Was sind eurer Meinung nach gute gemachte Songs?

  • Ich hatte ja gesagt, das ich mal ein Paar Themen losbrechen wollte... also fangen wir mit einer frage an:



    Was sind Eurer Meinung nach gut Produzierte Tracks.... mit allem was dazu gehört ohne Abstriche. gerade Mischung und Design
    ... welcher track ist eurer Referenz da will ich hin...


    Das ist jetzt kein Beitrag zum Thema "was hört ihr gerade" oder " das ist mein Hit" ..sondern wirklich wie es produziert wurde ...
    Kann ruhig (oder ist sogar sehr erwünscht) aus unterschiedlichen Musikrichtungen oder Stilen sein ....wo würdet ihr sagen...
    so will ich das auch.... brauch einfach mal ein wenig Material ...und der Vorteil ist das vielleicht mancher auch als Reverenz
    nutzten kann .. hat jeder so Seins denk ich

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Varien - Aether and Light
    Vom Mixing und Sounddesign der Hammer, auch die Idee, so orientalische Sounds mit Bassmusic zu vermischen...
    Nur leider nichts was man dann zu jedem Zeitpunkt hören könnte :D

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

  • Naja ich finde das mit referenz und/oder da wo man hin will muss man unterscheiden von gut produzierten tracks..


    was ich z.b. als wirklich meisterleistungen von produktionen etc.. ansehe... ist dennoch nicht meine referenz bzw. wo ich hin will...


    dazu kommt das man elektronische musik anders betrachten muss als recordete instrumente etc.. es ist deutlich leichter in electronischer musik eine "vernünftige" produktion ab zu liefern als wenn man ne band recorded oder sowas...


    da muss man die stange dann deutlich höher legen um es als referenz oder meisterleistung oder best produziertes ding oder so zu behandeln... die oben genannten beispiele z.b. kann ich persönlich nicht als "beste produktion" oder sowas nach voll ziehen... ja sind alle gut produziert (mit ausnahme von dem melicia video.. @korban meinst du den sound im video.. oder meinst du was "die so macht"? wenn du nicht das video selber meinst.. poste doch ein direkten track.. weil öhmm son oller schwammiger matschiger live mitschnitt neee das klingt nicht gut was da läuft).. aber keine "ausnahme talente" bei..


    ich glaube vielen ( mich eingeschlossen muss ich gestehen) .. haben es auch schwer zu unterscheiden zwischen rein technischem aspekt... und mucke die einem gerade am meisten gibt...


    z.b. sind manche Kinderlieder richtig richtig gut produziert... hatten mal sonne kinder mucke cd in der firma.. (hat jemand im player vergessen) .. also halt so richtig kindergarten disco .. ala rolf dingens .. war aber glaub ich n anderer..


    ich hab die zum spaß mal mit genommen.. und hab die mir im studio angehört... und ich dachte WTF ?! das ist mal verdammt gut produziert..


    aber naja.. geht ja denke ich auch um persönliche preferenzen natürlich.. denn sonst muss man ja leider das ding hier mit schlager und volksmusik etc vollballern :D und ich glaube das will keiner :D
    klar da gibts natürlich auch solche und solche produktionen und vieles ist halt son 0815 dosen sound.. dennoch ist vieles davon technisch einfach sauber... (ist ja nunmal auch ne gelddruck maschine... ich würds trotzdem nicht machen wollen :D)


    wie auch immer...


    meine nomenierungen für top produktionen :D:


    natürlich Pink Floyd - Dark Side of the Moon


    und nicht nur weil es damals ne meisterleistung war sondern es heute immer noch verdammt gut klingt.. selbst nach heutigen standarts... hört das mal auf guter abhöre Laut oder auf guten Kopfhörern.. (und am besten kein youtube stream oder mp3 oder son kack sondern echte CD oder so :D )
    es ist sowohl musikalisch verdammt gut wie auch von der technischen produktion her... so offen und so viel tiefe.. soviel raum und so viel präzision... dort ergänzen sich technische produktion und musikalische leistung einfach komplett
    ist meiner meinung nach das beste album was je produziert wurde...



    ebenfalls sind sämtliche Micheal Jackson Produktionen dafür bekannt immer sehr gut gewesen zu sein... und eigentlich wollte ich auch dinge wie Thriller oder Scream posten... leider muss ich aber feststellen ka was das ist.. findet man ja nur noch diese vevo dinger.. haben die die jetzt nochmal fürs handy oder so remastert??? oder was.. denn irgendwie fehlt mir extreeeem das lowend.. bei jedem mj track.. klingt mega flach und platt alles...
    dennoch bin ich auf etwas interessantes gestoßen... ich hör da gerade in scream rein (hab das seit glaub ich 19 jahren oder so nicht mehr gehört)... und dieser erste bass (ja ziemlich neuro reesig lol :D dachte so wtf) ..


