Mono zu stereo

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach durchsuchen des Forums und vielen vielen Threads zu dem Thema (jedoch keines mit einer hilfreichen Antwort für mein Anliegen) muss ich nun doch eine Frage stellen.Wahrscheinlich eine einfache Lösung, jedoch habe ich mich mit diesem Thema noch nie auseinander gesetzt bzw. auseinander setzen müssen. :lol:


    Ich habe einen Oldie, welchen ich grade versuche etwas zu remixen.
    Nun hat dieser Oldie diese "tolle" Eigenschaft (wie viele andere Oldies auch), dass der Gesang zwar mittig kommt, die eingespielte Gitarre aber ausschließlich links.
    Wenn ich die PAN nach ganz Rechts stelle, höre ich demnach nur den Sänger.


    Die Frage sollte nun schon bekannt sein, aber ich frage natürlich nochmal: Wie bekomme ich es hin, dass die Gitarre auf beiden Seiten zu hören ist? Stereo demnach.


    Es gibt beim "Nero Wave Edito" einen "Effekt", da doppelt das Programm den Track und man kann quasi den Sound der linken Seite "mit auf die Rechte Seite ziehen".
    Jedoch knarkst und kratzt das nach dem Speichern völlig ----> demnach unbrauchbar.


    Aber das muss doch mit FL auch gehen!? :help:

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Babbax ()

  • Also ich würde so vorgehen: Komplette spur auf Mono, dann ist die Gitarre nicht mehr nur links sondern Mittig. Dann wendest du irgendeinen Effekt (z.B. den Stereo Enhancer) auf die gesamte Spur an. Dann hast du allerdings den Stereo-Effekt auch mit auf der Stimme.


    Eine andere Möglichkeit (weiß aber nicht wie man das in FL umsetzt): Du hast ja rechts die reine Stimme. Jetzt könnte man irgendwie versuchen mit Phaseninvertierung die Stimme aus der linken Spur zu löschen. Dann hättest du die Gitarrenstimme und könntest den Stereo-Effekt unabhängig von der Stimme darauf anwenden.


    Wird aber denke ich mal trotzdem unsauber und Phasenschmierereien kann man dabei nicht vermeiden, deswegen rate ich dir zu Methode 1.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Puh sehr schwer das zu Lösen. Es ist zwar möglich den linken und rechten Kanal eines Signals zu isolieren (mit dem Stereo Shaper), aber das bringt dir auch nichts, denn wenn du dann den linken Kanal verdoppelst und dann nach Rechts pannst, hast du ja insgesamt nur ein Mono Signal, da links und rechts identisch sind. Dann kannst du die Originalspur auch gleich Mono schalten. Und du musst auch bedenken, dass wenn du nur die linke Spur isolierst, hast du trotzdem auch den Gesang dabei.


    Ich habe irgendwann mal was gelesen, was dir helfen könnte:
    Audacity kann glaube ich, wenn du ein originalen Song nimmst und dann die zugehörige Instrumentalversion, kann die Instrumentalversion den Instrumentalteil des Original Songs "wegschneiden", d.h. übrig bleibt die acapella.
    Theoretisch könntest du also, da du ja gesagt hast, wenn du ganz nach rechts pannst hört man nur den Sänger, genau diese Acapella Version exportieren, dann Original und Acapella in Audacity hauen und theoretisch sollte nur Gitarre übrig bleiben (da der Gesang ja "weggeschnitten" wird)


    Weiß allerdings nicht mehr, wie die Funktion bei Audacity heißt, kannst ja mal nach "Audacity acapella isolieren" oder sowas googlen :)

  • Track in Mono und fertig ? Dann ist alles jeweils links und rechts gleich.


    Du könntest den Track auch auf 2 Kanäle splitten, den einen Mono schalten und invertieren, das sollte die Stimme löschen, übrig bleibt die Gitarre. Rendern -> Ursprungstrack anschalten, Gitarre hinzumischen, nach rechts pannen und mit dem Delay Plugin von FL leicht verzögern

  • Okay, sind ja ein paar Lösungsansätze bei. Ich setz mich die Tage mal ran und schaue, was funktioniert hat :)


    Danke vorab!!

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]

FL Studio Shop.de