viele Wellen in Newtone

  • Hallo u guten Abend :)
    ich hätte da folgende Frage.
    Ich hab mal mein singen in Newtone geladen um zu überprüfen wie genau ich die Töne treffe.


    Mir ist dabei etwas unklar. Ich sehe viele große Wellen, (diese orangefrabenen) diese immer mal weit nach oben od unten? ausreißen.
    Und sehr unruhig verlaufen.


    Was bedeutet das für mich jetzt? Was muss ich jetzt am singen üben? Muss es gerade sein? Sind meine Töne wackelig oder was wollen mir die Wellen sagen?


    Hab mal ein Screenshot und freue mich über Hilfe :) wie immer.
    Ganz hinten ist der Wellenausschlag extrem. Leider sind noch nicht alle Töne perfekt.


    LG Sukey


    [Blockierte Grafik: https://s23.postimg.org/5mrfnbhjv/Screenshot_11.png]bild upload

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass bei dem Beispiel noch gar keine Bearbeitung stattgefunden hat, sieht das ja gar nicht so übel aus.
    Klar bei den letzten Tönen liegst Du ein wenig daneben. Da liegt es ja irgendwo im Bereich Gis oder A.


    Die orange Linie stellt ja eigentlich den tatsächlichen Pitchverlauf innerhalb der Töne dar. Dass diese schwanken ist normal, denn wer kann schon einen Ton 100% auf einer Frequenz halten. Sowas macht ja auch den Charakter einer Stimme aus. Man sieht halt, dass Du viele Töne von oben "ansingst", dass heißt du startest mit einer höheren Frequenz und machts dann einen Pitchbend zum Zielton. Zum Beispiel am Ende vom Takt 30 startest Du auf einem A und ziehst dann um 3 Halbtöne auf das Fis runter. Das passiert natürlich im Bereich einer 16tel Note.


    Wichtig ist es, nicht das Gehör außen vor zu lassen und plötzlich die Vocals nach Linien zu korrigieren. Dann wird es schnell steril, was man ja selten haben will.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Hi Sukey,


    Solche Wellen erzeugst du schon wenn du die Stimme ein wenig vibrieren lässt. Das ist wie Musikus sagt eben der Pitch wie ihn Newtone auswertet.


    Wichtig sind die drei Regler oben rechts. Center, Variation und Transition. Ich ziehe Center immer ganz hoch, das zentriert den Ton. Der Ton soll ja in der Mitte der Note sein. Variation und Transition stelle ich meist so auf Zehn Uhr. Aber da musst du selber rumspielen welchen Klang du da haben willst.


    Auch anmachen solltest du Advanced Edit. Der Pink Button im Shot. Wenn du dann auf einen Schnipsel klickst kommen da ein paar Optionen mehr zum Vorschein. Da kannst du speziell am Anfang und am Ende des Stücks noch mal ein wenig tunen. Um eben zum Beispiel das ansingen ein wenig zu begradigen. Da gibt es unten zwei Slider. Die kann man in beide Richtungen ziehen. Nach Rechts und Links zum Überblend Bereich grösser oder kleiner machen. Und wenn du in der Mitte klickst und hoch und runter ziehst kannst du da das Center an der Stelle beeinflussen. Ganz wichtig ist hier aber hinhören. Da kannst du viel verschlimmbessern.


    Auch wichtig ist unten das langgezogene orangene Dreieck. Da kannst du per Schnipsel den Pitch skalieren. Ihn also flacher machen.


    Und mit Zischlauten wie S und F hat Newtone so seine Probleme wie ich schon selber erleben durfte. Das kommt dann gern mal zertrümmert raus. Da habe ich damals in der Playlist die Originalwave dringelassen, und die Zischlaute von da reingeschnitten. Man kann ja in der Playlist auch cutten.


    LG


    Tiles

  • Hallo ihr :)
    ganz lieben Dank für die interessante Zusammenfassung :)
    Ich nutze das Newton hauptsächlich um zu kontrollieren wie die Noten so sind :)
    Das geht auch gut wenn ich ne MeldodieIdee hab dann singe bzw summe ich das rein u hab gleich die Noten. Echt genial.
    Mein Ziel ist eigentlich nicht in Newtone Töne anzupassen. Nur minimal höchstens. Ziel soll ja sein die Noten zu treffen. In dem Beispiel hier habe ich mehr als die Hälfte die Töne richtig getroffen :D ich hab nix bearbeitet. Das ist RAW.
    Hab erst vor 6 Wochen ca. mich mit singen beschäftigt. Das macht richtig Spaß u macht glücklich. Vor 4 Wochen war fast alles falsch.
    Ich merke allerdings eine deutliche Verbesserung und vor allem die Angst vorm singen ist weg :D
    Das macht mir Spaß. Daher wollte ich jetzt auch mal wissen was die Wellen bedeuten.
    Da kann ich jetzt noch ganz vieles ausprobieren.


    DANKE EUCH :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Das geht auch gut wenn ich ne MeldodieIdee hab dann singe bzw summe ich das rein u hab gleich die Noten. Echt genial.


    Du weißt, dass Du aus newtone die erkannten Noten auch direkt als Midi speichern kannst? Dann kannst Du die Midis verwenden, um damit Plugins anzusteuern.
    Wenn Du also mal einen Basslauf einsingen magst ... nur zu! :lol:

  • Du weißt, dass Du aus newtone die erkannten Noten auch direkt als Midi speichern kannst? Dann kannst Du die Midis verwenden, um damit Plugins anzusteuern.
    Wenn Du also mal einen Basslauf einsingen magst ... nur zu! :lol:


    Wusste ich nicht :icon_eek: Das ist genial :)
    Hab gerade die Option gefunden. DANKE für den Tipp.
    Hätte ich wohl gar nicht so bemerkt.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de