ja muss wieder der schiedsrichter ran ;:D ...
es ist ein pegel gewinn von 3db zum ungedoppelten signal... es ist 3db verlust zum gedoppelten aber noch in phase liegendem signal..
ja muss wieder der schiedsrichter ran ;:D ...
es ist ein pegel gewinn von 3db zum ungedoppelten signal... es ist 3db verlust zum gedoppelten aber noch in phase liegendem signal..
ja muss wieder der schiedsrichter ran ;:D ...
es ist ein pegel gewinn von 3db zum ungedoppelten signal... es ist 3db verlust zum gedoppelten aber noch in phase liegendem signal..
sag ich doch^^
gegenfrage um wieviel grad muss die phase gedreht werden damit der pegel gleich bleibt
120° ez
wenn wir aber vom signal vor der splittung ausgehen null grad oder?
ich hab noch ne knifflige frage in die runde, wo ich mir selbst nicht sicher bin^^: gibt es noch ein (edit: periodisches) signal außer dem sinus, was sich durch überlagerung mit sich selbst reproduzieren lässt (von phasenverschiebung abgesehen)
EDIT: Lösung:
[hr]
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Ich glaube nein, aber ich kanns mathematisch nicht beweisen. zumindest für rechteck, sägezahn und dreieck ist das nicht so. rechteck löscht sich immer aus, sägezahn gibt ne dreieck und dreieck gibt nen sinus
na wenigstens gibt es mal Diskusionen :wink:
..Merk aber auch das ich einroste ... bekommen wir aber hin :wink:
Alrie ... wenn ich ein Rechteck mit einem Rechteck überlagere ...dann hab ich ein Rechteck ..mit +6dB..... du irritierst mich schwer
1. nur wenn sie genau in phase sind
2. gilt das für jedes periodische signal
3. meinte ich, dass das überlagerte signal auch die selbe amplitude haben soll. wie gesagt, nur phasenlage darf anders sein
und sorry, löscht sich nicht aus, gibt ne pulswelle^^
achso..... aber wie meinst reproduzieren? achso weil die sinuswelle einfach nur leiser wird?
naja reproduzieren im sinne von dass man genau die gleiche welle wieder erzeugt durch die überlagerung, also selbe amplitude, genau gleiche wellenform und alles, nur andere phasenlage.
bei nem sinus gehts ja durch 120° phasenversatz, aber ich glaub ausser dem sinus gibts keine welle die das kann
Naja das ist ja eigentlich auch logisch...es ist ja so das alle Schwingungsarten aus sinusen bestehen... wenn ich eine Rechteckschwingung um 120°
verschiebe dann betrifft die Phasenlage ja nur die Grundschwingung/Grundton. Wenn man sich aber mal so einen Oberton herauspickt dann hat der Natürlich eine ganz andere Phasenlage zu seinem "Gegenstück..... also den Oberton verschiebst du natürlich nicht um 120° sondern halt irgendwas aber keine 120° dadurch ergeben sich halt andere Muster... verstehst wie ich das meine ...das sollte so sein oder? ist jetzt einfach aus meinem technischen Verständnis erdacht
Naja das ist ja eigentlich auch logisch...es ist ja so das alle Schwingungsarten aus sinusen bestehen... wenn ich eine Rechteckschwingung um 120°
verschiebe dann betrifft die Phasenlage ja nur die Grundschwingung/Grundton. Wenn man sich aber mal so einen Oberton herauspickt dann hat der Natürlich eine ganz andere Phasenlage zu seinem "Gegenstück..... also den Oberton verschiebst du natürlich nicht um 120° sondern halt irgendwas aber keine 120° dadurch ergeben sich halt andere Muster... verstehst wie ich das meine ...das sollte so sein oder? ist jetzt einfach aus meinem technischen Verständnis erdacht
tatsache^^ da bin ich jetzt nicht draufgekommen aber klingt logisch!
in erweiterung könnte man sagen: da die obertöne bei musik meist harmonisch sind, ergeben sich für die meisten obertöne phasenverschiebungen von 180° oder 360° oder vielfachen davon. das heißt, die löschen sich entweder komplett aus oder verstärken sich. und das ist natürlich bei jeder komplexen schwingung anders.
... Jip kann man so sagen ...je einfacher die Schwingung ("Rechteck, Dreieck.....) um so vorhersehbarer das Resultat ... weil mit jeder peiode wiederholt sich ja das muster. Aber mal was anderes ich finde diese "Denkart"/ Herangehensweise sehr interessant für's Sounddesign ... also wie war das?=
Rechteck= Pulswelle
Sägezahn= Dreieck
Dreieck = Sinus
Richtig? kann man doch benutzen ...
Bei nem phasenversatz von 0° bilden sie sich selbst mit +6db Amplitude, bei 90° bilden sie glaub ich das was ich oben gesagt hatte und bei 180° löschen sie sich aus
ahah vorsicht.. keinen denkfehler hier machen !!... wenn du eine sägezahn welle um 180° verschiebst und dazu mischt.. hast du keine auslöschung (im pegel abfall sinne) am ende sondern .. das ganze einfach ne oktave höher !
um auszulöschen musst du hier die polarität umkehren.. deswegen ist eine phasenverschiebung um 180° nicht gleich zusetzen mit einer polaritäts umkehr.... da du ja den sägezahn als ganzes verschiebst.. ihn aber nicht umdrehst... also du machst nicht aus einer saw eine ramp.. sondern die saw bleibt saw... für ne ramp musst du wie gesagt die polarität umkehren
du löscht also im grunde nur die fundamentale aus...
und ja sowas ist interressant fürs sound design.. stichwort reese bässe
ups haste recht
Total toll ...hier wird mal wieder geredet und ich lern auch nochwas ..... ich schreib schon am beitrag für Pegel...morgen oder übermorgen Fertig ...mal sehen was dann so passiert :wink: