FL Studio - Verbesserungsvorschläge

  • Schöner Thread! Ich habe schon seit einiger Zeit eine Idee im Kopf, habe mich aber immer davor gedrückt sie im offiziellen Image-Line Forum vorzustellen, da mein Englisch nicht so gut ist...


    Meine Idee:


    Option to add Image Cover to MP3 file


    Bei einer MP3-Datei hat man ja die Möglichkeit ein Bild als "Album Cover" (ich kenne den Original-Begriff nicht) hinzuzufügen. Dadurch sieht das ganze viel schöner aus und wenn man sich Musik z.B. am Handy anhört, wird auch immer das Cover mit angezeigt. Im Windows-Explorer sieht das ganze so aus:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170714/ib5tusgy.png]
    (links ohne Cover, rechts mit Cover)


    Ich hoffe ihr versteht nun, was ich meine :)
    Bisher benutze ich dafür immer ein externes Programm (MediaMonkey) um das Bild zur MP3-Datei hinzuzufügen. Es wäre aber mega praktisch, wenn das ganze mit FL gemacht werden könnte.
    Die Umsetzung würde in etwa so aussehen:


    In der "Project Info" ist ein neues Feld, wo man die Bilddatei öffnen/einfügen kann:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170714/ytvo6f4v.png]


    Bei den "Export MP3 file"-Optionen wird eine neue Checkbox eingefügt, die man an/abwählen kann. Wird diese angewählt, dann fügt FL Studio die Bilddatei aus der Project Info der MP3-Datei hinzu:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170714/hlstoui6.png]


    Was haltet ihr von dieser Funktion? Bin ich der einzige, der das nützlich findet? :D
    FL STUDIO Tom: Du darfst die Bilder gerne benutzen, falls du meinen Vorschlag an Image-Line weiterleiten möchtest :)


    MfG

  • Option to add Image Cover to MP3 file


    Bei einer MP3-Datei hat man ja die Möglichkeit ein Bild als "Album Cover" (ich kenne den Original-Begriff nicht) hinzuzufügen. Dadurch sieht das ganze viel schöner aus und wenn man sich Musik z.B. am Handy anhört, wird auch immer das Cover mit angezeigt. Im Windows-Explorer sieht das ganze so aus:


    nutze es nie aber klingt sinnvoll. kommt drauf :P


    Red

  • Purge unused patterns

    Genau wie es das schon für Audioclips gibt. Um bei großen Projekten mit vielen Patterns, die man vielleicht nicht mehr alle braucht, die Patternliste einfach zu bereinigen und übersichtlicher zu machen. Es wäre auch ok, wenn die unbenutzten Patterns ein "Unused" oder so etwas vor den Namen kriegen, dann kann man sie auch händisch löschen. Wäre dann eher ein Mark unused patterns.




    was ich vergessen habe:
    newtone hat diese funktion.


    Red


    Nur auf dem Papier...
    Leider hat Newtone die IMO unsinnige Eigenschaft Samples über 20 Sekunden automatisch zu quantisieren, wobei eigentlich immer Murks herauskommt, vor allem bei Vocals. So flexibel wie in Live ist man da bei Weitem nicht. Hatte ich schon mal vergeblich im IL-Forum angesprochen. Wenn man quantisieren lassen möchte, könnte man das ja gerne optional tun, aber prinzipiell bei langen Clips nicht dran vorbei zu kommen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich halte Newton beim Warping deshalb für unbrauchbar.

  • Moin, habe gerade eine Idee. Es wäre echt geil, wenn man in einer FLP ein Watermark setzen könnte, irgendeinen Beweis dafür, dass das meine FLP ist die ICH gemacht habe. Aber ich rede natürlich nicht von der Notiz die am Anfang erscheint, sondern von etwas, was man nicht mehr weg bekommt. Was kein Mensch, der meine FLP evtl. klauen wollen würde wegmachen bzw. löschen kann. Sodass einfach für immer und ewig diese FLP als MEINE gekennzeichnet ist.


    Das kam mir in den Sinn da ich erst gestern wieder von so einem Fall gelesen habe (Talent Stage auf Youtube/Facebook) wo wiedermal jemand ein Video ungerechterweise sperren lies weil er behauptet, die dort veröffentlichte FLP wäre seine (obwohl das nicht stimmt)


    sowas passiert leider sehr häufigg


  • Moin, habe gerade eine Idee. Es wäre echt geil, wenn man in einer FLP ein Watermark setzen könnte, irgendeinen Beweis dafür, dass das meine FLP ist die ICH gemacht habe. Aber ich rede natürlich nicht von der Notiz die am Anfang erscheint, sondern von etwas, was man nicht mehr weg bekommt. Was kein Mensch, der meine FLP evtl. klauen wollen würde wegmachen bzw. löschen kann. Sodass einfach für immer und ewig diese FLP als MEINE gekennzeichnet ist.


