Was machen Profis in FLstudio Master technisch anders?

  • Ich höre viel Musik wie jeder andere hier wahrscheinlich auch und ab und zu vergleiche ich die Qualität von den normalen Musicproducern vs. Pro Musicproducern.


    Ich für meinen Teil muss sagen, dass die Profis einen ticken, minimal besser sind als die normalen Youtube-musicproducer die schon 2-3 Jahre Musik machen. Ich beziehe mich auf die ganzen Type Beats.


    Habe mir viele Mix and Master videos reingezogen und habe auch einpaar Interviews von Profis angeschaut die ebenfalls FL Studio 11-12 nutzen und jedesmal wurde gesagt, dass sie die gleichen Programme wie jeder andere benutzen, z.B Standard Version Para EQ2, Fl Studio Limiter etc.


    Wo liegt der hacken, dass die Qualität trotzdem bei den Profis immer einen ticken besser ist. Ich für meinen Teil, weiß garnicht wie ich meine aktuelle Qualität steigern kann. Meine Qualität ist so gut wie noch nie aber auch da gibt es immer ein Stück zur Besserung bloß ich habe keine Ahnung wie ich es noch steigern kann.


    Benutze viel: Para Eq 2, FL Studio Limiter, Maximus, Softclipper, Omnisphere 2, Nexus 2, Fruity Compressor, Fruity Free Filter, Extra Compressor Plugin

  • Phil hat recht.
    auf der einen seite hockst du stunden an deinem track. lass das mastern wenn der mix nicht sauber genug ist um ihn alleine stehen zu lassen.


    auf der anderen.. dieses "so gut wie noch nie" hatte ich jahrelang nach jedem track.. da kommt mehr dazu. auch kleinigkeiten.. und mixdown kann man IMMER was fixen. auch wenn meine wirklich gut, ausgewogen und dicht sind.. kann man da noch einiges besser machen.


    Red

  • das klingt jetzt ein bisschen abwertend, aber ich glaube nicht, dass hiphop beats das maß der dinge sind, wenn du mixing & mastering lernen willst. schau dich vllt mal bisschen in anderen musikrichtungen um. hardrock, trance, jazz, klassik, whatever


  • das klingt jetzt ein bisschen abwertend, aber ich glaube nicht, dass hiphop beats das maß der dinge sind, wenn du mixing & mastering lernen willst. schau dich vllt mal bisschen in anderen musikrichtungen um. hardrock, trance, jazz, klassik, whatever


    Ja habe mich leider etwas kurz gefasst. Da hast du Recht. Und nun zu deinem Punkt; Ich mache auch Hosemusic, Deephous, Soulection, Hiphop, Oldschool, Reggae - Reggaeton, Epic music z.B wie Hans Zimmer aber nicht so gut wie er versteht sich, nur die Richtung. Ich habe noch einen Style den ich nicht unterordnen kann aber damit du eine Vorstellung hast mache ich viele beats wie "Martin $ky".


    Mache auch noch chillige Beats, fantasy beats, trap beats.
    Mache auch ganze Tracks/Songs mit einer Acapella und stimme alles ab. Stelle alles ein damit es passt.


    Also ich habe jedesmal viel zutun mit verschiedenen Richtungen.

  • mannibeatzPhil hat recht.
    auf der einen seite hockst du stunden an deinem track. lass das mastern wenn der mix nicht sauber genug ist um ihn alleine stehen zu lassen.


    auf der anderen.. dieses "so gut wie noch nie" hatte ich jahrelang nach jedem track.. da kommt mehr dazu. auch kleinigkeiten.. und mixdown kann man IMMER was fixen. auch wenn meine wirklich gut, ausgewogen und dicht sind.. kann man da noch einiges besser machen.


    Red


    Ich kann gerade nicht viel damit anfangen, ich kann mir nicht vorstellen in wie fern ich da noch was dran schrauben kann.


