Kratzen und Rauschen - MP3-Datei

  • Hallöchen,


    ich habe gestern einen Track angefangen, bei dem ich rauschen und kratzen erhalte, wenn ich ihn als mp3 exportiere.
    In FL Studio und wenn ich den Track als wav exportiere hört sich alles normal an. Nur die mp3 scheint nicht ganz so zu wollen.
    Mir ist aufgefallen, dass die mp3 immer genau dann abschmiert, wenn die harte Kick rein kommt (vor allem beim Drop).
    Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
    Im Anhang hab ich die mp3 und einen Screenshot von den Einstellungen der Datei hinzugefügt.
    Da wav kein erlaubtes Format für dieses Forum ist habe ich die Datei mal in Google Drive hochgeladen: Excederus - ueäää.wav <- Bitte erst herunterladen und dann abspielen. Über den Browser (zumindest meinen) rauscht auch die wav-Datei.


    Ich benutze FL Studio 12.1.2 und habe Windows 10 (falls das was zur Sache tut)

  • habe auch ständig Mp3 Probleme, bei mir kommt immer am Anfang des Lieds knacken und knarzen und die ersten Töne werden nur so abgehackt abgespielt, weiß auch nicht woran es liegt :/

  • Hab mir die Datei runtergeladen und in Fl angeschaut. Das Problem ist definitiv Clipping. Du Hast hier eine schlechte Mischung vorliegen im Sinne das sie viel zu laut ist. Beim digitalen bearbeiten von Audiodateien hast du einen fest vorgegebenen Bereich was die Lautstärke betrifft. Überschreitest du diesen äußert sich das gerade beim Konvertieren durch Clipping (Knacksen rauschen etc.). Sobald die Kick einsetzt bist du weit außerhalb von dem Wert 0dbfs. In FL Studio siehst du das im Mixer bei der Pegelanzeige wenn sie in den roten Bereich geht. Allgemein solltest du beim mischen immer darauf achten das du diesen Wert 0 nicht überschreitest. Wenn dir alles zu leise Vorkommt mache zuerst deine Lautsprecher selbst lauter. In der DAW selbst kümmerst du dich zu allerletzt um das Lautermachen.

  • Danke für die Hilfe.
    Das Lied war tatsächlich zu laut (Master Channel)
    Jetzt habe ich die Channel angepasst und alles hört sich wunderbar an. :)
    Hab durch das insgesamte leiser machen auch das Problem, dass die Kick alles andere "wegdrückt", gefixt bekommen.


    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk

FL Studio Shop.de