Sauberer, druckvoller Mid-Bass

  • Hey Leute,


    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich möchte gerne einen sauberen, druckvollen, warmen Bass haben, bei dem auch die Mitten schön betont sind und durchkommen.
    Dafür habe ich mir einen Saw-Bass als Mid-Bass und einen Sinus-Bass als Sub-Bass genommen und diese in meinem Mix platziert.
    Den Mid-Bass habe ich mit dem EQ in den Höhen beschnitten, Kompressor und etwas Sättigung drauf.


    Mir gefällt das Ganze auch schon ganz gut, jedoch scheint der Mid-Bass etwas zu hoch zu spielen oder?
    Der Bass spielt die Grundnoten der Lead-Hook. Setze ich die Noten eine Oktave tiefer, ist der Mittenbereich jedoch wieder
    leer und der Bass zu tief. Habt ihr Tipps für mich?


    Mein Trackausschnitt:



    Ein gute Referenz mit meiner Meinung nach schönen, druckvollen Mid-Bass ist dieser Track:


    Ab 2:30

  • boah, keine ahnung wieviele stunden meines lebens ich schon beim diesem thema vergeudet hab.
    *g*


    irgendwann ist mir ein ganz praktikabler workaround eingefallen:
    und zwar trenne ich mid und sub nicht mehr ganz so argh frequenztechnisch voneinander das bischen transparenzverlust hol ich mir mitlerweile dadurch zurück, dass ich die dinger im panorama trenne.
    für so tranciges midbassgedöhns mit viel panningdelay ist der stereoseparationregler von fl gold wert.
    midbass kann schön den oberen bassbereich vollschmieren während der subbass die mitte für sich alleine hat.
    könnte man natürlich noch präziser und sauberer mit nem m/s-equalizer machen.

  • Hi Caylo,


    Verstehe ich dich richtig? Dein Saw-Bass spielt oft ein paar Töne zu hoch und sticht deshalb an manchen stellen zu stark aus dem song hervor bzw. überlappt sich mit deinem eigentlichen Lead? Oder gefällt dir einfach die Tonlage des Basses nicht (davon gehe ich nicht aus, da dies nicht oktavenspezifisch ist.)


    1. Möglichkeit wäre: du klärst das ganze über nen equalizer und gibts deinem mid-Bass mehr Tiefen als Höhen (würde bei deinem track das spektrum runter bis knapp 300hz mit lead und mid-bass komplett füllen). spiel da ein wenig rum bis es dir am wärmsten vorkommt.
    2. Wäre mein Tipp: Bastel dir Piano-Chords die das ganze unterstützen bzw. den Mid-Bass ablösen.


    Grüße Sokrater321
    wir bleiben in Kontakt!


  • Also die Tonart gefällt mir schon, nur die Tonlage vielleicht nicht ganz.
    Der Bass spielt jetzt beispielsweise teilweise auf E4, auf E3 ist er aber zu tief.


    Aber wahrscheinlich ist deine Idee mit dem Anheben der tiefen Frequenzen mit dem EQ genau das richtige.
    Bin halt bei Anhebungen mit dem EQ immer sehr vorsichtig.


  • Auch eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen

  • Also die Tonart gefällt mir schon, nur die Tonlage vielleicht nicht ganz.
    Der Bass spielt jetzt beispielsweise teilweise auf E4, auf E3 ist er aber zu tief.


    Aber wahrscheinlich ist deine Idee mit dem Anheben der tiefen Frequenzen mit dem EQ genau das richtige.
    Bin halt bei Anhebungen mit dem EQ immer sehr vorsichtig.


    Diese Vorsicht ist durchaus nachzuvollziehen :lol:
    Vielleicht lässt sich das problem auch mit dem FruityFilter beheben: einfach nen automation clip für den cutoff filter erstellen und an den hohen stellen den filter etwas anheben.
    Ansonsten würde ich mich an den EQ wagen und hier eventuell auch mit automation clip etwas regulieren, damit manche töne nicht ZU tief erscheinen.


    Grüße sokrater321


    Korrektur: an hohen stellen den filter natürlich absenken und nicht anheben. :eusa_doh: :D

  • Hab schnell ein kleines Beispiel zum meinem Vorschlag gebastelt.


    Der 1te Part ist normal von C bis e1


    Beim 2ten Part die Höheren Töne G - e1 um 1 Oktave gesenkt. Klingt für mich am elegantesten.


    Beim 3ten die Hohen Töne leiser gespielt (mit der Velocity). Ändert sich etwas , so wirken die Hohen Töne zumindest nicht aufdringlich.


    Beim 4ten Part die Frequenzen ab 500 Hz steil abgesenkt. Wirkt für mich am wenigsten effektiv. Wird bei einem saw Bass vielleicht anders wirken.


    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16502[/mp3][/font]


  • Wow, danke! Der 2. Part klingt definitiv am besten.

FL Studio Shop.de