    Was meinst du mit Mixdown? Was soll man da noch fixen? Ich bin regelrecht am schwitzen, investiere all mein Können in die aktuellen Tracks, versuche bei allen Endgeräten das best mögliche Ergebniss zu erzielen/ bekommen und am Ende hört es sich auch überall gleich an.


    Wenn die tracks fertig sind mache ich eine Runde und höre sie mir nochmals lange und "intensiv" an um jeglichen Fehler oder Sonstiges aus zuschalten.


  • Der "Hacken" das Mastering einem Profi überlassen ;)


    Wieso sollte ich? Ich kann das auch selber, ich hole mir alle Tipps und Tricks/ Infos die ich bekomme um es dann so gut wie ich kann um zu setzen. Diese ganzen (Soundcloud Musiker-Musicproducer) haben auch nicht extra einen Profi bei sich Daheim und trotzdem ist es qualitativ auf einem Niveau wie bei den ganz "großen", meiner Meinung nach.


  • Ich kann gerade nicht viel damit anfangen, ich kann mir nicht vorstellen in wie fern ich da noch was dran schrauben kann.


    Was meinst du mit Mixdown? Was soll man da noch fixen? Ich bin regelrecht am schwitzen, investiere all mein Können in die aktuellen Tracks, versuche bei allen Endgeräten das best mögliche Ergebniss zu erzielen/ bekommen und am Ende hört es sich auch überall gleich an.


    Wenn die tracks fertig sind mache ich eine Runde und höre sie mir nochmals lange und "intensiv" an um jeglichen Fehler oder Sonstiges aus zuschalten.


    fehler!.


    lange und intensiv nach dem produzieren?!. wielang hockste an sonem track?
    ich meine. ich bin recht schnell.. zwischen 4 und 20 stunden.. in der regel 9+/- und ich habs dannach sogut wie tot gehört.. intensiv und lange hören lassen mich immer weniger fehler hören und identifizieren.. lieber liegen lassen und nach nen paar anderen tracks nochmal ne listen-session betreiben.


    mixdown = das harmonieren aller instrumente, die hallräume richtig gesetzt und die effektierungen, das equalizen und co.
    es gibt immer probleme im mixdown. außer du heißt rob swire (alrie und ich würden den heiraten wenn er schwul wär.. jaa wir würden schwul werden für den^^)
    ich hab aber noch nie was von dir hier gehört.. soweit ich mich entsinnen kann, wir bzw ich kann so ja nichtmal sagen was bei dir noch zu verbessern wäre.


    Red


  • dann machste anscheinend noch nicht genug. oder setzt dich zuwenig mit den FL elementen auseinander.


    Martin Sky hab ich zum 1. mal gehört.. dannach gegoogled und ich finds schlecht. aber das ist geschmackssache (desswegen sehs bitte auch nicht angreifend)


    Red


    Ja anscheinend noch nicht genug, ich werde noch mehr Zeit investieren müssen.


    Ich respektiere deine Meinug, alles Geschmackssache


    und danke für deine Antwort

  • Wieso sollte ich? Ich kann das auch selber, ich hole mir alle Tipps und Tricks/ Infos die ich bekomme um es dann so gut wie ich kann um zu setzen. Diese ganzen (Soundcloud Musiker-Musicproducer) haben auch nicht extra einen Profi bei sich Daheim und trotzdem ist es qualitativ auf einem Niveau wie bei den ganz "großen", meiner Meinung nach.


    du vergisst das was wir gesagt haben. das du ewig an dem track schon hockst.. mein zeug z.b. ist nicht gemastert. und dennoch fragen mich manchmal leute wo ich das hab mastern lassen.. mastern ist absolut NICHT notwendig wenn du einen guten mix hast.


    ist der mix gut, sauber und co.. reicht n limiter um das laut zu machen... nenns meinetwegen "mastering".. wobei da schon ein wenig mehr dazugehört.



    dein ohr wird nach stundenlangem arbeiten so "gebrandet" sein von deinem track. das das mastering es meistens verschlimmert.. und glaub mir.. ich bin ausgebildeter mastering engineer. ich master meine dinger unteranderem deswegen nicht. (wenn sies mal brauchen)


    Red

  • Ja anscheinend noch nicht genug, ich werde noch mehr Zeit investieren müssen.


