FL Studio - Verbesserungsvorschläge

  • Ok, FL Studio 10 auf einem Mac, da Du Logic erwähnst? ;)

    Auf einem normalen Windows Laptop, aber ich würde auch umsteigen.

    Der Workflow und alles ist wirklich ausgezeichnet, aber die Ladezeiten sind es.

    ich vermute es liegt daran, dass man grafisch so viel geändert hat und das zieht dann Performance, aber sicher bin ich mir nicht.

  • Anregungen zur Verbesserung:


    -Wenn ein neuer Automationclip in die Playlist hinzugefügt werden soll, rutscht dieser immer 100 Pattern nach unten. Wenn dieser maximal bis zum letzten Pattern, in dem man etwas eingefügt hat rutscht, wäre es nur halb so nervig. Bisher muss man vorher immer durch "insert one" ein neues Pattern einfügen, was man hier und da aber vergisst.

    -Sehr oft, rutschen Effekte Vsts wie z.B: Soundgoodizer, Reverb1/2 etc., so in den Hintergrund, dass man erst unzählige andere VSTs verschieben muss um sein neu reingeladenes Plugin zu finden, oder es versteckt sich hinter dem Browser-Fenster, das erschwert oft den Workflow.


    Sind natürlich alles Sachen die man umgehen kann, aber es geht ja nur um Vorschläge.

  • -Sehr oft, rutschen Effekte Vsts wie z.B: Soundgoodizer, Reverb1/2 etc., so in den Hintergrund, dass man erst unzählige andere VSTs verschieben muss um sein neu reingeladenes Plugin zu finden, oder es versteckt sich hinter dem Browser-Fenster, das erschwert oft den Workflow

    Also mit der Tabulator Taste kannst du zwischen offenen Plugins durch"swipen". Musst nicht immer allex extra zur Seite schieben.

  • Auf einem normalen Windows Laptop, aber ich würde auch umsteigen.

    Der Workflow und alles ist wirklich ausgezeichnet, aber die Ladezeiten sind es.

    ich vermute es liegt daran, dass man grafisch so viel geändert hat und das zieht dann Performance, aber sicher bin ich mir nicht.

    Wenn Du Dich auf die Ladezeit beim starten FL Studio beziehst, dann sollte FL20 schneller starten!

    Beim laden von Projekten, kann es schonmal länger dauern, besonders wenn 32bit plugins involviert sind, Samples und Libraries

    auf externen Platten verteilt sind.

  • Die Legacy Pattern Blocks wären eine feine Sache.

    Sind sicher nicht jedermans sache aber mir fehlen die so sehr.


    Geht zwar auch mit der neuen ist aber ziemlich umständlich dauernd "Lock to Content" zu setzen.
    Schon 10 ab Spuren kann das extrem nerven wenn man mal vergessen hat einen zu setzen und dasgeht bei mir auf den Workflow.

    Oder in den Einstellungen ein Eintrag mit dem er Automatisch lockt wenn du etwas rein setzt.

    Das würde mir auch schon Helfen.

  • FL-Studio hat schon ganz gute Eq's. Was fehlt ist ein Dynamischer Matched EQ.

    So einer in den man einen Song seiner Lieblings Band analysieren kann und anschliessen die EQ-Einstellungen die die benutzt haben in seinem eigenen Song benutzen kann. Es gibt solche Matched EQ's schon, die sind aber nicht gerade billig. Das kann Imageline bestimmt besser. Oder?

    Das im Fruity Parametric EQ2 eingebaut. Dann wäre das Teil wirklich Spitze.

    Dann noch die Möglichkeit noch weitere Frequenzbänder einzufügen oder welche zu streichen.

    Dann könnte ich mich nicht mehr beherschen. ;-) Ein EQ für alle Fälle! Inclusive Mastering!

    Das wäre was!

  • Extrem hart nice & zeitgemäß wäre es natürlich wenn FL Projekte via Cloud speichern würde!!!!!!


    Dies könnte man sich bezahlen lassen und über einen bestimmten Menüpunkt läd FL die Dateien dann auf die Cloud

  • Hallo,

    erst einmal danke für diesen Thread.

