Kann bitte jemand mastern?

  • Hallo,


    ich habe extrem Probleme beim mastern. Habe mir schon mehrere Videos dazu angesehen, aber ich denke, dass mir einfach das Feingefühl und das Gehör dazu fehlt.
    Ich bitte deshalb darum, die folgenden beiden Lieder zu mastern (bitte mit dem "Fruity Multiband Compressor" und dem "Tls Maximizer").


    https://www.file-upload.net/download-12442866/M1.wav.html
    https://www.file-upload.net/download-12442864/M2.wav.html
    (auf Download -> Ziel speichern unter)


    Also ein recht einfache gehaltenes Mastering :D
    Und bitte anschließend auch die FLP hochladen.


    Gerne darf auch Kritik geäußert werden.


    Danke schon mal im Voraus.


    MFG


    Hallo_Ich_bin_der_Neue

  • Zu dem Lied kommen keine Vocals. :D


    Und zum anderen habe ich auf die Freundlichkeit der User gehofft, dass nicht gegen ein Entgelt zu mastern.
    Niemand muss etwas umsonst machen, deshalb ist das auch eine Bitte, aber einem Anfänger dann auch noch das Geld aus der Tasche ziehen, der sich etwas Hilfe erhofft, finde ich schon leicht unverschämt.
    Wenn ihr keine Lust habt, lasst es einfach.


  • einem Anfänger dann auch noch das Geld aus der Tasche ziehen, der sich etwas Hilfe erhofft, finde ich schon leicht unverschämt.


    ?????????????????????????????????????????????????


  • In einer "Mastering-Bude" lerne ich aber nichts. Es geht ja nicht darum, dass die Lieder gemastert sind, sondern dass ich sehen kann, was gemacht wurde. Ich möchte davon ja lernen.


    Im Notfall kommt halt einfach nur ein Limiter oben drauf :D


    Ich finde aber eben schon, dass ein Mastering dazu gehört. :eusa_think:

  • Ist das den so üblich hier, dass man für Hilfe bezahlen muss?


    naja also ich würde zumindest es nett finden wen mir jemand seine hilfe für einne kleinen betrag anbietet, wenn du gar nicht zahlen willt / kannst, dann nehm das angebot halt nicht an, sich aber dann noch darüber aufzuregen.... pfff...


    ich hab' auch kein Problem damit wenn mir etwas wichtig ist mir entsprechend youtube videso reinzuziehen etc, wenn ich dann immernoch etwas nicht verstanden habe komm ich hierher und geh den leuten hier auf den Zeiger,
    falls ich in einem forum auch nicht die kostenlose nette hilfe bekomme die ich meiner Meinung nach benötige führt meiner Meinung nach auch kein Weg daran vorbei mal einen Profi zu befragen,
    die musikschulen hier bieten auch tatsähclich mixing und mastering kurse an die kosten sind hier wie bei "normalen" Musikstunden, also schonmal 200 euro pro Monat, was für Musikunterricht nicht unüblich ist,



    //edit: ich habe auch schon mehrmals ein paar leuten ne riesen pizza spendiert , nen 10er zugesteckt, etc obwohl ich die kohle jetzt auch nicht so dicke habe, aber das sollte eigentlich selsbtverständlich sein...

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Fermat ()

  • Wenn du es jemanden in Auftrag gibst, lernst du auch nichts.
    Eher noch, wenn du ihm über die Schulter schauen kannst.


    In Youtube gibts es hunderte Videos >How to Master/Mastering<


    Da kannst dir sicher auch was abschauen.


    Edit: Gewisse brauchbare Mastering-Tolls wirst dir vielleicht u.u. zulegen müssen.
    Oder für den Anfang mit FL Bordmitteln.


    z.b.


  • Niemand muss etwas umsonst machen, deshalb ist das auch eine Bitte, aber einem Anfänger dann auch noch das Geld aus der Tasche ziehen, der sich etwas Hilfe erhofft, finde ich schon leicht unverschämt.


    Nein, wir sind nicht unverschämt.
    Es kommt einfach so fordernd an als dein erster Post.
    PS:
    Deine Songs haben 0 Heardroom. Da solltest du dich erst einmal informieren wie du deinen Song optimal für ein Mastering vorbereitest.
    Mastering ist nicht zaubern. Es ist der letzte Feinschliff in einem sehr guten Mixing.
    Zudem bist du meiner Meinung nach noch zu weit entfernt, dass ein gutes Mastering deinen Track ausmachen kann.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Ich bitte deshalb darum, die folgenden beiden Lieder zu mastern (bitte mit dem "Fruity Multiband Compressor" und dem "Tls Maximizer").


