Mixing - Kaputtmixen? Woher weiß man das?

  • Wenns komplett Freestyle wär dann hättest du noch nie in deinem Leben andere Musik außer deiner eigenen gehört.
    Man nimmt immer irgendwo was auf...


    Dein Lied war ja irgendwas Dubstep ähnliches, also nimm paar gute Dubstep Songs deren Qualität du erreichen willst und arbeite dann damit.



    Dein Song ist zwar nicht mehr da, ich hab aber vorhin kurz mal reingehört:
    Du weißt nicht was an professionell gemischter Musik besser ist als an deinem Stück?


    Da gibts leider sehr viel zu sagen:
    Drums haben nicht genügend reingehauen und vor allem die Snare klang nicht gut (zu dünn)--> andere Samples nehmen und härter komprimieren, zusätzlich waren sie zu trocken--> mehr Hall, vor allem auf Snare und Hats, Crashes, etc.


    Die Instrumente klangen alle sehr billig--> mehr layern, auch mehr Hall drauf hauen, die Höhen anheben, damit es klarer klingt (viele machen den Fehler zu wenig Höhen im Track zu haben, die Höhen anheben bewirkt da teilweise Wunder dass das Ganze runder und professioneller klingt)


    Wenn du ihn nochmal reinstellst kann ich auch mehr dazu sagen.
    Als ob jemand deine Idee klaut, sei nicht so paranoid...


    Und zum Thema Panning, da dich das ziemlich zu interessieren scheint: Es ist nicht so unglaublich wichtig am Anfang dass du das Panning beherrscht, und vor allem scheinst du jedes einzelne Instrument pannen zu wollen. Musst du nicht, wenns in in der Mitte besser klingt, dann lass es einfach so. Viele Instrumente bleiben sowieso in der Mitte (oder größtenteils in der Mitte), z.B. Kick, Snare, irgendwelche Lead Instrumente, Subbass, etc.


    Das sich alles im Weg steht kannst du sowieso auch besser mit nem EQ beheben.

  • ich weiß nicht wie das alles geht :/
    wie meinst du das dass die Instrumente billig klingen? Ich finde alles klingt an sich nice, nur es ist so unscharf ich weiß auch nicht, es hört sich an als hätte man es mit dem Micro eines steinalten Handys aufgenommen. An sich sind die einzelnen Sounds aber nicht unscharf, nur die Mischung aus allem. Weiß nicht was ich da tun soll :/


  • Ich wollte eigentlich schreiben: Mach dir mal keine Gedanken dass deine ersten Versuche irgendwer überhaupt klauen will ::D ..


    Schienbein


    Da ist noch ein anderes "Problem". Was soll denn hier geklaut werden?
    Du hast doch auch alles "geklaut", jedenfalls wenn du Platonics Beitrag verstehst. :wink:


    So viele posten kostenlose Tuts, in denen sie alles zeigen und du denkst, jemand klaut "deine" Idee?


    Insbesondere wenn man (kostenlose) Hilfe haben möchte, muss man auch bereit sein, etwas zu geben. Stattdessen löschst du wieder dein "Kunstwerk" aus dem Thema zu dem du Hilfe erwartest?

  • ich sollte nur kurz zeigen was die Probleme sind, hab ich getan
    ich seh es nicht ein es online zu lassen wo es für jeden sogar jeden Nichtforenuser ersichtlich ist, nur damit mir am Ende einer die Idee klaut und genau diesen Song oder zumindest einen ähnlichen nachbaut und released

  • playback des tracks ist unangemeldet garnnicht möglich glaube ich... außerdem war jede idee so oder ähnlich schon da, wenn du willst das dir auch in zukunft noch mehr ins detail geholfen wird sei nich so paranoid, is übertrieben!


    ansonsten fragste halt deine bekannten die unfachlich: ja und amen sagen. aber wenigstens kannst du ja denen vertrauen das eben diese deinen soundschnippel nicht in einen welthit verwursten, lol


    aber mach wie du willst, wir wollen eigtl. nur helfen und dir in der regel nicht schaden... stichwort: austauschen ^^


    achso €: wenn man musik ins kleinste technische detail verstehen möchte ist das nunmal relativ kompliziert (easy to learn, hard to master)... aber wie mit allen dingen im leben: nur der anfang ist das schwere... arbeite dich doch einfach mal ein paar tage ein und du wirst erkennen, so schlimm ist das dann doch nicht!


    will hier auch nicht zu hart klingen, würde mich freuen wenn du uns weiter mit deiner anwesenheit beehren würdest ;)


  • gibts nicht einfach nen Service wo man die FLP hinschickt und die machen den Rest? :D


    biete ich dir hiermit an.. 200€ pro track


  • voll kompliziert :(


    Ich habe nun einige deiner Beiträge mit verfolgt und kann dir nur sagen (voller Aufrichtigkeit) du bist einer dieser Kandidaten der denkt Musik zu Produzieren sei wie mit Lego zu spielen....


    Ich würde an deiner Stelle mal anfangen einzusehen das dem nicht so ist.Du willst immer was wissen und wenn die Antwort nicht deinen (sehr minderwertigen) Ansprüchen entspricht blockst du ab.Produzieren (nicht das was du machst weil du einfach ein Beginner bist) ist kompliziert.Die frage die du stellst füllt einige Bücher!


    Nimm den Rat der Leute an (denn die haben Plan im Gegensatz zu dir) oder hör bitte auf unsere Zeit zu verschwenden wenn du nicht Gewillt bist auch nur einen Tip anzunehmen.Denn das ist nicht nur mein Eindruck :)

  • ich setz mich damit ein bisschen auseinander und wenns mir zu kompliziert ist komm ich EVENTUELL auf euch zurück xD


    anbei: Wie nennt man eigentlich die verschiedenen "Arten" von Producern? Es gibt ja quasi den Komponist, der eben komponiert und arrangiert, dann den Typ der mixt und mastert, dann den Sound Designer, dann dies dann das, kann mir da evtl. mal jmd sagen wer für was zuständig ist? Ein Beispiel wäre, was macht AUF MUSIKPRODUKTION BEZOGEN ein Executive Producer?


    (will jetzt nicht extra dafür nen neuen Thread machen)

  • du musst nur wissen das produzieren alles beinhaltet außer dem mastern.darum machst du dir die nächsten jahre keine sorgen.das dauert halt ein wenig.idee,arrengment und sounddesigner ist einer.mastern ist ein eigenes berufsfeld.man kan beides nicht erklären.


    das musst du dir endlich mal klar machen.das wären für beide felder jahre lange gesprächsthemen


  • du musst nur wissen das produzieren alles beinhaltet außer dem mastern.darum machst du dir die nächsten jahre keine sorgen.das dauert halt ein wenig.idee,arrengment und sounddesigner ist einer.mastern ist ein eigenes berufsfeld.man kan beides nicht erklären.


    das musst du dir endlich mal klar machen.das wären für beide felder jahre lange gesprächsthemen


    hast meine Frage nicht beantwortet

FL Studio Shop.de