    als ich das gehört hab eben ich mein WTF (btw.. scream kam 94 oder 95 raus)?!!
    war das erste an was ich denken musste :D



    naja gibt noch viel mehr gut produzierte musik.. aber Pink Floyd - Dark Side of the Moon ist für mich persönlich eigentlich die nummer 1..
    also ist es auch immer.. jedesmal wenn ich das an mach denk ich boaar geil



    was elektronische musik angeht.. (hab ja gesagt ich persönlich trenne das)...


    ist für mich Tipper eigentlich immer der erste der mir in den Kopf kommt wenn es um gute Produktion geht..
    z.b.

    oder
    ( sind aber jetzt nicht besondere beispiele von wegen bei denen besonders.. sondern ist durchweg eine sehr hohe produktions qualität)

  • würde auch zunächst einmal zwischen rein digital produzierter (elektronischer) musik und per hand/mund eingespielter (pop/klassischer) musik
    sowie guter musik im sinne der musikalischen und produktionstechnischen umsetzung unterscheiden


    hinzu kommt worauf soll sich die auswahl der referenz beziehen wie zum einen auf das genrespezifische und/oder wiederum dem produktionstechnischen und/oder einem experimentellen aspekt


    z.b. darf allgemein als referenz im synth-pop bereich heutzutage meiner meinung nach immer noch depeche mode erwähnt werden

  • Da fallen mir die Alben Aquamarin von Friedemann (1990) und Body and Soul von Joe Jackson (1987) ein. Die habe ich beide noch als Vinyl. Es gibt natürlich noch mehr Alben/Songs, die ich persönlich herausragend finde, aber diese beiden haben - aus meiner Sicht - eine Dynamik und Transparenz, die selbst auf Vinyl genial ist. Da wurde ein Kompressor, wenn überhaupt, noch musikalisch eingesetzt und nicht, um alles kaputt und laut zu komprimieren. Bei Youtube kann man das leider nicht wirklich genießen. ;)

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Es geht doch einfach um Genre typische Mischungen da muss man nichts unterscheiden... es ist egal ob Pop oder dup oder Schlager ...
    Es geht ums Hören ich will in einem anderen Thread mal ein wenig aufs Gehör eingehen.. was macht den eine gute Mischung aus ...
    da gibts generell über alle Genres Gemeinsamkeiten und Sachen die halt spezifisch im geniere so sind... weil ich mir sicher bin das die meisten am Gehör arbeiten müssen... also es soll genaue um Hörtaktiken und einschätzen von Audiomaterial gehen.... wenn wir gleich so anfangen kann man auch mal richtig schlechte Mischungen erwähnen die auf dem Markt sind...


    Meine Lieblingsband zum Beispiel "Nothern lite - five minutes" ist echt schlecht ...hilfe ....gut und auch als ref ist Michael Jackson thriller ... ich will einfach mal sammeln ...und vielleicht auf ein paar näher eingehen ...da finde ich Pink Floyd ..schon sehr geil von Musikmagier


    Hallo Musikus ...lang nichts gehört von dir ...ja daas höre ich mir mal an , weil kenn ich gerade garnciht

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • Hallo Musikus ...lang nichts gehört von dir ...ja daas höre ich mir mal an , weil kenn ich gerade garnciht


    Urlaub, viel los bei der Arbeit... ;)


    Ja, hör dir die Sachen mal an. Sind jetzt keine EDM-Sachen, aber hier geht´s ja um´s Hören generell, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • .... also ich finde das hier:


    https://www.izlesene.com/video…ry-feat-dan-henig/9408935


    ist mit das beste was ich seit langem gehört hab.. erstens weil ich das original mega feier.. und zweitens weil die Produktion einfach meeega ist... klar super sänger.. aber auch der hall ist sooooo sahne.... mische insgesamt... soooweit vorne.... musste mir das Album direkt kaufen...


    was mich auch mega anzeckt:


    hier gefällt mir vor allem song Struktur.. abwechselung.. und das man der stimme genau das richtige an platz einräumt (ich meine... die atmer sind genau richtig lang.. und es ist einfach zuuuu geil....)... da hab ich auch nix zu meckern :)

  • Hier mal ein paar meiner Lieblinge was den Klang (Mische und Sounddesign) angeht:


    Watsky - Mrs Robinson:


    Paul Simon - Das Graceland Album:


    Frank Zappa and the Mothers of Invention - One size fits all:


    Das erste Maroon5 Album - Songs about Jane


    Robbie Williams - Something Beautiful (Guy Chambers ist ein geiler Produzent einfach)


    Norah Jones - Sunrise (aber da is ja auch nicht viel dran ;)


    Eddie Brickell - Good Times Bad Times: Einfach perfekte Stimmung, perfekte Stimme:



    Mit Beatles, ACDC, all so einem alten kram kann ich leider gar nichts anfangen, auch The Police klang eher bescheiden vom reinen Sound her fand ich immer.
    Maximal kann man da noch Seven Days von Sting nehmen (

    ) aber das macht auch eher seine Stimme als die Mische. Ähnlich bei zB Peter Gabriel.


