Kleines MIDI-Keyboard

  • Hi,


    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen und günstigen MIDI-Keyboard für sowohl Zuhause als auch unterwegs. Ich habe für richtiges Spielen bereits das Novation Impulse 49, aber das ist ein riesiges Monster. Ich muss den gesamten Tisch freiräumen und selbst dann passen Tastatur und Keyboard nicht hintereinander, sodass ich die Tatstatur auf dem Schoß haben muss, was auf Dauer echt nervig ist.
    Folglich suche ich ein wirklich kleines MIDI-Keyboard mit möglichst vielen Funktionen.


    Ich habe ein wenig herumgeguckt und einen wirklich guten, ersten Eindruck hat das Samson Graphite M25 gemacht.
    Hier ein Link: https://www.thomann.de/de/samson_graphite_m25.htm


    Ich möchte nicht mehr als etwa 70,-€ ausgeben, das man da keine super premium Qualität erwarten kann ist mir schon klar, aber irgendwas brauchbares wird sich wohl finden, oder?


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es eventuell sogar bessere Alternativen ähnlicher Funktionalität mit ähnlichem Preis?
    Würdet ihr das kaufen oder eher etwas anderes?

  • Jo hey,
    Hab mir jenes Samson Graphite als B-Waren Produkt vor ungefähr einem halbem Jahr bei eBay (28€ nur bezahlt :) ) zugelegt. Mir gefällt das Teil für nebenbei mal auf der Couch oder unterwegs was einspielen echt gut..


    Hier aber ein paar Punkte:


    -Leider kein zurück federndes Mod Wheel sondern Ribbon Controllers (auch für Pitch)
    macht das modulieren am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und ungenau, mit dem Fingernagel gehts aber echt gut ^^


    -kleine Tasten & dafür auch sonst klein (Anschlagdynamik relativ ungenau, verspielen ist einfacher... man geht da halt Kompromisse ein)


    -Alles Plastik, macht aber stabilen Eindruck.


    - Plug & Play, sogar die Transport Buttons funktionieren ohne weiteres zutun (war bei meinem maudio 49er nicht der fall)


    - der Sustain Knopf ist ganz nett


    Also für den Preis bin Ich voll zufrieden. Man darf halt keine High End Quali erwarten, gehört es schließlich zu den günstigsten Keyboards überhaupt... Also als ein 2. Keyboard absolut Ok


    Und da es in dem Preissegment nicht wirklich was vergleichbares mit dem Funktionsumfang gibt würde Ich das Teil eigtl auch so weiterempfehlen ;-)



    Ansonsten schau dir mal die beiden hier an:
    https://www.thomann.de/de/swissonic_easykey_25.htm
    https://www.thomann.de/de/alesis_q25.htm


    Mit dem Swissonic habe Ich damals auch stark geliebäugelt: hat teilweise ein schönes Alu-Gehäuse...
    dafür aber keine Transport Buttons (Pause, Play, ff, fr, rec) was für mich ein Ausschlusskriterium ist.


    Sonst haben beide wenig weitere Control Funktionen... also wenn du die ganze Bandbreite möchtest würde Ich Samson sagen!

  • Mir persönlich geht's halt auch gerade um die Transportfunktion. Das scheint ja kein anderes zu haben, schade.
    Ich werde wohl das da bestellen.
    Für "richtiges" Spielen habe ich ja mein großes und da ich sowieso ziemlich schlecht Keyboard spielen kann, macht das mit den kleinen Tasten wohl auch nichts.
    Ich schätze mal, dass das mit dem Mod- und Pitchwheel nicht wirklich tragisch ist, wie gesagt ich spiele relativ schlecht und werde das kleine Keyboard wohl nur für's Produzieren nutzen, sodass ich das da eh später einprogrammieren kann.
    Mir geht es beim MIDI-Keyboard darum 1. Ideen zu finden, indem ich da einfach ein bisschen rumspiele und gucke was raus kommt und 2. darum Ideen schneller zu notieren. Da jede note einzeln mit der Maus reinzumahlen ist jetzt nicht gerade die Krönung schnellen Workflows... :lol:

  • Ich schließe mich der Suche an :) ich wollte genau über das gleiche Ding ein Thema erstellen. Man könnte denken den Beitrag hätte ich geschrieben. Passt 1zu1 zusammen zu meinem Problem :)


    Ich wünsche mir noch mehr Vorschläge.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de