Hilfe beim Mastering für Einsteiger

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich weiß, dass ich wieder einer bin, der die Frage zum 1000sten Mal stellt, aber ich komme einfach nicht weiter in Sachen Mastering. Obwohl ich mir schon etliche Videos und Tutorials angesehen habe, bin ich nicht viel weiter gekommen und stelle mir immer die Frage: "Wie schaffen es die anderen, dass Ihr Song so clean und laut klingt?"
    Ich muss sagen, ich bin kein Anfänger mehr in der Musikproduktion, ich mixe meine Tracks ordentlich, nutze EQs und ein wenig Compresssoren (also wenn es um die Technik geht, weiß ich schon, was ich da tue). Ich finde immer, was ich mache, klingt richtig gut. Am Ende beim Mastering verzweifel ich dann. Ich versuche, sorgfältig mit Limiter und Multibandcompressor umzugehen, aber ich komme nie auf die Qualität der anderen. Ich werde euch mal mein Beispiel hier rein stellen. Ich versuche mich noch in elektronischer Musik.
    Hier mein Song: Example
    Und hier mal ein Song, wo ich mir denke, wie geht das so laut?: JJD-Revelation
    Ich hoffe, dass ihr mir mal persönlich ein paar Tipps zum Mastering geben könnt. Ich würde mich sehr freuen. :)



    Mit freundlichen Grüßen
    Rainii

  • schau dir mal Mixing an. nicht mastering. wenn du n guten mix hast ist das mastering sogut wie hinfällig. (bei einzelnen songs zumindest)


    auch wenn du jetzt sagst das du ordentlich mischt. dann muss ich dich dennoch nochmal darauf hinweisen. der mix erlaubt es den track im mastering laut zu machen. wenn die mische nicht stimmt. dann kannst du im mastering auch nicht unbedingt sehr viel retten. der boden muss ja auch erstmal eben sein bevor du parkett auslegst damit das ganze schön für die augen wird.


    eigentlich sollte man eh die finger von eigener musik lassen was das mastering angeht. du hast zuvor stundenlang an nem track gearbeitet und willst ihn dann noch fein-abstimmen?! das kannste glaub ich knicken das das gut funktioniert.
    meine musik z.b. kommt 99% ohne mastering aus. da es vom mix aus schon so passend ist das ich es nur noch mit nem kompressor zusammendrücken muss und schon ist das ganze laut.


    jeh lauter du es haben willst. desso mehr musst du beim bass einsparen. (nicht nur aber das hilft auf jedenfall auch). denn der pass nimmt dir schon n haufen energie.



    Zum track kann ich leider nich viel sagen, bin am laptop.
    Red

  • Okay danke für die Antwort! Ich werde dann doch nochmal feiner am mix arbeiten und das Mastering eher sein lassen. Du hast eigentlich recht, meine ersten Songs ohne Mastering haben sich auch schon ordentlich angehört. Wenn ich die finanziellen Mittel habe, werde ich es auch mal bei einem Profi probieren, wie sich das dann anhört.

  • Das selbe, wie im anderen thread; Wenn du kein Geld für n profi hast, mastern dir hier auch mal einige für umme nen track. Ich würde mich anbieten, wenns nicht zur gewohnheit wird aber gibt bessere als mich :D

  • Ich werde es mir merken :)
    Bei dem nächsten Song werde ich mich nochmal an dich wenden, nur als Test, wie es denn richtig gemastert klingt
    Dankeschön

  • Wenn Du soweit bist, dann schau Dir einfach mal das Projekt vom CJOE an, der hat mit FL Boardmitteln und Freeware Plugins eine MAsteringkette gebaut und bietet dieses Paket kostenlos an.. wer sich die Zeit nimmt lernt hier noch etwas.. und Fragen kann man jederzeit dazu stellen ;)

  • Ich belebe mal dieses Thema wieder, weil ich gerade an einem Song intensiv arbeite.
    Ich lasse mir gerade ziemlich viel Zeit für den Mix und versuche, einen Headroom von ca. -6 dB zu haben, das ist doch erst mal richtig oder?
    Dann arbeite ich viel mit Kompressoren und EQ´s in den einzelnen Spuren. Da ist die Frage, wie soll ich die Kompressoren benutzen? Auf jeder Spur einen? Aber was bringt mir das am Ende? Ich habe schon versucht, den Track dann mal probehalber auf Lautheit zu bringen, aber ich muss gestehen, dass der für mich saubere Mix überhaupt nicht mehr gut klingt. Was muss ich denn noch tun, damit am Ende ein sauberer, lauter Track herauskommt?
    Habe auch viel mit Dynamik gearbeitet, es geht mir nicht da drum, dass es so laut wird, wie es nur geht. Ich will den Track von der Lautheit an andere Songs anpassen.
    Ich bedanke mich jetzt schon für die Hinweise :)


    MfG
    Rainii

  • Ich bin auch nicht wirklich gut darin, besonders Kompressoren bereiten mir häufiger Kopfschmerzen wenn es über absolut grundlegendes Basiswissen hinaus geht, aber soweit ich weiß ist


    1) -6 dB so der Industriestandard und


    2) passen Plattformen wie Soundcloud und derartige die Songs einer Durchschnittslautstärke an. Sprich wenn du da deine Version mit -6 dB uploadest, sollte das an die für die Plattform übliche Lautstärke angepasst werden.


    Oder meinst du die RMS (ist das der richtige Begriff?) im Song selbst?

  • der headroom ist NUR dafür da das du dir sichersein kannst keinen peak in einem track eines kunden zu haben.. um nicht wieder anzufragen "schick das bitte nochmal 2db leiser".


    wenn ich ne auftragsarbeit reinbekomme. ist das erste das ich normalisiere.. also so nah an 0 ran wie möglich.


    kompressor nur nutzenn wenn du ihn brauchst. bedeutet: ist es zu laut? komprimieren oder leiser machen. ist es zu weit vorne? komprimieren mit wenig attack.. ist es zu dynamikreich? komprimieren.
    Equalizer würde ich auf jeder spur drauf haben. hab es bei mir zwar nicht auf jeder.. aber in der effekt reihenfolge (ich arbeite viel mit bussen) kommt auf jedenfall einer vor dem master.. um den sound so einzugrenzen das nur exakt das spielt was gebraucht wird.


    jeh mehr dynamik, desso weniger lautheit.
    jeh mehr bass, desso weniger ist energie für die lautheit vorhanden. bzw wirkt es nichtmehr so laut.


    und soundcloud passt da garnichts an... wenn du da was in -30db hochlädst.. wird es in -30db (source-wiedergabe zumindest, klar kann deine anlage auf +10db gestellt sein) abgespielt.
    nur für die anzeige bei soundcloud wird es auf ein bestimmtes level angehoben.. sieht man wenn man ein leeren track hochläd. das es immernoch eine wellenform gibt.. das grundrauschen. man hört aber nichts.


    Red

  • @ Rainii: Ich mastere dir einen Song kostenlos. Das Masterprojekt und die passenden Plugins gibt es obendrein kostenlos dazu.
    Ich benötige deinen Song als 24 oder 32 Bit Wave- Export in 44 KHZ mit mind. -1 dB Headroom und ohne aktiver Limiter/Summenkompression. Bei Interesse kannst du den Song hier ins Forum stellen oder mir den Song per PN zukommen lassen. Du bekommst den fertigen Song dann nach 1-2 Tagen als 16 Bit Wave zurück. Links zur Projektdatei und den nötigen Plugins werden beigefügt.


    CJoe

FL Studio Shop.de