Melody Lead Layering

  • Hey,
    was braucht eig ein geiler fetter Lead überhaupt alles?


    Aus wie vielen detunten und nicht detunten Sounds?
    Wie viele Low, Mid und High Töne braucht er? Ist ein Gleichgewicht dabei wichtig?


    Ich probiere jetzt schon ziemlich viel rum aber irgendwie klingt das endresultat immer scheise :D
    Ist es einfacher wenn man z.b. erstmal nur mit Saw Sounds arbeitet und die anderen Wavearten auslässt?


    Und wie siehts mit dem anderen gelayerten Teilen aus, zb den Chords und Basssounds.. Da wird ja auch immer wieder empfohlen, dass man da viel Layern soll..


    Wer hat Ahnung? :)

  • Tchja....ähh Servus :)


    Das is ne gute Frage ^^ Das wird dir "so" keiner beantworten können. Was ein "fetter" Lead ist, kommt auf dich an. Evtl. nutzt du einfach nur nicht die richtgen Tools, andereseits musst du halt schon Wissen was du an Tönen "geil" findest?! Wenn man nicht weiss was man eig. Schrauben will, wirds eckig. Macht Sinn. Evtl. einfach mal einen Sample uppn damit man weiss in welche Richtung du willst?!


    Eine Idee wäre der MS20 von Korg. Relativ klein aber ein mächtiger Verbündeter wenn es um Electroleads geht. Zwar schon etwas älter aber "phate Sounds" macht er trotzdem. Wird immernoch gerne für Dub Tecno DnB ect. genutzt. Auch in der Profiscene. Kannst ja mal auf YT schaun ob der was für dich ist?!

  • Okay, aktuell arbeite ich immer noch mit Sylenth1, und das Problem ist, weswegen mir das Layern immer so schwer fällt, dass ich jeden einzelnen Sound ansich ziemlich scheise finde.. Es gibt kein einzigen Lead, Key oder Pluck-Sound in Sylenth1 der mir gefällt.. Alles klingt billig, schlecht und löst nach 2min hören schon schmerzen in den Ohren aus..
    Da find ich die fertigen Sounds von Nexus wesentlich angenehmer, aber mir gefällt Nexus nicht wirklich..


    Das Problem ist halt.. wie soll ich was zusammen layern.. wenn mir die einzelnen Sounds nicht gefallen..?


    Ich schau mir MS20 mal an

  • Ich bezweifle, dass sich die Presets (ich vermute du meinst Presets) aus dem Sylenth1 alle scheiße anhören... selbst erstellt würde vermutlich erstmal scheiße klingen.
    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=29615 Hattest du ja schon einmal. Irgendwas läuft bei dir wohl schief...


    Wie kann es sein, dass du die Nexus Sounds zwar angenehm findest, dir aber Nexus trotzdem nicht gefällt?


    Man layert natürlich keine 10 schlechten Sounds zusammen und bekommt dann einen guten Sound raus, sondern du suchst/designst einen passenden Sound und layerst den dann ggf. mit einem weiteren passenden Sound, sodass der Sound im ganzen komplexer und interessanter wird. Theoretisch musst du aber auch nicht zwangsläufig layern, um einen interessanten Sound zu haben. Du musst halt einfach schauen, wie es passt.


    EDIT: Nachdem ich jezt noch einmal den Ausgangsposts gelesen habe: Geht es dir jezt eigentlich um das Layern von Presets, wie ich es nach dem dritten Post angenommen hatte und worauf sich jezt mein Post bezog oder um das grundsätzliche selber erstellen eines 'fetten' Leadsounds, um das es dir in deinem Ausgangspost ja eher zu gehen scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()


  • Okay, aktuell arbeite ich immer noch mit Sylenth1, und das Problem ist, weswegen mir das Layern immer so schwer fällt, dass ich jeden einzelnen Sound ansich ziemlich scheise finde.. Es gibt kein einzigen Lead, Key oder Pluck-Sound in Sylenth1 der mir gefällt.. Alles klingt billig, schlecht und löst nach 2min hören schon schmerzen in den Ohren aus..
    Da find ich die fertigen Sounds von Nexus wesentlich angenehmer, aber mir gefällt Nexus nicht wirklich..


    Das Problem ist halt.. wie soll ich was zusammen layern.. wenn mir die einzelnen Sounds nicht gefallen..?


    Ich schau mir MS20 mal an


    wtf :D es gibt tausende presetbanks für sylenth. da wird ja wohl was dabei sein

  • Dann wirds wohl Zeit das du mal etwas ins "Sounddesign" wechselst!? Kann ich dir nur nahe legen. Macht 10x mehr Spass und man kommt halt nicht in die (verzeih den Ausdruck) Peinlichkeit das einem die Sounds ausgehen, weil einem die Presetbänke net gefallen.


    Lad mal bitte ein Sampler hoch....


    Dann werde ich/wir dir wahrscheinlich zumindest sagen können womit man das Schrauben kann!?

  • Ich bin nicht ganz unerfahren mti dem Sounddesign aber wenn ich durchswitsche durch die presets und einfach kaum was finde was geiil klingt.. dann vergeht die motivation..
    fürs selberschrauben bin ich zu blöd und ehrlich gesagt weiß ich auch nie wirklich was ich genau für einen sound brauche bzw welcher sound passen würde.. da lass ich mich lieber durchs presetsswitchen übrrarschen..


    Wenn ich was komponiere und dann einen Part habe, dann ist das Problem, dass ich nie mit meiner Leistung bzw Arbeit zufrieden bin.. irgendwas stört mich Immer..