    Uhhh nicht zu vergessen aus der modernen Zeit und wohl mit das BESTE:
    Snarky puppy - We like it here - ganzes album:

  • [font="Roboto, arial, sans-serif"]Noisia - Stigma (Klassiker)[/font]



    [font="Roboto, arial, sans-serif"]Noisia & The Upbeats - Dead Limit (was sounddesign angeht meiner meinung nach top notch)[/font]



    [font="Roboto, arial, sans-serif"]Culprate - Deliverance (Full Album) (das komplette album ist n meisterwerk was mische, sounddesign, ideen und alles andere angeht. 100€ für geblecht damals :D)[/font]

  • Was mich mega anspricht ist "Waiting for the end" von Linkin Park


    Einerseits die Drums, selten welche gehört die so reinhauen und einfach so fett und sauber klingen, andererseits fand ich auch den Musikwechsel, den Linkin Park in der Zeit durchgemacht, interessant, von Rock zu mehr experimentiellen Stücken, wie es "Waiting for the end" ist.
    Dazu gefällt mir auch das Arrangement, nicht 089 Songaufbau, sondern beide Sänger bzw. Rapper bekommen ihre einzelnen Parts am Anfang und in der Mitte und dann im Ende, im Finale klingen beide zusammen auch einfach fantastisch. Die Instrumente dahinter spielen zwar nichts weltbewegendes, trotzdem passt alles sehr gut zusammen.


    Also für mich einer der besten Songs der letzten Jahre, Mix finde ich (vor allem die Drums) 1A


  • Meine Lieblingsband zum Beispiel "Nothern lite - five minutes" ist echt schlecht ...hilfe ....gut


    Raff ich jetzt nicht. Is es nun schlecht oder gut? Bin eigentlich ein großer NL fan und finde deren Mische auch sehr sehr gut. Dahin will ich net, weils nicht meine Musi Richtung ist.


    Mein Lieblingstrack von NL ist "Please von der Black Edition. Ich finde den Aufbau einfach Wahnsinn. Die Art und weise mit wenigen Instrumenten so ein dynamisches Stück zu machen. Einfach Wahnsinn. Weis net wie Andreas das immer einfällt. Is eben ein Allrounder..... Nicht nur bei Musi.



    Desweiteren Phill Collins In the Air the Night.
    Vielleicht nicht so wegen dem Mix.
    So Sinple wies gestrickt ist, ist es einfach nicht. Wieder wenig Instrumente, viel Vocaleffekts. Und am Ende harmoniert alles super und Fetzt die Dynamik beim Einsatz der Drums.


    Zitat


    Platonic schrieb
    Was mich mega anspricht ist "Waiting for the end" von Linkin Park



    Auch Hier bin ich großer Fan. Mein Song hier ist Faint. Was ich da besondert geil finde ist der Kontrast zwischen Stimmiger slower Parts und brachialen Sound im Chorus und nem wirklich passendem Break Part. Das Lied wird nicht langweilig. Obwohl es auch sehr einfach vom Rythmus und Arrangement gemacht ist. Es passt einfach alles. Da krieg ich immer Haarlatte :D Da komm ich nie hin, da ich keine Band mehr habe und naja egal...


    Linkin Park - Faint


    Zu guter Letzt ein paar Beispiele, welches ich an gutem deutschem Rap vom Arrangement und Mix als gut befinde
    Als erstes Sido "Einer dieser Steine" Boha was ging da ab? Stimmung, Text, Arangement. WOW. Ein Wahnsins Gesang der zwar nen Chorus macht, aber des irgendwie nicht wie einer wirkt sondern sich sowas von integriert. Klar da machen 2 Super Musiker nen Track zusammen. Das ist das was ich meine.... Zusammen könnte mann viel mehr erreichen!
    mix is dominant aus die Vocals, so wies sein sollte. Aber das instrumental passt einfach. Kein zu gematsche etc. Ich versuch das immer aber irgendwie wirds nur verspielter scheiss :D


    Sido Einer dieser Steine


    Next:
    Casper "Michael X"


    Auch hier wieder Dynamik. Hammer. Das hinzufügen von neuen Elementen welche aber nicht apprupt da sind sondern eben genau an der Stelle einfach am besten rein kommen.
    Das Arrangement ist der Wahn...... Wie die drums da den 2. Part einleiten ohne gleich dem ersten Part zu klingen. Sie tauchen halt im ersten Part später auf und sind nun da.
    Schönes einfaches break mit Vocals, in dem danach das Ding so richtig rein bricht. Ohh Mann der Text....


