send effekte in "premaster"-channel - möglich? wie?

  • Moin!
    Ich habe meine Masterkette immer auf einem normalen Mixerkanal, in den alle anderen Kanäle geroutet sind und erst dann geht es von da in den Masterkanal. Mach das so, damit ich einen Referenztrack ins Projekt laden kann und ihn bequem ohne Mastereffekte hören kann.
    Die Sendkanäle lassen sich aber nicht in diesen normalen Mixerkanal, also meinen "premaster" mit den Mastereffekten drauf, routen. Das scheint mir ein Problem zu sein, da ich ja meine Mastereffekte auch auf den Sendkanälen haben will.


    Jemand 'ne Idee dazu? Wie macht ihr das? Oder seh ich da was falsch oder überseh ich was?

  • so kannst du die sends nicht nutzten... aber du kannst jeden anderen Kanal zum Sendkanal machen ...


    aber Mastern macht man auch nicht im selben Projekt.... das macht wenig Sinn ...Mastern macht man nach dem Export in eine Wave Datai gemacht und dort kannst du dann die Send auch normal nutzen...


    kann natürlich auch sein das ich dich Falsch verstehe ... aber dann kannst du den Referenztrack auch direkt an den Soundkartenausgang schicken. Ohne Umweg über den Masterkanal

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Pachakuti, wähle einen Kanal aus der den Effekt vom Sendkanal bekommen soll. Und dann einfach bei einem anderen beliebigen leeren Kanal ganz unten auf den Send Knob drücken. Wenn du mit der Maus über den Knob fährst steht oben links bei FL auch sowas wie "Enable Send from..", dann weist du du bist richtig. Zum Schluss diesen Kanal einfach wieder zum Masterkanal schicken.



    "..aber Mastern macht man auch nicht im selben Projekt.... das macht wenig Sinn ...Mastern macht man nach dem Export in eine Wave Datai gemacht und dort kannst du dann die Send auch normal nutzen..."


    Kurz OT, warum macht es denn deiner Meinung nach wenig Sinn wenn man sein eigenes Projekt Mastern will dieses direkt zu mastern?

  • mastern ist ein entschliff bei dem es auch um Übergänge von Song zu Song geht und wenn man das im selben Kontext wie das mixing betreibt ...dann ist das auch nur mixing und nicht mastern ...exportieren und die summe bearbeiten (dazwischen noch ein paar Tage ruhe vom Song ..damit man mit frischen Ohren ran geht...oder am besten machen lassen ....denn wenn man ein Stück Mastern wiil , an dem man schon Stunden gemischt hat!?!??!?XX?? ....macht Mastern doch auch keinen Sinn

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de