Ich brauche hilfe beim Beat bauen (Hip Hop / Rap))

  • Hi Leute ich bin neu hier und wollte mal nach Tipps fragen was ich verbessern kann. Irgendwas fehlt mir an meinen Beats immer. Hier mal ein Beispiel.


  • ist doch fürs erste ganz ok :) Hat halt noch sehr wenige Sounds und wenig Abwechslung. Das sogenannte Beatloopsyndrom (immer das gleiche durchgehend wiederholen) ist ein großes Problem bei Anfängern

  • nee du hast das falsch verstanden. Das Beatloopsyndrom beschreibt das Problem der Anfänger, dass man 0 Variation in den Beat reinbringt, sondern stattdessen einfach nur eine einzige Sache nonstop durchlaufen lässt.


    Stell dir vor 1 Drum pattern und 1 Melodie und dass 4 Minuten lang ohne Breaks, Transitions, Hookparts und sonstiges. Nonstop einfach nur diese zwei Dinge. Das ist das Beatloopsyndrom.


    wobei mir aber gerade auffällt da du 70er 80er erwähnst, die Oldschool Hiphop Beats sind tatsächlich sehr monoton und einfallslos

  • Ich hab's schon richtig verstanden.


    Es ist irgendwie so vorgegeben, hört man immer wieder (geschichtlich) und wird noch immer so praktiziert.
    Soll ja nicht heissen, daß es schlecht ist.


    Ja früher war das so. Weil die armen Schlucker sich kaum Instrumente und Equipement leisten konnten, haben sie Tonbänder zerschnippselt und mit Tixo zusammen gepickt. :D


    Oder eben quasi live von Platte plus Scratching!


  • mit Loop ist hier aber nicht gemeint einfach etwas zu samplen und das zu loopen. Beim Beatloopsyndrom ist der ganze Beat gemeint. Ein richtiger Beat hat gewissermassen Abwechslung, und selbst wenns nur mal ne Stelle ist wo die Hihat nicht mitspielt. Beim Beatloopsyndrom ist der Producer zu unkreativ und unerfahren sodass er einfach nur die selben 4 Bars einfach nonstop durchlaufen lässt komplett ohne Abwechslung.


    Das wird heute nicht mehr praktiziert.

  • mit Loop ist hier aber nicht gemeint einfach etwas zu samplen und das zu loopen. Beim Beatloopsyndrom ist der ganze Beat gemeint. Ein richtiger Beat hat gewissermassen Abwechslung, und selbst wenns nur mal ne Stelle ist wo die Hihat nicht mitspielt. Beim Beatloopsyndrom ist der Producer zu unkreativ und unerfahren sodass er einfach nur die selben 4 Bars einfach nonstop durchlaufen lässt komplett ohne Abwechslung.


    Das wird heute nicht mehr praktiziert.


    das beatloopsyndrom wenn man das überhaupt so nennen kann ist eher das problem das man einen "geilen" loop gebastelt hat.. aber nicht weiterkommt und ihn tothört..
    immer und immer wieder das selbe.. dann hat man 8 oder 16 takte und hört diese immer wieder im kreis..


    Red

  • das beatloopsyndrom wenn man das überhaupt so nennen kann ist eher das problem das man einen "geilen" loop gebastelt hat.. aber nicht weiterkommt und ihn tothört..
    immer und immer wieder das selbe.. dann hat man 8 oder 16 takte und hört diese immer wieder im kreis..


    Red


    Dann lasst man es trotzdem und lädts bei Youtube hoch. :D und unsereins wird schwindlig. :icon_confused:

  • Danke für die vielen Antworten aber was genau könnte ich denn jetzt daran verbessern? Ist halt nur ein 16ner aber ich wollt das der erstmal nicht so langweilig klingt damit ich die hook und den zweiten part eventuell auch noch bauen kann. Fehlen mir irgendwelche Sounds oder Drums? Oder sollt ich bei paar Zeilen die Hats weg lassen oder so?

FL Studio Shop.de