    Das kam mir in den Sinn da ich erst gestern wieder von so einem Fall gelesen habe (Talent Stage auf Youtube/Facebook) wo wiedermal jemand ein Video ungerechterweise sperren lies weil er behauptet, die dort veröffentlichte FLP wäre seine (obwohl das nicht stimmt)


    sowas passiert leider sehr häufigg


    wenn du so arbeitest wie z.b. ich es tuh. das du mehrere versionen hast
    -> http://i.imgur.com/JAbF3sV.png


    dann wird es schwer dir das projekt zu klauen.. da die andere person nicht die einzelnen schritte nachweisen kann. dazu kommt das wenn du es runterlädst ist das erstell und änderungs datum anders als bei dem der es original hat.. ein watermark sehe ich selber als ein wenig schwer.
    wenn du z.b. eins reingepackt hast.. es wieder raus willst.. deinen namen geändert hast oder ähnliches bekommst du es nichtmehr raus.


    dazu kommt.. das wenn ich es raus haben möchte.. ist es 2 minuten mit einem hexeditor spielen und schon ist es ausgetauscht mit meinem namen.


    es auf deinen gekauften account zu fixieren also das nur DU es ändern kannst. sozusagen nur der ersteller. auch das ist schnell mit einem hex-editor gemacht.


    das wird sich denk ich sehr schwer gestalten.


    Red


  • Ich würde gerne die >Strum< Funktion für alle! Noten anwenden, ohne vorher quantizieren zu müssen.


    Einige bwegen sich nämlich nicht, wenn man den Velocity-Regler bewegt.
    Egal ob genau oder ungenau eingespielt.


    Wäre das erste, was mit gerade einfällt.


    strum:
    ich denke das es nicht funktioniert da es nur noten nimmt die gleichzeitig spielen..


    was eine vorschlags idee wäre eine threshold option zu haben ab wann strum greifen soll.. fals noten eben nicht exakt aufeinander liegen.


    Red

  • ist mir gerade eingefallen.
    Vielleicht weiss ich nur noch nicht, wo man das abliest...
    Ok, das meiste merk ich mir eh. Aber bei vielen Instrumentenverliert man den Überblick.


    Beispiel:


    Ich verwende den Peakcontroller.
    Geh auf den parameter, welchen ich verlinken/peaken will. >Link to Controller< Zb Band 7 im Hihat soll von Snare 1 geduckt werden.


    Wenn ich dann aber nochmals drauf gehe um zu überprüfen, oder korrigieren, lässt es sich in den >remote Control Settings< nicht erkennen, wohin das verlinkt wurde.


    Auch nicht im Browser im Menü Remote Control.


    Also Frage: Kann man das irgendwie zb. farblich ändern?
    Bild mir irgendwie ein, daß das schon mal war. :rolleyes:


  • Ist vermutlich für die meisten nicht so wichtig,...


    Der Cursor in der Funktion: scrolls to reach time markers wärenicht schlecht, wenn er in der Mitte wäre.


    Reagiert nämlich sehr spät, bevor er wieder nach vorne springt.


    seit FL 12.2 (glaube) ist continous scrolling mit drin. rechtsklick mal den "scrolls to reach time markers".


    da folgt er smooth.


    Red

  • "Current" mixer insert: take multiple inputs
    now, the "current" mixer insert (next to master) only takes in the input of one single insert. let it take in the input from every selected mixer insert.


    Patcher: strg+right click on yellow arrows = edit functions
    if it was possible to edit the yellow output nodes and link them to parameters, you could leave out loading plugins that you just want use for volume automation. would save some CPU


    Errors in plugin windows
    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/x9OtT/f9610f764f.png]
    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/x9Ozw/3fcbab6218.png]
    the patcher window cannot be resized, too
    (closing and reopening fixed it)


    Patcher: when copying plugins per 'save preset as...', copy the name too

  • Ich habe mal just for Fun eine auf meinem älteren Laptop installierte FL Studio 10 mit der neuen 20er Version auf dem Rechner verglichen und eines ist mir sofort aufgefallen:

    sehr lange Ladezeiten...o.O

    Bereits beim öffnen von FL Studio 20 lädt das Programm auffällig lange. Allgemein dauert in FL Studio 20 alles lang...

    Performance-technisch ein Abstieg.

    Das soll man bitte arg verbessern, sonst muss ich leider auf Logic umsteigen, denn so macht produzieren absolut keine Freude.

    Mein Rechner ist sehr schnell.

    Ob ich der einzige bin der darüber klagt weiß ich nicht, aber ich muss es einmal erwähnen.

    FL Studio finde ich großartig, aber die Ladezeitn sind zumindest bei mir ein NO GO!

FL Studio Shop.de