Zwei Grafikkarten

  • Hi,
    ich hatte ja letzte Woche schon von meinen problemen mit FL 12 berichtet. Nutze keine bridged Plugins, etc. Weiß also echt nicht woran es liegen kann (stürzt oft ab). Da gibt es ja zu viele Möglichkeiten und ich habe da absolut keinen Durchblick :eusa_think: :D . heute hatte ich z.B gerade den Hofa EQ IQ in Nutzung als es anfing ( die 32 bit Version des PlugIns in FL 32 bit, also eigentlich ja alles richtig..).


    Installiere jetzt gerade alles neu, habe auch windows10 (64bit) neu aufgesetzt und die neuesten Grafikkartentreiber installiert. Da ist mir aufgefallen, dass ich in meinem Notebook zwei Grafikkarten verbaut habe. (Ich wusste das natürlich, habe mir aber bis dahin keine Gedanken darüber gemacht :D ). Können meine Probleme etwas damit zu tun haben? z.B das FL auf die schlechtere von beiden zurückgreift? Die erste ist eine Intel HD Graphics und die andere die Geforce GTX 960M. Wo kann ich denn herausfinden, welche gerade benutzt wird?


    Da ich nun alles neu installieren werde (Auch Plugins, etc., habe nämlich den Laptop komplett neu aufgesetzt) wollte ich auch nochmal fragen, worauf ich generell achten sollte. (z.B vielleicht lieber die 64 bit version mit 64 bit PlugIns nutzen (Bisher habe ich alles in 32 bit benutzt)?
    Ich wollte nun auch von Beginn an Ordnung halten und deshalb alle meine plugins in zwei verschiedene Ordner (Einer für 32bit, der andere für 64) unter Programme(86x) installieren. Ist das möglich, ohne irgendwelche Probleme zu befürchten? Sonst installieren die Plugins sich ja praktisch selbst in einen ordner (z.B Steinberg - Vst Plugins).


    FL11 würde ich nur sehr ungerne nutzen, da ich den Mixer in FL12 (z.B die Funktion alle Fader gleichzeitig zu bewegen) als einen Vorteil gegenüber der 11er version sehe. :D
    Zur Not würde ich aber trtzdm zu dieser Version greifen, wenn es jetzt nicht besser wird. (Man kann ja auch jeden Fader einzeln um z.B 2 dB runterregeln, wenn der Gesamtmix etwas zu laut wird. Auch wenn das seine 5-10 Minuten dauert :D)


    Viele Grüße und ein schönes Wochendende!!


    P.S Mir ist nämlcih auch aufgefallen, dass wenn ich z.B den mixer oder Plugins bewegen möchte, dieses sehr ruckelig passiert, es laggt also total. Wenn ich das mache geht manchmal auch die CPU-Auslastung drastisch nach oben (z.B von 50 auf 80). Vielleicht auch ein Fehler der Grafikkarte oder ist das normal?

  • Kann dir da nicht genau helfen.
    Einen Zusammenhang zw. Fl Studio und Grafik gibt es sehr wohl.


    Im Gerätemanager oder im Bios 1 Grafikkarte deaktivieren?
    Nur was dann, wenn du nix mehr siehst. :icon_eek:


    Wieso hat der überhaupt 2? :eusa_think:


    Grad gegooglt.
    Hier auch so ein Fall (grafikkarte deaktivieren)


    http://www.gutefrage.net/frage…sehen-welche-benutzt-wird


  • jeder rechner hat 2 grafikkarten wenn man ne externe noch hat. also.. 1x aufm mainboard. 1x nvidia z.b.

  • wieder gegooglt. :eusa_think: ...interessiert mich immer so ein (in diesem Fall für mich) neues Thema.


    Die Geräte sollten umschalten, wenn man zb. vom surfen auf gamen wechselt.
    Manche haben das Problem, daß der Laptop sie nicht umschaltet.
    Bei manchen funktioniert das nicht automatisch.


    Dann soll es auch beim (Nvidia?) symbol zum umschalten gehn.




    Und noch gelesen, daß man aussuchen kann, welches Programm diese oder jene Graka verwendet.

  • Selbst bei Nutzung der CPU internen Grafikeinheit sollten absolut keine Probleme auftauchen da bei Software wie FL Studio keine graphisch anpruchsvollen Dinge passieren, das steckt jede x-beliebige iGpu selbst von alten Prozessoren locker weg.


