Vor oder Nach Vocals Mastern?

  • moin ich schnappte gestern irgendwo auf (betrunken btw lol), dass man lieber den Beat nur mixen aber nicht mastern soll, ihn dann zum Artist schickt und der soll dann die Vocalspur schicken damit man dann beides zsm mastert oder halt der Produzent des Artists, anstatt dass man den Beat vorher schon mastert.


    Ist das so besser und warum?

  • ja nee schon klar also wenn man vorher schon mastert muss natürlich nachher nochmal gemastert werden aber ist es nun Zeitverschwendung vorher schon zu mastern?

  • Wenn du es ohne vocals zum presswerk schicken willst dann haste n go.
    Wenn du es vorher "masterst" was ABSOLUT keinen sinn ergibt. Dann hast du durch das laut komprimieren und limitieren absolut KEINEN platz mehr für vocals..


    Also nein. Mastern ist der schritt vor dem presswerk.


    naja aber die Beatverkäufer die online ihre Beats anbieten mastern die doch auch :D


    ohne Vocals zum Presswerk hä wtf glaube ich habe mich zu ungenau ausgedrückt


    die Rede ist von folgender Situation: Du bist Produzent machst Beats und Rapper wollen diese kaufen. Du hast ein Arsenal an Beats, von denen sich der Käufer einen aussucht. Hast du diese Beats schon gemastert, oder lässt du sie extra ungemastert bis der Artist dir die Vocals schickt und dann masterst du erst?


    Das war die Frage :D


  • Zitat
  • Die Schritte 1-4 gehen fließend ineinander über. Wenn ich Stem Masterings mache, habe ich mehrere Tonspuren vorliegen, in die ich dann umfangreich eingreifen kann.
    Mastering mit oder ohne Vocals? Beides, sofern eine Instrumental und eine Version mit Vocals gewünscht wird.
    Natürlich muss die Stimme dabei sein, da diese auch Platz im Song benötigt und, sofern eine Lautheitsanpassung gewünscht ist, entsprechend in den Mix eingebettet werden muss.

FL Studio Shop.de