Baseline-layering

  • Schönen guten Tag :lol:


    Meine folgende Frage bezieht sich auf das Cutten von Baslines und deren Layering. (EDM)


    Vor etwas längerer Zeit habe ich ein Video gesehen indem ein Producer das Layering bzw. Aufteilen
    einer Basline in 2 verschiedene Teile dargestellt hat.


    Diese Art des sounddesignes gefiel insbesondere, weil sie eine besondere Dynamik erzeugt hat, in Bezug auf den rhythmischen
    Aspekt des Songs. Durch das Cutten der hohen Frequenzen, der ersten Basline, schuf er Platz für das Anheften einer etwas Höheren Basline, in der ein leichter Frequenz gang unterschied von Hoch bis tief vorherrschte, der mit Akkorden eine gute Symbiose einging. Die obere Baseline klang als hätte sie eine leichte Automation in sich.


    Kann mir jemand ein bisschen was darüber erzählen? :icon_question:




    Meine Frage, generell zum Bass:


    Wie kann ich bei Sytrus das klicking vermeiden, dort lasse ich oft eine Saw mit einer Sinus operieren, dann hefte ich für die Individualität noch eine dementsprechende Wellenform an. Unison stelle ich dann zb. auf 4 und verschiebe das phasing, da das klicking so schonmal weniger wird. Ich moduliere oft auch Bässe für Dubstep-Elemente, indem ich oft eine höhere Welle addiere und diese über Eq Automationen mit dem Rest steuern zu lassen, weiß jemand woher das klicking kommen könnte?
    Pitching it nicht Involviert nur manchmal Lasse ich über den Unison Part die Stimmen unterschiedlich laut ausgeben.

  • Es ist weniger ein Clicking es ist mehr ein Bassreflex wie beim schnellen runterpitchen.
    Das geschieht immer wenn ich die Saw zb auf c4 stelle und die Sinus auf c3 oder so. Unison verstärkt das Ganze noch.

FL Studio Shop.de