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, was ich noch lernen soll im Thema Sounddesign.. ich weiß, wie die ganzen Plugins funktionieren (Reverb, Compressor usw.) aber kp..
    ist halt alles ziemlich depreimierend :D
    Vill ist ja musikproduzieren doch nicht meine bestimmung.. ich find zwar meine komponiertes ganz nice.. aber ich scheiter bei dem Rest :/


    Was meinst du mit Sampler? ein Projekt von mir? Kann gerne was hochladen.


  • Das ist doch vollkommen normal. Gerade als Anfänger/Amateur... und selbst der Profi wird sich immer überlegen, ob er noch was besser bzw. anders machen könnte.


    Er meint glaube ich ein Soundbeispiel von einem 'fetten' Lead-Sound, den du gut findest.

  • ab 2:30, z.B. so ein lead zb.. klingt einfach sau geil.. könnte dir 1000 Beispiele zeigen.. jedenfalls finde ich solche Leads nie als Preset in irgend n Synthesizer.. immer nur diese Schrott Sounds :D Und wenn ich mal n Pluck Sounds oder n ansich nicen Lead finde.. kann ich ihn nicht gut verpacken, wie in diesem Beispiel..
    Ich weiß auch nicht, was ich noch dazu lernen soll :/ Ich hab so viel schon ausprobiert

  • Hey hey,
    also du darfst den Kopf da echt nicht hängen lassen. Bei mir was das am Anfang erstmal auch frustrierend. Es steckt hinter einem geilen Klang halt doch mehr dahinter als man zuerst glaubt. Die ersten Sounds die ich versucht habe zu machen klangen soooo scheiße.... Ich hab das dann mit dem sylenth1 gelernt in dem ich einfach ständig damit experimentiert habe und erstmal versuchte leichte sounds und Presets nach zu bauen. Irgendwann findest du deine eigenen Sounds 1000 mal besser als presets :D

  • Soweit ich dass erkenne ist das ein ganz normaler Sägezahn. Da ist nichts gelayert. Etwas Destroyed und Hall drauf. Sowas geht aber extrem gut mit dem MS-20 btw.


    Hier schnell noch ne FST zum Einbinden....schnell in 1min zusammen gedreht. Evtl. sagt dir sowas ja zu?!


    Synthlet1 Sound.rar

  • Ne ne Chef ^^


    Das ist schon ein VST. Mit den Kabeln hast du "so" erst mal nichts zutun :) Schau mal kurz einen weiter oben....hab da ein "Rar" für dich

  • Ich hab jetzt mal was versucht.. um zu erläutern was ich meine.


    Hier ein Beispiel:


    Es muss doch möglich sein, die simple und einfache Variante geil klingen zu lassen.. So ungefähr würd ich die beiden Sounds verpacken.. und trortzdem klingt es total scheiße, wenn ich es mit dem Beispiel aus dem anderen Track vergleiche..
    Und was mir auch aufällt ist, dass der Lead viel näher klingt als der von dem Track. Irgendwie schwer zu erklären.. Für mich kommt der Sound aus dem Track von weiter ferne auch mich zu und hat da hinten perfekt seinen Platz und kann sich dort verbreiten.. Wodurch Mein lead direkt vor meiner Nase lauert und einfach jegliche Entspannung verweigert :D


    Wenn wer Lust hat kann er gerne aus dem kleinen Beispiel was zaubern, was geil klingt und es hochladen..
    Ich hab nämlich nicht wirklich ne Ahnung wie man den Lead jetzt um welten verbessern kann.. :/

    Dateien

    • example.flp

      (1,11 MB, 383 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [font="Comic Sans MS"]LG Anima[/font] :wink:


    [font="Comic Sans MS"]My Soundcloud[/font]

  • Da muss leider ein anderer ran als ich. Ich arbeite immer noch mit FL8. So wird ditt nüscht..sry. Also im Bezug auf dein File.


    Und wenn wir schon dabei sind.....Presets von 7TH gibbet für 10 Euro das Stück XD hehehhehehe.

  • So jetzt hab ich deinen Sound genommen und es versucht zu verfeinern.. es klingt trotzdem scheise :D
    und das mein ich, ich hab nen Sound und krieg es nicht hin, das der so geil klingt (wie aus dem Track)


    Helft mir :D#


    https://clyp.it/0lqf3pyx



    woah 10 EUR da schätzt aber jemand seine arbeit :D

    Dateien

    • dein Sound.flp

      (1,1 MB, 373 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [font="Comic Sans MS"]LG Anima[/font] :wink:


    [font="Comic Sans MS"]My Soundcloud[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von AnimaRaver ()

  • Da wird dir auch keiner helfen können!? Was du "geil" findest weiss keiner ausser dir, bzw "warum". Das können Sachen sein wie Separation bis hin zu irgendwelchen EQ Einstellungen. Bitcrusher bis was weiss ich....Ditt wird so nix :/


    Das hatten wir ja schon!? Ich glaube im alg. eig. nicht das jemand zu "dumm" ist das zu Lernen. Ich kann dir nur Raten mal Google zu Nutzen und dir die Funktionen/Namen der einzelnen Knöbbe zur Brust zu nehmen. Dauert....klare Nummer. Falls du kein Bock drauf hast, hast du halt verloren. Musik machen ist halt schon ne Hausnummer. Ich glaube aber du schaffst das! Los mach dir Arbeit :)

FL Studio Shop.de