An Instrumentenspieler: Was spielt ihr am liebsten?

  • Hallo...


    Mal ganz ein anderer Thread:


    Einige von euch spielen vermutlich ein Instrument. Was spielt ihr so?
    Spielt ihr wahllos bzw. improvisiert ihr oder spielt ihr irgendwelche Songs am liebsten?


    z.B. ich spiele Piano und hab so eine Yiruma Phase und spiele momentan am liebsten "May Be"


    Ich habe auch schon andere Lieder praktisch gekonnt, aber wegen Zeitmangel aufgehört und jetzt kann ich von denen praktisch Nichts mehr :/
    darum möchste ich jetzt dieses Lied praktisch jeden Tag spielen als Einstieg und es motiviert auch um schwerere Songs zu üben.
    Ansonsten improvisiere ich eigentlich sehr viel.


    Habt ihr auch so Gewohnheiten?

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • drums.. hab 10 jahre gespielt aber kann durch meine handgelenke nicht mehr. sind komplett im arsch.


    klavier.. naja..ich kann ansich spielen. harmonien finden und co. alles aber ehr basis auf improvisation. raushören geht auch aber dauert n ticken länger und notelesen hab ich verlernt und wieder fast erlernt xD. also dauert auch etwas :P


    das sind so die basics.
    ansonsten brauch ich 4-8 stunden und ich spiele dir auf sonst einem instrument was vor wenns nicht gerade das härteste instrument ever ist. was wahrscheinlich aufnahmefähig ist. aber natürlich lange nicht perfekt und sonstwas.. ich bin da sehr autodidaktisch veranlagt :P


    ich hab n muster beim improvisieren welches ich gerne anwende.. da ich theoretisch nicht so ganz angehaucht bin (angefangen beim tonmeister aber hab nun das fach gewechselt) weiß ich nich wie man das nennen soll. ich kenne meinen tonvorat und spiele einfach drauf los was mir in den sinn kommt. taktgebung manchmal komplett ausgelassen. also nix mit "quantisiert" auf 8tel anschlagen alles. (kommen viel bei durcheinander xD)

  • Drums seit 7 Jahren, Marimba seit 3 und sonst alles mögliche Percussion-Zeugs.
    Will demnächst auch mal mit Piano anfangen...
    Eig improviesiere nur... Also aufm Schlagzeug spiel ich eher zu allen möglichen Tracks, die ich grade so mag... Soundcloud-Like-Playlist anschmeißen und los...
    Aufm Marimba (wers nich kennt: hier guggen) improvisiere ich aber immer am liebsten... klar spiel ich da auchmal irgendwelche Songs, aber eig nur Impros... Hab da so meine 2, 3 Lieblingstonarten auf die ich dann immer was draufspiel... Joa, das klingt aufm Marimba immer so athmosphärisch ::D Love that...

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

  • drum seit kp... 14 jahren oder so
    jamme sehr gerne auf so blues rock zeug. komme aber kaum dazu da ich einmal in der woche 3h zugang zu nem drumset habe und da mit meiner band durchgänge unseres sets klopfen muss -.-
    klavier hab ich auch irgendwie 3 oder 4 jahre klassischen unterricht gehabt, jamme auch sehr gerne drauf, aber das wird alles sehr basic und melancholisch immer. jazz piano skill gleich null.
    gitarre will ich seit ewigkeiten lernen aber komm nicht dazu :D
    TL;DR jammen ist am geilsten aber passiert selten. am häufigsten finde ich mich in letzter zeit am vocal mic wieder wenn wir jammen :D singen macht auch echt spaß, verdammt

  • Vom 17 bis ca 25 Lebensjahr Ebass. Naja, Keyboard war auch im Basic ein bisschen drin aber ja nu versuche ich das mit elektronischen Musik mal ;)


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Ich spiele ein bisschen Klavier und ein bisschen Gitarre. Nichts von beidem wirklich gut, aber reicht zum klimpern um auf Ideen zu kommen und ab und an nehm ich auch mal einen schnipsel mit der Gitarre auf den ich dann in meinen Produktionen verwende. Aber Klavier will ich auf jeden Fall irgendwann nochmal Unterricht nehmen, ich liebe einfach den Klavierklang.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Hatte 7 Jahre (klassischen) Klavierunterricht, dann ne Pause und seit nem Jahr jetzt wieder Unterricht, diesmal Jazz. (Zwischendurch in 2 Jazzcombos geklimpert)
    Das Üben konnte ich noch nie... hab jedoch n ganz gutes Gehör und Sachen nachspielen/raushören etc. stellt zum glück keine probleme da.
    Auf meiner Wunschliste stehen auf jeden Fall noch Sax und Kontrabass <3

  • Meinst du welche Stücke am liebsten, oder welche Instrumente?
    Ich spiel am Klavier am liebsten schöne Harmonien (Flügel klingen einfach geil), am Rhodes ryhthmische begleitung oder so Jazz licks.
    Drums Deutschpop oder Disco.
    Bass am liebsten Funk/Jazzpop.
    Trompete Funk ;)


    Viel mit Theorie beschäftigen, dann macht es keinen großen Unterschied mehr welches Instrument man nimmt. A Moll Funk Backing Track an und ab dafür improvisieren ;)

  • Also ich bin leider kein allzu begabter Musiker bzw. habe das musizieren nach knapp 10 Jahren wieder für mich entdeckt. Damals als lütter Bengel hab ich ein paar Jahre Keyboard gespielt, es aber auf Grund mangelndem Interesses wieder aufgegeben. Diese Entscheidung wurmt mich heute mehr denn je. :D Lag aber auch an meinem Musikschullehrer, bei dem in den wöchentlichen Stunden in etwa so aussahen, dass 30 minuten über Gott und die Welt gequatscht wurde und in den restlichen 30 Minuten Songs gespielt wurden, die mir überhaupt nicht gefielen. Entsprach leider nicht meinem Geschmack.


    Vor kurzem hab ich angefangen Ukulele zu spielen, was mir auch viel Spaß bereitet. Außerdem dudel ich gerne auf meiner Maultrommel rum, der Sound ist einfach genial. :eusa_dance: Leider fehlt mir noch entsprechendes Equipment, um davon mal etwas aufzunehmen und in nen Track einfließen zu lassen.

  • Ich finde das Thema interessant; ich spiele seit ein paar Jahren Gitarre ...nicht gut aber es reicht um nicht als völliger Noob dar zu stehen :)
    Ich würde sagen zu etwa 99,8% improvisiere ich nur; es gibt vielleicht 2-3 Songs die ich mal spiele aber so richtig in Fleisch und Blut sind mir noch nie Songs übergegangen.
    Prinzipiell versuche ich nur Musikstile zu üben womit ich dann im nachhinein etwas einspielen kann.

FL Studio Shop.de