Amperr goes Video

  • Hi zusammen,


    ich hatte in der Vergangenheit ja mal nach Videos gefragt (also ob jemand welche für mich machen würde) die Resonanz war aber nicht ganz so wie erhofft.. also hab ich das einfach mal selber in die Hand genommen und will hier mal immer updaten was so draus wurde...


    Ich habe jetzt 3 Videos fertig und arbeite am 4ten.. die Lernkurve ist noch recht steil weil ich null komma null plan hab...


    also Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.. aber auch jede Art von Feeback...


    1tes Video: 1,5 Stunden Recorden... 1 Tag Schnitt:


    Bitte immer beachten.. ich hab bei null angefangen.. und bin genauso weit wie jeder der die ersten Male vor FL sitzt :)


    Vielleicht gefällt es ja jemandem :)


    Gruss
    amperr

  • ich find's super gut vorallem für jemand der sagt er hat keinen plan...


    ich würde es schon fast als recht profesionell bezeichnen aber es fehlt etwas in der bildqualität
    ich weiß nicht genau was die richtigen worte dafür sind weil ich von sowas auch kein plan habe aber ich habe mal bei einemfreund gesehen wie er einen filter effekt auf das video gelegt hat irgendwas black magic cam cinema... bla mit blurr... man hat den effekt dann kaum war genommen aber dieses "homevideo" mäsige war verschwunden und es hatte dieses eher professionelle / cienastischen look... sorry für die ungenaue umschreibung...


    ab und zu sieht das bil cdx irgendwie so homevideo mäsig aus das ist glaube ich wenn der fokus nicht perfekt ist...


    also es fehlt ein interlace oder blur effekt? oder hieß das deinterlace? ka sorry


    ansonsten echt super, magst du vielleicht noch ein paar tips für nullahnunghaber wie mich hinterlassen falls wir auch mal ein video selber drehen wollen?


    Danke


    /edit: mit Tipps mein ich nicht die Dinger die unten in's blättchen kommen

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Fermat ()

  • Hallo Amperr!


    Ist immer gut ein Musikvideo!


    Meine Tipps:


    Lass die Scenen ein- und ausfaden. Nur ganz wenig, beginn bei 1/4 oder 1/2 Sekunde. Also insgesamt.
    Und zwar so, daß es fast unmerklich ist.
    Diese Schnitte hier sind zu hart fürs Auge.
    Auf jeden Fall dort, wo zb. nur der Rapper zu sehen ist und/oder die Kameraposition verändert wird.
    Bei den Scenenwechsel, wo das rostige Klumpert am Boden usw.. kommt, kann man dieses sogar früher reinkommen lassen, quasi damit den Darsteller etwas mehr überblenden.


    Warum manche Nahaufnahmen unscharf ist, ist mir nicht ganz klar.
    Dies könntest zwar scharf lassen, aber effektieren mit einem Filter, so daß es noch mystischer wird.


    Dann könntest noch einen schmalen weichen Frame machen.
    Gerade, weil man ja sowieso auf den Rapper fixiert ist und das Drumherum nicht sooo braucht.


    Anstatt den typischen Gangsta-Handbewegungen sollte man sich auch einmal was einfallen lassen.
    Da find ich die Hände in den Hosentaschen ehrlich sogar cooler.


    Falls dein Videoso bleibt, is es auch ok.
    Vielleicht lässt dich fürs nächste mal mit meinen Tipps anregen.

  • bisher nur eins:
    die schärfe sollte immer. vlt mal als effekt nicht. aber sonst immer auf dem rapper liegen.. beim zweiten video (nimms mir nich übel) wurd mir schlecht.. aber ich hab bei sowas auch OCD züge und es muss alles stimmen.. deswegen bring ich auch nie was raus :P..


    hat deine kamera n fokuspeak? also das alles was scharfe kanten hat (also im fokus ist) auf dem bildschirm n roten rand bekommt? das hilft ungemein.