    Wie man leicht erkennen kann, bitte ich um etwas, ich fordere nichts.
    Man kann dieser Bitte nachgehen oder auch eben nicht.


    Ich danke dir aber für deine Kritik.
    Ich bitte dich noch darum mir genauer zu sagen, womit ich zu weit entfernt bin. Um den Mix besser zu machen, müsste ich da genaueres wissen. :D

  • Man hört noch heraus, das du noch nicht so lange Musik machst.


    Sorry, das ist jetzt sehr direkt und klingt hart, ist aber ehrlich:
    Es klingt trocken, die Melodie klingt zufällig, Aufbau ist nicht spannend, Samples klingen schlecht (z.B. Piano), es klingt wie ein Dauerloop, Elemente haben keine Effekte drauf, keine Automationen, Atmosphere klingt sehr flach und nach wenig Raum, Songs klingen leer...


    Finde dein Mixing /Mastering gar nicht das Problem. Obengenanntes braucht auch noch viel mehr Aufmerksamkeit.


    Was ist denn genau dein Ziel?

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • Dude das ist ein Arsch voll Arbeit da hat keiner Bock drauf das für irgendeinen random Internettypen zu machen ^^


    Du willst mir also erklären, dass es ein "Arsch voll Arbeit" ist, mit dem Fruity Multiband Kompressor und dem TLs Maximizer ein Lied zu mastern?
    Ich behaupte nicht, dass das einfach ist, aber so mastert bestimmt niemand professionell und dementsprechend kann der Aufwand nicht so dermaßen groß sein - wobei ich mich natürlich damit nicht so gut auskenne.

  • dann machs doch selber :D der fruity multiband ist absolut nicht neutral. zerfi**ckt eher das gesamtbild.


    mastern ist schon ein wenig mehr als multibandkompression und limiten.


    das klingt schon sehr nach nem "ihr könnt das ja, macht mir das".
    Ich arbeite an einer Musikschule und nehme da festpreise fürs mastering. bei nem album kann das in den 4 stelligen bereich gehen. just sayin.


    stell dich erstmal vor.. zeig das du nicht nur hier bist um irgendwas zu bekommen. ich helfe gerne und ich glaube das sieht man auch wenn man sich ein weeenig durch das forum klickt.. aber bei sowas hab ich echt keinen bock was zu machen.


    ich nehm das mal ein wenig auseinander:
    "ich bitte deshalb darum, die folgenden beiden Lieder zu mastern". dazu noch "nutzt bitte A und B". den TLS maximizer kenne ich nicht wirklich. aber der ist soweit ich weiß ganz okay. aber der multiband z.b. ist komplett rotz. dann lieber maximus.
    das klingt wie ne aufforderung versteckt hinter einem bitte. ich kann verstehen warum hier manche n bischen "was das denn" sind.


    "und bitte anschließend auch die FLP hochladen" sag das mal nem grafiker der dir n logo schnell macht.. klar. wenns freunde sind.. dann hab ich da kein problem dem was zu schicklen.. aber ich schicke in der regel keine ganzen projekte von mir durch die weltgeschichte. auch beim professionellen mastering bekommen se nichts davon. ist ja schließlich meine arbeit. und wenn die mal was brauchen sollen se auch wieder zu mir kommen. und nicht dann woanders billig schnell nachschneiden lassen oder sonstwas.. das is unverschämt.


    dein username klingt auch sehr hingeschissen (sorry wenn du den auch sonst hast) aber das ist echt son "ach mist. username braucht man hier auch" ^^.


    das geld aus der tasche zu ziehen ist auch hart gesagt. wie gesagt. ich unterrichte Musikproduktion und Mastering. zieh ich den leuten das geld aus der tasche wenn sie zu mir kommen um das zu lernen?.
    viel haste auch nicht von wenn du das fertige projekt hättest. kannst ja nich nachvollziehen warum was gemacht wurde.


    Hilfestellung gerne.. ala "ich stups dich an damit du in die richtige richtung kommst um eine lernkurve zu haben". aber kein "ich mach das jetzt für dich". denn ein "ihc mach das jetzt für dich" kostet eben kohle.


    Red

FL Studio Shop.de