Mastering und Mixdown

  • Hallo,


    Ich bin jetzt schon gute zwei Jahre DJ und bin 16 Jahre alt und wollte mich mal ans Musik produzieren versuchen also hab ich mir FL


    Studio die Producer Edition gekauft und hab mir keine Ahnung wie viele Tutorials angeguckt aber ich komme noch nicht mit dem


    Mastering klar und weiss nicht wie ich denn anfang machen soll wenn ich ein Song mache ich hab nicht mehr so gute Ideen für eine


    gute Melodie habe eine Zeit lang gute Ideen gehabt aber jetzt geht


    irgentwie garnichts mehr ich habe auch gute Kontakte zu anderen Produzenten die aber weiter weg wohnen meine Frage ist was macht ihr


    um auf gute Ideen zu kommen ? Meine Musik Richtung ist EDM,Electro,House und Deep House wäre nett wenn ich eine antwort


    bekommen würde :)


    PS:Meine Rechtschreibung ist nicht die beste und Punkt und Kommasetzung auch nicht

  • Melodien zb. einfach eine gute Melodie anhören die dir gefällt und diese dann irgendwie umbauen sodass daraus eine neue schöne Melodie entsteht.


    Oder zb. im Piano Roll die [ Edit -> Randomize ] Funktion benutzen. Entweder hast du Glück und es kommt zufällig schon eine sehr geile Melodie, oder du lässt eine entstehen indem du die Randommelodie modifizierst!

  • schlag dir das wort mastering aus dem kopf, das interessiert dich die ersten jahre nicht :) interessieren sollte dch der kreative prozess (komposition, arrangement, sounddesign,...) und der technische aspekt (mixdown, mastering) nur, wenn es dich interessiert. mixen können lohnt sich aber im elektronischen bereich :)


    mastering ist ein schlagwort, das von außenstehenden und neulingen aus einem mir nicht verständlichen grund immer als "kochrezept" verstanden wird, um einen track fett zu machen. das ist bullshit. mastering ist das oberste ende vom i-tüpfelchen deines tracks. 80% macht erstmal deine Fähigkeit als sogwriter, sounddesigner, etc. aus. 19% ist dann das mixing. das heißt, dein Track klingt normal auch ohne mastering schon zu 99% fett. du solltest ersrmal bei 0 anfangen, also dem song selbst.

  • Mastering ist nicht mehr als Feinschliff. Wie die Glanzpolitur beim Autolack. Klangbild/Balance (Bässe, Mitten, Höhen und ggf. leichte Soundeffektierung) optimieren, Kompression und/oder Transienten verbessern, Klangbild abrunden, Stereofeld optimieren, Gesamtpegel anpassen, ggf. maximieren und beim Stem Mastering Einzelspuren nacharbeiten.


    Wenn dir der Song nicht gut genug klingt und du eine Vorstellung hast, wie er etwa klingen soll, kannst du ihn mir geben und ich mastere dir den dann entsprechend deinen Vorstellungen. Dazu muss der Track aber bereits gut vorproduziert sein.
    Ein schlecht gemischter und produzierter Song klingt durch meine Bearbeitung zwar besser, wird dadurch aber natürlich nicht mehr zu einem guten Song.

FL Studio Shop.de