    Ich respektiere deine Meinug, alles Geschmackssache


    und danke für deine Antwort


    meine auch nich an musikrichtungen. ich meine das lernen was die ganzen elemente machen..


    ich unterrichte unteranderem auch. und wenn die schüler probieren was zu equalizen. brauchen sie da meistens relativ lange für. ich mach das nach gehör in 10 sekunden und pass dann später kleinigkeiten an.. als beispiel. weil ich weiß und höre wo es probleme gibt.


    das kommt alles mit der zeit. ich habe ja kein plan wo du stehst technisch. und da reicht nicht "ich kann alles" oder sowas (nich das du das gesagt hast^^ das alles hier ist nicht angreifend :P)


    Red

  • Wieso sollte ich? Ich kann das auch selber, ich hole mir alle Tipps und Tricks/ Infos die ich bekomme um es dann so gut wie ich kann um zu setzen. Diese ganzen (Soundcloud Musiker-Musicproducer) haben auch nicht extra einen Profi bei sich Daheim und trotzdem ist es qualitativ auf einem Niveau wie bei den ganz "großen", meiner Meinung nach.



    Ich für meinen Teil muss sagen, dass die Profis einen ticken, minimal besser sind als die normalen Youtube-musicproducer die schon 2-3 Jahre Musik machen. Ich beziehe mich auf die ganzen Type Beats.


    Was erhoffst du dir denn jetzt für eine Antwort?
    Es gibt keine geheimen Tricks.


    Was denkst du wofür es Mastering Engineers gibt?
    Weil alle Hobbyproducer es zuhause auch genau so gut können?


    Es gibt es einfach Leute wie z.B ich, die einfach nicht mastern können, obwohl das Grund Know How längst da wäre.


    Man wird auch nicht einfach so Top Freistoss-Schütze wenn man Hobbyfusballer ist und immer gegen die gleiche Mannschaft spielt.


    Der externe Mastering Engineer hört deinen Track viel neutraler und kann ihn darum besser bearbeiten.


    Equipment (ausser Monitore und Raum) ist schlussendlich zweitrangig.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • @ Penga: Mastering ist Übungssache. Ich kann dir Musik innerhalb kürzester Zeit laut machen. Ohne, dass der Klang hörbar darunter leidet. Um das so hinzukriegen, habe ich aber auch viele Jahre üben müssen. Ich war ganz versessen darauf.
    Ich kann dir gerne anhand einer deiner Songs ein Beispielmaster als FLP-Projektdatei mit kostenlosen Plugins erstellen, die du dann öffnen kannst. Mastering schriftlich zu erklären ist kaum möglich, da man Übungspraxis leider nicht oder nur direkt vor Ort ansatzweise vermitteln kann.

  • Mastern wird generell überbewertet. Leute die denken, man könnte aus einem schlechten Mix mit einer Summenbearbeitung einen guten Mix machen haben keine Ahnung oder sind Hochstapler. Wenn du selber Hand anlegen willst reicht leider kein Interface mit 300€ Speaker im Kinderzimmer. Ein gut einegrichteter und eingemessener Raum mit sehr guten Lautsprechern sind die Grundvorraussetzung, dass man alles überhaupt erstmal hören kann. Danach kommt erst der ganze Technikkram. Im Endeffekt benutzt du ja die selben Tools wie beim Mischen. Eqs, Kompressoren und Limiter. Da gibt es kein Geheimnis, kein Tutorial und Tricks. Mann muss sein Zeug nur kennen und wissen, an welchem Knopf man drehen muss um das gewünschte Ergebnis zu erziehlen. Das ist eigentlich alles.

FL Studio Shop.de