Zwischenraum in Liedern / Automation Clips

  • Grüße, ich habe 2 Fragen.

    1.[font="Times New Roman"] [/font]Ich sage mal, dass ich ein fertiges Lied habe, beim Hören fällt mir auf, dass ich z.B. den Build-Up vorm Drop noch im einige Bars länger gestalten möchte. Wie ist hier eure Vorgehensweise? Weil die Automation-Clips ja von Bar1 bis zum Ende des Tracks durchgehen wird es schwer, das Lied einfach zu splitten und auseinander zu schieben (Platz für die noch nachträglichen Bars zu schaffen). Bisher habe ich dann alle Automation Clips an der gewünschten Stelle in der Mitte durchgeschnitten und beide Hälften die beim Schneiden des Clips entstehen „Unique“ gemacht. Ist super aufwendig und fühlt sich total falsch an, durch das Auseinanderschneiden kann ich jetzt Platz schaffen und fehlende Bars einfügen.
    2.[font="Times New Roman"] [/font]Habe 1 Lied und möchte 3 verschiedene Percussion langsam einfaden lassen. Benutze hierzu gerne den FreeFilter (Typischer Auftauch-Effekt) – kennt ihr wahrscheinlich, dass der beim „Auftauchen“ das gewählte Instrument oder Drums ziemlich laut werden kann – um dagegen zu steuern erstelle ich einen Automation-Clip für das Instrument und reguliere die Lautstärke an den besagten Stellen dann etwas runter. Bei dem Lied heißt es für mich, dass es 6 Automation-Clips gibt. Nimmt wieder sehr viel Platz in der Playlist in Anspruch und ich frage mich einfach, ob ich irgendwas falsch mache, oder, ob es auch unkomplizierter geht. Habt ihr ne Idee, oder macht ihr das auch so?


    Danke im Voraus.

  • Hi crayxx,


    was dein erstes Problem angeht, fällt mir zwar keine Alternative ein, ich kann dich aber beruhigen hinsichtlich deines schlechten Gewissens :D Die Prozessorauslastung ist durch deinen Weg genau die selbe. Der Leistungsunterschied bei der Initialisierung von zwei Clips im Gegensatz zu einem ist vernachlässigbar. Sobald der Clip vom Programm erkannt wird, durchläuft der Prozessor genau die selben Takte :).


    Was dein zweites Problem angeht... ich nutze auch den Fruity Free Filter für diese "Auftauch"-Effekte. Versuch den Q-Faktor in dem Plugin etwas runterzuregeln, dann wird auch diese Lautstärkenerhöhung schwächer. Probier etwas rum bis du einen guten Kompromiss gefunden hast.
    Alternativ kannst du auch dem FIlter einen EQ nachschalten, in dem du analysierst, welche Frequenzen denn so laut werden während des Effekts. Diese Frequenzen drehst du in dem EQ dann im Vorhinein etwas runter. Nach dem Effekt kannst du das nachgeschaltene EQ-Plugin über einen Clip wieder auf 0% stellen, oder du lässt es eben so, je nach dem wie es sich anhört.


    Wie um alles in der Welt brauchst du eigentlich 6 Automationclips für? Ich denke dabei eher an 2: einen für die Cut-Frequenz und einen für die Lautstärke :D


    Grüße BeatsTrew

  • BeatsTrew er meinte er hat 3 elemente die er rausfiltern will
    3x2 automationen = 6 (edit: nevermind er meinte er hat ja auch lautstärken automatisiert also 3 automationen von lautstärke + 3 was weiß ich). Du kannst mehrere parameter von einer automation steuern lassen. Das würde es einfacher machen.
    Zu deinem 1. Problem. Das ist das beste beispiel warum automationen NICHT von Anfang bis Ende des Songs gehen sollten. Ich hab mir schnell angewöhnt so zu arbeiten:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LurL5BX.png]
    So bleibt das ganze modular.


    Bzw hier gibts auch mal längere:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QDGvLMN.jpg]


    So hast du wenn du eine bestimmte stelle verdoppelt willst nichtmehr das problem das du alles erstmal cutten und make unique machen musst.
    So arbeite ich seit 8 jahren mindestens.


    2. Problem
    Wie eben schon gesagt. Resonanz muss runter. Also dreh den Q mal runter. Ansonsten würde ich die drei percussions auf einen extra mixerkanal schicken lassen bevor se dahin gehen wo se bei dir eben hingehen. So kannst du alle 3 auf einmal mit effekten steuern. Bzw per fruity balance die Lautstärke anpassen wenn du das willst.


    Gut das is FL11 hier und ich nutze 12 aber bei mir hab ich für sowas "busse" auf der linken seite angelegt. Da kann ich bestimmte elemente komplett kontrollieren.
    http://i.imgur.com/GvthlB8.png


    Red


  • Hey, danke für deine Tipps, werde ich mal ausprobieren, würde mir viele Clips ersparen ::Dnd 3x Percussion jeweils 2 Automatisch Clips, 1x für den Free Filter und 1x Volume :D


  • danke auch dir! ich verstehe wie du das meinst, und ist auch sinnig, dass es mir zeit und arbeit erspart, aber du trennst sie dann doch auch mit "Make unique", oder nicht? oder wie reihst du die gleich Clips in einem Pattern aneinander?

FL Studio Shop.de