Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass es im Internet keine deutschen Beschreibungen oder Videos zum benutzen vom Vocoder gibt, die in ihrer Sprache auch noch schlecht geschrieben und/oder unverständlich für Deutsche sind.
Deshalb möchte ich hier jetzt gerne ein Tutorial zum benutzen des Vocoders schreiben:
1. Vorbereitung
Als erstes müssen wir eine Stimme haben (es gehen auch Melodien, Samples o.ä.), also nehmen wir uns eine auf.
Ich habe es mit der in Windows integrierten Aufnahmefunktion gemacht:
[Blockierte Grafik: http://electro-line.de/bilder/foren/fruityboard/bild1.jpg]
Nachdem wir uns nun einen Sound aufgenommen haben, können wir ihn abspeichern und Fruity Loops starten.
Ich persönlich benutze FL 6, denke aber das es bei den anderen Versionen genau so funktioniert.
2.1 Verarbeitung des Sounds
Jetzt können wir mit dem eigentlichen Teil beginnen.
Als erstes müssen wir uns einen Channel mit dem aufgenommenen Sound erstellen und den Pan auf ganz links stellen:
[Blockierte Grafik: http://electro-line.de/bilder/foren/fruityboard/bild2.jpg]
2.2 Vocoder vorbereiten
Nun sind wir soweit, dass wir den Vocodereffect einstellen können.
Dazu fügen wir einen neuen Channel ein (Ich habe SimSynth benutzt) und stellen bei dem Channel den Pan auf ganz rechts:
[Blockierte Grafik: http://electro-line.de/bilder/foren/fruityboard/bild3.jpg]
Die Lautstärken der beiden Channels haben für uns bis jetzt noch nix zu bedeuten.
2.3 Effekte
Jetzt müssen wir den FX-Channel beider Channels einstellen, ich nehme als Beispiel den FX-Channel 2 und lade in diesen den Vocoder als Effekt.
[Blockierte Grafik: http://electro-line.de/bilder/foren/fruityboard/bild4.jpg]
2.4 Tonhöhen einstellen
Das letzte, was wir jetzt noch machen müssen, sind die Tonhöhen.
Dazu klicken wir mit Rechtsklick auf den SimSynth-Channel und dann auf "Piano Roll".
Wenn sich Piano Roll öffnet, können wir die Tonhöhen so einstellen wie wir es mögen.
Ein Beispiel:
[Blockierte Grafik: http://electro-line.de/bilder/foren/fruityboard/bild5.jpg]
3. Der letzte Schritt
Und jetzt, zu guter letzt, setzen wir noch einen Takt auf unsere aufgenommene Stimme, lehnen uns zurück und lauschen was wir da so fabriziert haben
[Blockierte Grafik: http://electro-line.de/bilder/foren/fruityboard/bild6.jpg]
Wer möchte kann ab jetzt seinen Sound verfeinern, z.B. mit Reeverb, Delay oder was immer ihr wollt.
So könnte es sich dann hinterher anhören
Abschlusswort:
Ich hoffe, dass das Tutorial so verständlich ist.
Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, dann immer her damit.
Hier habe ich noch das Preset für SimSynth,
mein aufgenommenes "hallo"
und die Projekt-Datei im zip-Format für euch:
Klick Mich!
Das Vocoder-Preset habe ich raus gelassen, weil ich ihn so gelassen habe, wie er nach Auswahl erschien.
Mfg, Norman