Stereoseperation funktioniert nicht

  • Moinsen,



    habe mir Gestern einen neuen Synthi geladen und aus irgendeinem Grund
    funktioniert die Stereoseperation im Mixer nicht.(zumindest nicht bei allen getesteten Sounds)
    Komm einfach nicht dahinter, woran das liegt.
    Ich dachte, man könnte jedes Signal verbreitern, selbst wenn es mono vorliegt?
    Vielleicht liegt es ja auch an irgendeiner Einstellung im Synthi?


    Oder ich verstehe da etwas grundlegendes nicht in sachen mono stereo.
    Es handelt sich um den TyrellN6 von U-He.


    Bitte erleuchtet mich. :-D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • Monosignale lassen sich mit der Stereo Separation nicht verbreitern. Das geht nur mit einem Stereosignal. Für Monosignale kannst du den Stereo Enhancer nehmen, und dort den Phase Offset entweder nach rechts oder nach links verschieben.

  • Hm, ja das dachte ich mir, aber ich hab irgendwo gelesen, dass FL alle Signale automatisch in Stereo wiedergibt.
    Weiß allerdings nicht mehr in welchem Zusammenhang das war.
    Hab gehofft, dass es vielleicht nur am Synthi liegt und ich den richtigen Knopf nur übersehen habe. ^^
    Ich kann dort zwar auf Chorus umschalten, was das Signal dann schön breit und mächtig klingen lässt, aber der Seperationsregler wäre mir lieber vom Ergebnis her.
    Aber ich teste das mal mit dem Enhancer.
    Danke dir. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Naja fl gibt alle signale als 2-kanal-Signal an. Das heißt sie können möglicherweise (!) Einen Stereoanteil besitzen. Wenn aber rechts und links kanal genau identisch sind, hast du ein Monosignal vorliegen.
    Merk dir einfach:
    Monosignal =R+L
    Stereosignal: R - L
    Wenn beide identisch sind ist R-L=0 also kein Stereosignal. Der Stereoseparationregler macht soweit ich weiß nix anderes als Lautstärkeverhältnis von mono und Stereo festlegen. Und wenn du kein Stereosignal hast kannst du auch nix lauter machen :)

  • Joar, leuchtet ein. :)


    Das hat mich nur alles bissle ausm Konzept gebracht, weil ich das Problem noch nie hatte.
    Is ja ärgerlich...
    Sonst is der Synthi eigentlich gar net mal übel.
    Irgendwas is ja immer...


    Danke euch. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de