fl studio im musikunterricht

  • flstudio wird jetz anscheinend auch an einer handvoll schulen im musikunterricht eingesetzt, was ich sehr geil finde. is vielleicht ne anregung für die forumsuser die noch zur schule gehen das mal im musikunterricht anzusprechen....aber warscheinlich scheitert das dann mal wieder an den lehrern weil die keinen plan haben. aber wir könnten ja hier als forum initiieren, dass wir musiklehrern und musiklehrerinnen in seminaren fl studio erklären damit diese das dann im musikunterricht anwenden können. malek schult lehrer in hannover, ich in berlin, kaltflut in wolfsburg....:eusa_think::D
    naja hab jedenfalls mal den text da unten gefunden wo die vorzüge von fl aus pädagogischer sicht erklärt werden. ganz schön eigentlich.
    :

    FL Studio als virtuelles Musikstudio im Musikunterricht?
    -žFL Studio [bietet] viele professionelle Funktionen und bedient sich mit reiner pattern- und loopbasierten Arbeitsweise eines Produktionsprinzip, welches sämtlichen aktuellen Musikstilen wie z.B. Hip-Hop, House oder Drum'n'Bass eigen ist."


    Welche pädagogischen Vorzüge bietet die Software?


    Notation/Arrangement:
    -žGerade Schülerinnen und Schüler, denen die Notenschrift nicht oder nur schlecht vertraut ist, verdeutlicht die einfache und klare Strukturierung der Playlist den Aufbau eines Musikstücks. Vor allem popularmusikalische Strukturen wie Intro, Strophe, Refrain, Bridge usw. lassen sich durch unterschiedliche Farbgebungen für zusammengehörige Patterns übersichtlich und verständlich darstellen."


    Rhythmus:
    -žDas Programmieren eines Rhythmuspatterns durch Anklicken der Steptasten visualisiert den Aufbau eines Schlagzeugtaktes mit seinen einzelnen Instrumenten anschaulicher als die klassische Notation dieses Taktes. Die Möglichkeit das visuelle Ereignis und dessen Veränderung sofort zu hören macht den Rhythmus begreifbar. Eine mögliche Übungsaufgabe wäre z.B. den Schülern einen Schlagzeugtakt als Hörbeispiel vorzuspielen mit der Aufgabe diesen -žnachzubauen" oder neue Patterns als Variationen dieses Beats zu erstellen. Interessant wäre es hierbei zu hören (und zu sehen), ab welchem Moment der veränderte Beat den Spielraum der Variation verlässt und zu einem neuen Rhythmus wird."


    Instrumente und Klangfarben:
    -žEine einfache Aufgabe ist es, mit FL Studio in einem bestehendem Arrangement die Instrumentalklänge auszutauschen. Wie beeinflusst der Tausch eines Synthesizerklangs mit einem Gitarrensample die Ästhetik des Stücks? Ist es möglich auf diese Weise aus einem Techno- ein Gitarrenstück zu machen? Das gleiche Stück - bearbeitet durch verschiedene Personen mit anschließendem Vorspielen - führt oft zu überraschenden Ergebnissen."


    Wozu kann man FL Studio im Unterricht noch verwenden?
    -žFL Studio bietet durch seine zahlreichen Instrumentensamples und Plug-Ins die Möglichkeit mit wenig Aufwand ein gut klingendes Playback für die Bandprobe zu erstellen. Man kann das gesamte Arrangement oder nur einzelne Teile als WAV-Datei speichern und auf CD brennen. Auf diese Weise erhält jedes Bandmitglied eine Übungs-CD, die als Hörbeispiel den kompletten Song und die jeweilige zu übende Solostimme enthält."

  • FL ist sicherlich ein guter Einstieg, weil sich Erfolge schnell realisieren lassen und somit das Interesse für mehr entwickelt wird.


    Und da Lehrer im Lebensalter in der Regel > der 30 sind, würde ich immer erwähnen, dass Mike Oldfield einer der bekanntesten Nutzer ist. Das mag den 17-jährigen relativ egal sein, aber die Älteren nehmen das ganz anders auf... ;)

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack


  • Hi,
    freut mich sehr was du da geschrieben hast!
    Sind sehr gute auf den Punkt gebrachte Argumente,
    Gruß Thomas

FL Studio Shop.de