    Was ich schon etwas länger ansprechen wollte:


    Wenn man im Piano Roll Scale Highlighting anwählt, um eine bestimmte Tonleiter anzuwählen,

    geschieht das (bei mir zumindest) projektübergreifend. Ich hätte es aber gern, dass zumindest im jeweiligen einzelnen Projekt

    eine Tonleiter gilt. Falls ich zwischen den Projekten hin -und her wechsel, bleibt es bei allen Projekten der zuletzt angewählten Scale, und ich weiß unter

    Umständen nicht mehr, welchen Scale ich für welches Projekt benutzt habe.

  • Wäre definitiv cool, wenn man es im Projekt speichern könnte. Werde es mal weiterleiten.


    Solange das nicht da ist, schlage ich zwei Alternativen vor: Scale im Projektnamen von der FLP reinschreiben (oder in den Settings unter 'Project info'). Ist zwar manuelle Arbeit an die man denken muss, aber zumindest ginge es dann auch.

  • leider funktioniert das nicht, denn wenn ich z.b den projektpfad:


    F:/hallo einstelle - als template und ich eine projektdatei speichere als G:/wie geht es, dann übernimmt er nicht den projektpfad, sondern hat den alten pfad F./hallo gespeichert. ich muß also erst auf "auto" drücken, damit FL den projektpfad übernimmt.


    und diesen vorgang möchte ich als voreinstellung in den grundeinstellungen haben, damit FL IMMER den projektpfad als speicherpfad benutzt.

  • Ein neuer Plugin-Standart ist am Horozont erschienen.

    Wird FL-Studio den CLAP-Standart unterstützen? Wäre nicht schlecht. Alleine um Steinberg einwenig die Suppe zu versalzen.;-)

    CLAP soll so etwas wie der VST oder AU standart werden. Die Sache wird aus Berlin angestoßen. Bitwig und Urs Heckmann sind schon im boot.

    Wäre schön wenn das auch von Imageline und vielen anderen unterstützt werden würde. Einige Pluginhersteller sind auch schon an Bord.

    Ich hab das gefühl in diese richtung geht was! Demnächst werden warscheinlich noch viele mehr auf diesen Zug aufspringen.

    Wird auch Zeit das sich da mal was bewegt. Wäre schön wenn Imagline da mit macht.

  • Huhu,


    Ich hätte da ein paar Ideen.


    Tooltips wären so langsam ne feine Sache. Unter der Maus. Mit deskriptivem Text. Tool name, was es ist, was es tut, und im Fall dass es unklar ist, wie man es benutzt. Im Moment muss man ja schon froh sein dass der Tool Name oben links angezeigt wird. Und es gibt halt inzwischen unglaublich viel Funktionalität in FL. Von mir aus auch abstellbar. Aber manche Sachen würden echt unglaublich davon profitieren.


    Icons in den Text Menüs. Die erleichtern die Navigation.


    Pie Menüs. Ein einzelner Hotkey statt dutzende. Könnte man ja auch Regionsabhängig machen. Dann könnte man diesen Hotkey sogar standardisieren. Und je nach Region ein ganz eigenes Pie Menü anzeigen.


    Frei konfigurierbare und frei positioninerbare Toolbars mit Icon Buttons. Der UI Framework qT bringt sowas standardmässig wenn ich mich recht erinnere. Ich weiss nur nicht ob qT auch für die Sprache verfügbar ist mit der FL geschrieben ist. Das war glaube ich Delphi.


    Tabs an den Editoren um zu den anderen Editoren zu wechseln. Playlist / Pianoroll wäre zum Beispiel schön. Dann muss man nicht jedesmal die Editoren durch die Gegend schieben. Beispiel. Ein gutes Beispiel wie sowas aussehen kann bieten die bekannten Spieledevelopmentenvironments Unity oder Unreal.


    Workspaces mit verschiedenen Fensterarrangements. Das könnte auch so einige Klicks sparen.


    Macht minimierte Editoren irgendwie besser sichtbar. Und minimiert sie nach unten rechts oder oben rechts damit man sie findet. Was ich schon in der Oberfläche gesucht habe wo denn der minimierte Pianoroll Editor schon wieder hin verschwunden ist. Und ich habe hier zwei Monitore ...


    LG Tiles

FL Studio Shop.de