    Casper Michael X


    Ihr merkt ich höre auch alles. Und ich inspiriere mich dadurch sehr.
    zu Guter letzt noch ein schönes Old Scool Ding, von ner Band die ich bis heute feiere. Leider gibt es sie nicht mehr
    Mann muss sich bei diesem Track mal vorstellen was die an Möglichkeiten hatten. Und alles hamoniert obwohl viel gesampelt ist. Natürlich ist hier der Mix nicht das entscheidende. Dennoch haben sie einfach mit wenig Sachen das gemacht, was mich heute immer noch fasziniert. Es hört sich halt alles homogener an und nicht so digital.


    AC-Alte Schule


    Aso da will ich hin.... Zwar Digital produzieren, aber es sollte sich homogen anhören. wenn es gewollt ist. Mit wenigen sachen doch was cooles zu machen.


    In diesem Sinne... Nichts muss aber alles kann....


    Greez r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

  • @ Musik M - irgend wie verhalten sich für mich Infected und Melicia wie ein ambivalent, klar höre ich gerne Studio Sachen von Melicia - find sie aber Live , einfach besser.


    Und genauso verhält es sich mit Infected, eben nur umgekehrt.


    Bin da aber auch geprägt.


    @ KIv


    Kann mich natürlich täuschen und lass mich auch gerne eines besseren belehren, glaub aber des man innerhalb der ersten Sekunden auch Tracks des gleichen Genres/ Machart zu Infected unterscheiden lässt, was bei anderen Genres schwer fällt, obwohl sie - ich sag mal ähneln/ gleichen.


    Ich denk mal das liegt an der Produktion an sich und dem Equipment. ( Bitte nicht so ernst nehmen, ich selber mach nur ein paar Loops mit FL, so als ausgleich und um runter zu kommen ; )


    Und ich finde das macht sich auch in den Tracks der Jungs " Qualitativ " bemerkbar


    Das selbe gilt aber auch irgend wie für die Beatles, Phil Collins, Die Antwoord oder auch Semian Mobile Disco uvm.


    Aber um beim Genre zu bleiben ( von dem ich noch nicht einmal weiß wie man das Sub nennt ) halt ich Infected für gesetzt, und ich denk das hört man auch raus, abgesehen von den Kompositionen.


    Ne tolle Abhöre trägt wohl auch noch dazu bei diese marginalen, jedoch toll umgesetzte Unterschiede heraus zu arbeiten Genre unabhängig.


    Naja, Stay tuned

    Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel

  • @ rooky ist wirklich meine ieblingsband aber bei dem haben sie sich einfach vergriffen ...acht mal auf den synth:




    @ KorbanDallas wer? versteh den Kontext nicht und wer ist Infected? gibt einige Bands de so heißen..sorry aber sagt mir jetzt so nichts

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • @ Musik M - irgend wie verhalten sich für mich Infected und Melicia wie ein ambivalent, klar höre ich gerne Studio Sachen von Melicia - find sie aber Live , einfach besser.




    Aber um beim Genre zu bleiben ( von dem ich noch nicht einmal weiß wie man das Sub nennt ) halt ich Infected für gesetzt, und ich denk das hört man auch raus, abgesehen von den Kompositionen.


    naja die frage war auf das video bezogen.. da die tonqualität von dem video echt relativ mies ist (um so mehr wenn es um referenzen guter produktion geht..)...


    welches genre IM mitlerweile bedient ist mir auch nicht klar ::D. ich würds einfach als EDM beschreiben..

  • mir fällt gerade auf.. ich hab sozusagen in allen genres die ich nicht hauptsächlich produziere sozusagen referenzen bzw.. leute wo ich sage/denke das ist richtig gut produziert..


    Pop Micheal Jackson
    Band stuff also Rock etc.. Pink Floyd..
    IDM/Chill/Glitchy gedöns Tipper
    Drum n Bass Noisia


    aber in meinem eigentlich Genre also Psychedelic Trance hab ich eigentlich keinen der mir da irgendwie ganz speziell rausspringt
    evtl. Simon Posford also Hallucinogen / Infernal Machine aber das ist nun auch oldschool und kein aktueller stiel...

  • @ KorbanDallas wer? versteh den Kontext nicht und wer ist Infected? gibt einige Bands de so heißen..sorry aber sagt mir jetzt so nichts


    Hier mal ne Hörprobe, Muse Breaks ist wohl einer der bekannteren Sachen. Eigentlich schimpfen sie sich ja auch Infected Mushroom.



    Produziert wird das ganze von Erez Aizen und Amit Duvdevani der hin und wieder auch gesanglich was schmettert.







    Und dann nochmal Live :rolleyes: :D

    Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel

    Einmal editiert, zuletzt von KorbanDallas ()

FL Studio Shop.de