FL Studio - Verbesserungsvorschläge

  • Huhu,


    Ich hätte da ein paar Ideen.


    Tooltips wären so langsam ne feine Sache. Unter der Maus. Mit deskriptivem Text. Tool name, was es ist, was es tut, und im Fall dass es unklar ist, wie man es benutzt. Im Moment muss man ja schon froh sein dass der Tool Name oben links angezeigt wird. Und es gibt halt inzwischen unglaublich viel Funktionalität in FL. Von mir aus auch abstellbar. Aber manche Sachen würden echt unglaublich davon profitieren.

    Falls es noch nicht bekannt war: Wenn du die Maus über ein Element hälst und F1 drückst, wird dir der entsprechende Eintrag aus der User Manual angezeigt. War für mich immer eine gute Hilfe bei sowas (außer wenn man was im Patcher gemacht hat). Aber ja, der Workflow ist damit auch etwas anders als von dir beschrieben.


    Die Workspaces mit Fenster Arrangements und dass man eine Art Dock hat für minimierte Fenster, finde ich cool. Die verliert man echt schnell mal aus dem Blick!

  • Hallo liebe FL Studio Gemeinde. Ich bin sowas von überglücklich Fl Studio endlich in Deutsch nutzen zu können. Habe damit garnicht gerechnet. Also einen großen Dank an Image Line und den Testern die vieleicht beim Meeting den Vorschlag durchgesetzt haben. :-) Wünschenswert wäre zwecks der Stabilität das Fl Plugin als VST3 in meiner zusätzlichen Daw (in meinen Fall Cubase) nutzen zu können irgendwann. Also Danke bishernomals und möge der Sound mit euch sein, denn dies ist der Weg. ;-)

  • bin für gross beat das die das geklicke fixen. das is schrecklich

    Gross Beat > Menu > Click Reduction > Off/Low/High
    Du kannst es auch selber umgehen, keine harten Cuts machen, so ist das halt mit direkten Cuts.


    Hallo liebe FL Studio Gemeinde. Ich bin sowas von überglücklich Fl Studio endlich in Deutsch nutzen zu können. Habe damit garnicht gerechnet. Also einen großen Dank an Image Line und den Testern die vieleicht beim Meeting den Vorschlag durchgesetzt haben. :-) Wünschenswert wäre zwecks der Stabilität das Fl Plugin als VST3 in meiner zusätzlichen Daw (in meinen Fall Cubase) nutzen zu können irgendwann. Also Danke bishernomals und möge der Sound mit euch sein, denn dies ist der Weg. ;-)

    Gern geschehen, ist noch nicht ganz rund, aber komme da langsam hin :P.
    War auf jeden Fall n HAUFEN Arbeit, Deutsch war schon lange geplant, nur nicht das ich es mache.

  • Well volunteered :D


    Ich bin allerdings immer noch der Meinung dass man FL und so ziemlich alle anderen international genutzten Programme am Besten in Englisch benutzt. Wenn du von einem Pattern redest weiss jeder sofort was gemeint ist. Ich schätze mal du übersetzt das dann mit Muster oder Schema ...


    LG Tiles

  • Was ziemlich nice wäre, sind eigene Shortcuts! Der User sollte seine Tasten selbst wählen dürfen. :)

    Ist schon seit Ewigkeiten in Planung!



    Well volunteered :D


    Ich bin allerdings immer noch der Meinung dass man FL und so ziemlich alle anderen international genutzten Programme am Besten in Englisch benutzt. Wenn du von einem Pattern redest weiss jeder sofort was gemeint ist. Ich schätze mal du übersetzt das dann mit Muster oder Schema ...


    LG Tiles

    Ja denke ich mir auch, aber es wird Leute geben, die es einfach in Deutsch nutzen wollen :P.

  • Wo ich zufällig hier bin - alternativ vorhandene Lösungen nennen:

    1. das Muster/Step Sequenzer sollte auf eine Gruppe arretiert werden können und nicht bei jeder Automation zu den Automationen springen - die Ansicht benötigt man soundso nicht
    2. wenn die Hintbar sich bei Parameteränderungen kurzfristig an den Cursor hängen oder sich vergrößern würde, wäre cool
    3. Tastenkombination zum schnellen Werkzeugwechsel
    4. schnelles Reinzoomen - gibt viele Möglichkeiten, die schnellste ist ungünstig: Mausrad auf der Zeitleiste - eine Zoomrichtung geht, will man in die andere verrutscht der Cursor und man scrollt
    5. der mitlaufende Marker ist "früher" nicht "gesprungen"?

    Was mir bis heute nie gelungen ist: mitten im Projekt möchte ich für ein neues Instrument begleitend zu einem andern gleichzeitig spielenden mit dem Midikeyboard eine Melodie einspielen und diese Noten sollen in die Pianoroll des neuen Instruments "geschrieben" werden, gerne im Loop/Überspielmodus.

  • zu 1. ne option dieses feature zu deaktivieren, würde sicher nicht schaden, stimme zu. ich benutze auch extrem seltenst die gruppen


    zu 2. ne hintbar die sich an den cursor hängt? meinst sicher den reinen parameterwert. wenn man selber dran dreht, oder auch bei automationen/events?


    zu 3. ist schon lange in planung, wie tom einen beitrag über dir gesagt hat :D


    zu 4. benutz strg+mausrad, dann musst du nicht erst anfangen zu snipen


    zu 5. keine ahnung was du genau meinst, aber probier mal entweder

    oder


    beim recording würde ich mit den settings^ rumprobieren. halt noch entsprechend im pattern/playlist die loopregion auswählen

  • Farbige, mitwandernde Markierungen in der Playlist, für alle und einzelne Spuren.


    Copy/ Paste aus meiner Frage:

    Angenommen, ich arbeite gerade daran, eine Vocalspur mit Musik zu unterlegen.

    Alle Parts möchte ich nicht nutzen, aber auch noch nicht von Beginn an das ganze Stück in Schnipsel schneiden. Es könnte ja sein, dass einen doch noch kurz die Muße küsst und man eine göttliche Eingebung zu einer Melodie findet. Oder man möchte genau an dieser Stelle den Basslauf ändern und sich das für später vormerken.

    Also wäre es praktisch, bestimmte Abschnitte eines Audiosamples farbig markieren zu können. Quasi einmal nur dort z. B. von 1.33 - 1.45 mit nem pinken Textmarker drübergehen, der mitwandert. Hier und dort ist noch etwas schief? Kein Problem: Gelber Marker für Drums und grün fürs Piano.

    Ihr wisst, was ich meine :-)

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

FL Studio Shop.de