Wellenformen - konstante Amplitude?

  • Ich habe da mal eine eigentlich sehr grundlegende Frage.


    Zu den Grundschwingungen gehören ja u. a. Sinus, Sägezahn, Dreieck und Puls. So, wie ich das verstehe, wird das Signal stärker, je höher die Kurve (also Amplitude) ist. Am höchsten Punkt ist das Signal also am lautesten. Beim Sinus würde demnach das Signal gleichmäßig lauter und leiser werden, während beim Sägezahn das Signal erst konstant stärker/lauter wird und unmittelbar nach dem höchsten Punkt auf 0 zurückfällt und dann wieder konstant lauter wird usw. Natürlich ist mir bewusst, dass dieser Ablauf extrem schnell vonstatten geht, also auch noch bei sehr tiefen Tönen.


    Nun frage ich mich, warum es keine "Wellenform" gibt, die einfach nur aus einer geraden Linie besteht, wo das Signal also von Anfang an konstant bleibt?


    Verständlich für mich ist, dass es bei einer konstanten Amplitude keine Frequenz (und somit keine Tonhöhe) geben würde. So gesehen ist mir bewusst, weshalb keine "Wellenform" bestehend aus einer geraden Linie möglich ist, aber dennoch kann ich nicht verstehen, warum es diese nicht gibt, wenn es sich doch nur um die Signalstärke bzw. Lautstärke handelt. Ich meine, bei einer geraden Linie wäre das Signal doch permanent da (im Gegensatz zum Sinus als Beispiel).


    Auch verwirrend finde ich die Tatsache, dass auf Bildern, wo die Wellenformen skizziert sind, diese sich an der x-Achse "spiegeln", also auch in den negativen Bereich gehen (Beispiel).



    Ich bin verwirrt. :D


    Beim hiesigen Tutorial zum Klang von KIvschranz ist für mich zwar alles Beschriebene verständlich und nachvollziehbar, aber Aufschluss zu meiner Frage gibt dieses Tutorial - wie alle anderen Anleitungen im Netz zu Tönen und Wellenformen - jedoch nicht.


    Danke im Voraus! :)

  • du hast da etwas falsch verstanden. der eindruck von "lautstärke" entsteht nicht durch die "position" der kurve, also ihren funktionswert, sondern durch die schwingung selbst.
    nur durch die veränderung von positiver zu negativer maximalamplitude entsteht der eindruck von lautstärke.


    stell es dir mit einer lautsprechermembran vor. diese geht, der wellenform folgend, vor und zurück. wenn die membran jetzt die ganze zeit nach vorne gedrückt wird, hörst du dann was? nein. du hörst nur was, wenn die membran sich schnell genug vor und zurück bewegt.

  • ein signal was nicht wechselt.. also konstant auf einem bestimmten pegel bleibt.. also eine frequenz von 0 hat... ist DC (gleichstrom/spannung) .. schall ist jedoch luftdruckveränderung... bei einem konstanten pegel.. hast du einen konstanten druck und somit keine druck veränderung und somit kein schall...


    zudem würde eine frequenz von 0 logischerweise unter unserem hörspektrum liegen.. da wir ja nur bis ca 20hz tief hören können (je nach person und je nach lautstärke.. da dort unten eher so eine art übergang zwischen hören und fühlen statt findet... wenn es also richtig laut ist etc.. können wir auch noch z.b. 16hz oder sowas war nehmen.. das hört man allerdings wirklich nicht mehr sondern spürt nur wie die wellen durcheinen durch fahren.... wenn es dann noch tiefer wird.. wird selbst das schwer zu spüren.. ) da bei 0 hz keine veränderung mehr stattfindet ist es für uns menschen nicht warnehmbar und kein schall.. sondern nur ein luftdruck und da können noch so viele pappen dann stehen .. das wird kein einfluß auf unsere warnehmung haben... denn daß wäre wie hoch oder tiefdruck gebiete beim wetter.. (nur das diese eben deeeutlich stärker sind als das was wir mit membranen erschaffen können... und auch diese nimmt man ja nicht wirklich bewusst war..(zumindest nicht im audio sinne) )


    die signale gibt es aber durch aus... und sie können auch zu einem problem werden.. es gibt sie z.b. bei kaputten aufnahmen (wodurch warum auch immer (defekte verkabelung.. komisch gedrehter synth sound.. defekte bauteile usw..oder z.b. auch gern wenn ein vst crashed)
    das verursacht dann, das die auslenkung des musikalischen signals verschoben wird.. da sie ja auf dem 0hz pegel liegt... wodurch headroom verloren geht.. da man die welle nun logischerweise nicht mehr so laut bekommt als würde sie durch 0 laufen...
    das headroom problem ist aber eher nur das kleinere problem.. das größere problem ist.. das du gleichstrom auf die spulen des speakers schickst.. dadurch werden sie enorm heiß und brennen sich fest.. -->kaputter speaker..
    deswegen ist starkes digitales clipping ebenfalls ein problem und spulen/speaker killer... da dort die ja genau das wieder passiert... wenn das signal digital clipt bekommst du für einen kurzen moment (eben dann wenn die welle clipt) dc.. du schickst also in dem moment gleichspannung mit hohem pegel auf die spule... um so stärker das clipping um so länger die gleichstrom anteile.. um so heißer wird die spule.. bis zum festbrennen..


    es gibt aber auch natürliche form von DC anteilen.. z.b. wenn du bläser aufnimmt.. dies ist aber nur ein dc anteil im signal.. also die welle ist leicht aus der 0 raus verschoben... es scheint ein wenig eine philosophische frage zu sein ob man diesen nun dort drin lässt für eine möglichst original getreue aufnahme.. oder nicht..


    übrigens jeder low cut.. ist gleichzeitig auch ein dc filter.. da ein low cut ja um so tiefer die frequenz wird um so weniger durch lässt.. da es nicht tiefer als 0 geht.. wird 0 nicht durch gelassen.. somit wird das dc rausgefiltert.... manche plugins haben dc filter.. das sind dann oftmals sehr sehr tief angesetzte filter.. z.b. bei 6 oder 12 hz oder so was..


    es gibt aber auch manche plugins die dc offset korregieren können.. nicht im sinne von raus filtern.. sondern welche ..wenn man ein konstanten dc anteil hat... eben genau diesen anteil dc mit gegenteiliger polung hinzu fügen.. also z.b. du hast +0,4 DC dann schickst das plugin -0,4 DC raus.. womit sich das ganze dann wieder auf 0 summiert... bei den plugins must du aber logischerweise entweder dein dc wert wissen... um ihn manuell einzu tragen.. oder du must eine stelle im sample/recording/track .. haben wo eben stille ist und nur das dc drin ist.. um das plugin automatisch messen lassen zu können wie hoch der dc wert ist..


    (lustigerweise.. kann ein low cut aber auch genau dazu führen.. das z.b. eine sehr tiefe saw wave.. aus ihrem 0 punkt rausgeschoben wird.. (aufgrund von phasen verschiebungen etc.. da die fundamentale dann mehr verschoben wird als der erste oberton usw..sie schwebt sozusagen auf sich selbst könnte man evtl. es irritierend umschreiben lol :D)

FL Studio Shop.de