    Red

  • Hi zusammen,


    erstmal danke für das Feedback. Find ich richtig nice dass ihr euch damit auseinandersetzt :D


    Also:
    - Farben: gerade beim ersten Video habe ich gar keine Farbkorrektur gemacht. Da hatte ich noch nicht mal was von gehört zu dem Zeitpunkt :). Beim zweiten Video hatte ich ja nicht selber gedreht und die Kollegen haben die Kamera falsch eingestellt (falsche Blende, Falsche ISO Einstellungen).. daher sieht das echt sehr schlimm und unprofessionell aus.. konnte da aber auch nicht mehr viel machen.. Das dritte Video, ja da habe ich mit Color Correction angefangen.. ist aber leider eine Wissenschaft für sich. Das nächste Video sollte besser aussehen (vom Look)
    - Rumgehampel: nun ja, es ist ein RapVideo. Da benutzt man die Arme... aber gebe dir recht, ist uns auch schon aufgefallen und die nächsten Videos sollten nicht so übertrieben gehampelt werden.
    - Schärfe / AutoEinstellung: Also ich hab an meiner Kamera alles auf manuell stehen.. da wird nichts automatisch eingestellt. Die unscharfen sind eigentlich so gewollt und interpretiere ich als Stilmittel.. muss mich da noch reinfuchsen :)
    - Tips: ich habe gemerkt, dass das A&O die Einstellungen an der Kamera sind. Blende, ISO, Shutter etc. Bin da auch noch nicht sooo fit aber lerne gerade. Was auch wichtig ist, eine ruhige Hand (oder Steadycam). Ebenfalls suuuper wichtig DIE IDEE (da fehlt es mir auch noch dran, also etwas durchgängiges zu überlegen und durchzuziehen). Und wenn ihr Videos macht, dann dreht VIIIIIEL B-Shots (also ZwischenSchnitte)... gerade beim ersten Video sieht man nur Rapper.. das Nervt.. ich würde mittlerweile sagen, dass der Rapper Anteil (also wo wirklich gerappt wird) in einem Video gerade mal 40% ausmachen... der Rest sind interessante Zwischenschnitte.))


    Gruss
    Amperr

  • Hi Marcel,


    danke danke... das freut mich.. ja und mit dem hektischen.. haste recht.. das liegt auch etwas daran das ich auf 25fps aufnehme.. und wenn man dann etwas langsamer abspielt.. dann sieht das so komisch aus...


    ich werde die b-shots demnächst mit einer höheren fps aufnehmen.. wie gesagt.. ist mein 4tes Video jetzt... da muss ich noch soooviel lernen :D


    gruss
    amperr

  • ... also viel fehlt nicht mehr und dann würd ich davon ausgehen dass das video von einem engagierten produzenten team gemacht wurde das damit seinen lebensunterhalt verdient...


    aber die letzten paar Prozent sind ja bekanntlich die schwersten ;)

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

  • @ Manni, ich würde auch nur die B-shots mit einer höheren fps aufnehmen.. weil diese halt öfters in slowmotion abgespielt werden... da ruckelt es auf 24fps doch schon ein wenig..


    auch muss ich mich mal mit weissabgleich der cam auseinandersetzen.. gerade die hardwareeinstellung .. damit tu ich mich unheimlich schwer.. hab halt keine Ahnung von cams im algemeinen :)


    @ Marcel, danke danke.. das tut gut... ich hab natürlich den Anspruch das so zu machen dass keiner merkt das der ämpi da rumgefuscht hat :D aber wie du sagst.. die Kleinigkeiten sind es.. und da wird die lernkurve halt etwas flacher :D
    aber ich bin dran.. das nächste Video is in Planung.. diesmal hab ich sogar ne richtig freshe Idee.....


    Danke an euch beide...


    PS: im Video sind zwei member dieses Forums zu finden.. mal sehen wers rausbekommt :D


    amperr

FL Studio Shop.de