Soundbild und Panning komplett umdrehen

  • Hi, also folgendes: Ich habe meine Kopfhörer immer falschrum an, also die Links-Muschel auf dem rechten Ohr und andersrum. Das liegt daran dass das Kabel dann rechts ist, was bei meinem Setup und meiner Sitzposition und der Kabellänge einfacher für mich ist (PC steht rechts von mir)


    Natürlich muss ich dann zum Produzieren aber immer die Kopfhörer umdrehen. Manchmal vergesse ich das aber. Dann mixe ich und dann hört es sich gut an, dann fällt mir aber auf dass ich die KH falschrum anhatte. Dann versuche ich das Panning und so weiter genau andersrum zumachen, kopiere sogar die gleichen Werte also zb. wenn das Panning 10% nach rechts war stelle ich es 10% nach links um dann mit den KH richtigrum das gleiche Soundbild zu haben.


    Allerdings funktioniert das nicht wirklich. Es klingt trotzdem komplett anders als wenn ich die KH falschrum anhabe.


    Das liegt sicher daran, dass die Samples ihre eigenen Pannings und Styles schon integriert haben und diese dann je nach KH-Stellung anders klingen, was man aber nicht verändern kann manuell.


    Deswegen frag ich mich, kann ich durch einen Trick irgendwie den kompletten Song "umdrehen"? Sodass er mit Kopfhörern RICHTIGRUM aufgesetzt genauso klingt wie vorher mit Kopfhörern FALSCHRUM ???


    ich hoffe ihr versteht was ich meine, bisschen blöd erklärt sorry :D

  • perfekt! niiiiice jetzt muss ich nicht immer die KH umdrehen weil wenn ich sie richtigrum aufhabe ist immer das Kabel komplett im Weg :D


    vielen Dank :D

FL Studio Shop.de