    Außerdem wird automatisch deine Grafikkarte benutzt, sobald eine drinsteckt. Die Zeiten wo man im Bios noch umschalten musste sind vorbei, das geht schon laaaange lange automatisch.


    Es kann sein dass eine Funktion (zb. im Treiber) aktiv ist, die die Benutzung der richtigen Grafikkarte verhindert, wenn der Computer merkt dass aktuell keine besondere Grafikleistung benötigt wird. Hierbei wird dann die iGpu benutzt aber wie gesagt dass sollte eigentlich kein Problem sein.


    Ich benutze die iGpu eines schwachen Dualcores und habe absolut keine Probleme.


    Ich denke eher deine Probleme liegen nicht an der Gpuleistung


    da du von krassen CPU Workloads sprichst wirds wohl eher daran liegen, evtl. hast du auch zu wenig RAM.


    Es kann vieles sein. Eine zu langsam drehende HDD mit langer Zugriffszeit, zu wenig RAM, CPU Temperaturprobleme und damit verbundenes Runtertakten

  • Hmm, also das mit dem extremen Dropouts tritt auch nicht so oft auf. Ich bezweifel das es irgendwie an meinen Rechnerleistungen liegt. Ich habe 16 GB ram, I7 4x2,6 und 500 gb ssd und wirklich heiß läuft das teil auch nicht:D Wo kann ich denn sehen, welche grafikkarte wann arbeitet und wie genau funktioniert das mit dem aussuchen? (EDIT: schon gefunden!) Ein versuch ist es ja wert...Das Problem ist ja, dass es alles sein kann :D. Ich werde jetzt erstmal alles in neu ausprobieren. Habe z.b bei lennar digital gelesen, dass man entweder nur die 32bit oder 64 bit version auf dem PC installiert haben soll. Macht das einen Sinn? Wieso sollte ein 64 bit Plugin Probleme bereiten, wenn ich es garnicht im projekt geladen habe?


    Und nur aus reiner Interesse: Wenn ihr euren Mixer bewegen möchtet (Bei einem Projekt normaler Größe), laggt dass dann auch so oder geht das geschmeidig?


  • Hmm, also das mit dem extremen Dropouts tritt auch nicht so oft auf. Ich bezweifel das es irgendwie an meinen Rechnerleistungen liegt. Ich habe 16 GB ram, I7 4x2,6 und 500 gb ssd und wirklich heiß läuft das teil auch nicht:D Wo kann ich denn sehen, welche grafikkarte wann arbeitet und wie genau funktioniert das mit dem aussuchen? (EDIT: schon gefunden!) Ein versuch ist es ja wert...Das Problem ist ja, dass es alles sein kann :D. Ich werde jetzt erstmal alles in neu ausprobieren. Habe z.b bei lennar digital gelesen, dass man entweder nur die 32bit oder 64 bit version auf dem PC installiert haben soll. Macht das einen Sinn? Wieso sollte ein 64 bit Plugin Probleme bereiten, wenn ich es garnicht im projekt geladen habe?


    Und nur aus reiner Interesse: Wenn ihr euren Mixer bewegen möchtet (Bei einem Projekt normaler Größe), laggt dass dann auch so oder geht das geschmeidig?


    okay also deine Hardware ist definitiv mehr als stark genug. Auch die interne GPU deiner CPU.
    also kann es nur folgendes sein: Entweder deine Hardware ist teilweise am Arsch, oder das Problem ist softwareseitiger Natur.


    ob du 64 oder 32 Bit installiert hast ist scheißegal, es kommt drauf an welche FLP du öffnest. Wenn du alles einfach mit dem FL Studio LAUNCHER öffnest, dann wird automatisch die richtige Version ausgewählt, weil der Launcher vorher prüft ob in der FLP 32/64 Bit Plugins benutzt werden.


    kann mir aber grad auch nicht erklären wodran es liegen soll. Glaube eher nicht dass deine Hardware am Arsch ist, sofern alles andere abseits FL funktioniert.


    Vielleicht mal den Grafiktreiber über die Geforce Experience App komplett deinstallieren und neu installieren.


    Aber eigentlich sollte es daran garnicht liegen, naja man weiß nie so recht.

  • Ich glaube auch nicht, dass da irgendetwas am notebook falsch ist. Werde den Grafiktreiber neu installieren und dann evtl für fl die NVidia probieren (vielleicht bringt das ja was). Vielleicht haben sich die Probleme ja auch durch die ganze neuinstallation von allem behoben. Ich hoffe es! :D

FL Studio Shop.de