ich für dich unseren magier zu interpretieren:


    mix ok = alle instrumente haben halbwegs irgendwo ihre "eigenen" frequenzbereiche, lautstärken und pannings.


    mit dem sound design ist die gestaltung einzelner instrumente zueinander gemeint. (kleine akzentuierungen feinheiten helfen hier, außer ein sound passt geschmacklich garnich zu einem anderen dann stark umfriemeln oder mit einem andern arbeiten, generelle Klangauswahl gehört ja auch dazu....)


    das der track oben rum etwas crisper sein sollte: mehr (immer nur n bisschen, die hohen frequenzen stören sonst schnell stark) scharfe hohe frequenzen adden (mitm para eq mal gucken wo es gut passt) man könnte dem chiptune sound mehr feine höhen geben oder hats zufügen oder so späße....


    was der magier jetzt genau gerne verändert hätte am design etc.?! da kann ich nur vermuten, da sind andere hier professioneller außerdem ist das nicht mein genre ;)


    finde den mix aber auch akzeptabel!


    ich mag die melo :)

  • nein keine scharfen höhen... sondern über den scharfen höhen... also "air" wie es immer so schön genannt wird... oberhalb von 12 oder 14 khz aufwärts


    aber immer leicht und vorsichtig das stimmt..



    und mit sound design meine ich weniger akzentuierungen etc.. sondern wirklich das sound design... also die klänge an sich


  • Egal was ich versuche, wenn ich versuche einen Song zu mixen, klingt er nachher noch 10000x beschissener als im Rohzustand....


    Du bist da nicht der einzige!!!
    Ich versuche in diesem Zusammenhang folgende Fragen zu klären (bisher ohne abschließende/befriedigende Antwort):
    1. Bereits im Mixing laut machen oder erst die Summe?
    2. In diesem Zusammenhang - frühzeitig den Master hinzuschalten? Das beugt auch dem vor: Rohzustand o.k., mit Master Schrott.
    3. "Laut" meint ja absolut und nicht, wie laut meine Soundeinstellungen am PC sind. Daher welche Ziellautstärke RMS? (Max. ist definiert: -0,3)

  • zu 1: Im Mix laut machen nimmt dir die Möglichkeit, deine Musik dynamisch zu produzieren und zu präsentieren. Ein undynamischer Mix ist leblos, und klingt immer schlechter als ein dynamischer Song. Das liegt vorallem daran, dass du bei einem gegen die Wand gefahrenen Mix überhaupt keinen Spielraum mehr für Lautstärken und Transienten hast, den du für gute Musik aber dringend benötigst.


    Daher solltest du bei Elektro einen Durchschnitts RMS- Wert von ca. -15 dB, und einen Peakheadroom von mind. -1 dB für das Mixing anstreben.


    zu 2: Du kannst ja einen Limiter oder Maximizer auf die Summe klatschen, um zu kontrollieren, wie es hinterher laut klingen würde. Das ist aber nur zu Testzwecken. Ein vollständiges Mastering ersetzt das in der Regel nicht.


    zu 3: Die Ziellaustärke deines finalen Songs ist abhängig von deiner Vorstellung, wie laut deine Musik hinterher sein soll. Ein anständiges Mastering kann deinen Song leise und dynamisch, aber auch laut und undynamisch klingen lassen.


    Genau deswegen solltest du im Mixing genug Headroom einplanen. Mit einem Mix RMS- Wert von ca. -15 dB wirst du noch etwa minus 1-3 dB Peakheadroom am Ende deiner Produktion haben, und du kannst im folgenden Mastering selbst bestimmen, wie laut dein Song am Ende werden soll.

  • Ich wollte eigentlich schreiben:
    Mach dir mal keine Gedanken dass deine ersten Versuche irgendwer überhaupt klauen will :D


    Aber is doch ganz anhörlich das Dingen. ;)


    Ich würde beim Mischen darauf achten, dass du eine Balance der Sounds herstellen willst. Du willst, dass was im Vordergrund, und was im Hintergrund ist.
    Dass was rechts und links ist, dass der Mix unten und oben rum bei den Frequenzen nichts vermisst, dass was laut, und was leise ist. Weil immer nur eins ist immer Öde, Abwechslung und so..
    Du möchtest beim Mischen keinen Sound ändern, und du möchtest beim Mischen keine Fehler beheben.


    Und dann packste dir einen Track in das Projekt den du gut kennst, und vergleichst, was hat der Track was dir gefällt, was deiner nicht hat.
    Drums präsenter, lauter, hochfrequenter?
    Bass stärker, bass dezenter? Rest deutlich leiser als Melodie?
    Und dann dient jede Aktion beim Mischen einem Ziel. Nicht einfach, "ich mische also muss da ein eq hin mit Lowcut"


    Wenn ich Mische, versuche ich nicht an Headroom, oder bestimmte Werte zu denken, sondern meinen Zielsound zu erreichen, und wenn das Stück am Ende toll klingt, dann ist das super. Und wenns leiser ist als die Radiolieder, dann dreh ich halt die Anlage auf :P Aber ich mische auch Funk-Pop zumeist, das ist sicher ein wenig vershcieden

  • ihr redet hier über Mix und Pannings in dem Stück aber ich habe doch geschrieben das ist der Rohzustand! :D
    Kein Panning kein garnichts, nur im Channelrack die Lautstärken verändert :D


    und dieses ganze Fachchinesisch von Frequenz XY und Höhen Tiefen RMS bla versteh ich nicht muss das denn unbedingt so kompliziert sein einen Song zu finalisieren? :D

  • Du hast ja warscheinlich für das Songbeispiel, was du gepostet hast, irgendein Vorbild genommen, an dem du dich orientieren willst (orientieren heißt nicht kopieren).
    Das Vorbild könnte ein anderer Künstler sein, der vielleicht irgendeinen Sound erstellt hat, den du richtig geil fandest und sowas ähnliches willst du auch in deinem Song einbauen.


    Was mir dabei immer hilft ist, genau diesen Sound (irgendein Lead Synth o.ä.) zu analysieren und herauszufinden:
    1. Was macht den Sound so geil?
    2. Wie kriege ich das auch hin?


    Dadurch lernst du auch für die Zukunft, wie du etwas im Mixer bearbeiten musst, damit es deinen Vorstellungen entspricht.
    Ich wiederhole nochmal, es geht dabei nicht darum, exakt den gleichen Klang zu erstellen und ihn in deinen Song einzubauen, sondern dass du einfach ein Gefühl dafür bekommst, wie die Profis das machen und es dann auf dich selber anwendest.


    Du sprichst auch an, dass du dir am nächsten Tag anhörst, was du da produziert hast und es für scheiße hälst.
    Auch hier hilft meiner Meinung nach das Vergleichen mit deiner Meinung nach professionell abgemischter Musik, damit du weißt, auf was du hinarbeitest!

  • Nö, alle meine Sachen entstehen komplett Freestyle. Ich klimper einfach ein bisschen rum dabei entsteht eine Idee und auf dieser Idee bau ich alles auf.


    Ja aber ich weiß ja nicht was bei professionell gemischter Musik besser ist als bei meinem Rohling? Zb. die Pannings, ich habe alles mögliche probiert, ALLES klingt scheiße! Der Rohling klingt einfach besser. Wobei allerdings der Rohling das Problem hat, dass sich die Sounds um den Platz streiten und sich gegenseitig unterdrücken, was bei einem anderen Panning nicht so ist, aber trotzdem klingts dann schlechter als beim Rohling.

FL Studio Shop.de