Stereo Panorama

  • Hallo zum Samstag liebes Forum,


    ich scheiter immer wieder an stereo Signalen. Ich dupliziere den Synth auf 2 Spuren. Im Mixer sowie im Channel. Ich panne im Plugin, im Channel/ im Mixer und mit Panomatic und trotzdem sieht das ganze so aus. das passiert mir Ständig. Genauso habe ich ständig das Problem das wen ich mal ein Signal breit habe es im Mixer dann trotz dessen so aussieht wie auf dem Bild. Die Mittenanteile verschwinden aktuell auch nicht.


    http://www.directupload.net[/img]


    http://www.directupload.net[/img]

  • wenn du nen synth einfach nur duplizierst und einmal rechts und einmal links pannst, ergibt das noch kein seitensignal. hier musst du aufpassen:


    -stereo heißt, dass dein signal aus zwei monokanälen besteht (die zum beispiel das rechts- und das linkssignal darstellen)
    -hörbar wird die tatsache, dass es sich um ein stereosignal handelt, nur dann, wenn es ein sogenanntes seitensignal beinhaltet. das seitensignal definiert sich über den unterschied von rechts und linkssignal, also mathematisch betrachtet lässt sich das seitensignal aus der differenz R-L (oder L-R, dafür gibt es sicher nen standard, den ich aber nicht kenne) konstruieren. das bedeutet, wenn rechts lauter als links ist, z.b.,dann ist das seitensignal ein etwas "leiseres" abbild des rechten signals, weil es ja der unterschied in der lautstärke zwischen R und L ist im prinzip. das lässt es für den hörer dann klingen, als käme der sound von rechts. wenn das signal rechts ein bisschen verstimmt im vergleich zu links ist, wirkt das signal sehr breit, als ob es aus allen richtungen kommen würde und lauter so zeug....


    aber prinzipiell macht ein stereosignal noch lange keinen sound mit seitenanteil aus. du musst für irgendeinen unterschied zwischen rechts und links sorgen, damit es "breit" klingt


  • wenn du nen synth einfach nur duplizierst und einmal rechts und einmal links pannst, ergibt das noch kein seitensignal. hier musst du aufpassen:


    -stereo heißt, dass dein signal aus zwei monokanälen besteht (die zum beispiel das rechts- und das linkssignal darstellen)
    -hörbar wird die tatsache, dass es sich um ein stereosignal handelt, nur dann, wenn es ein sogenanntes seitensignal beinhaltet. das seitensignal definiert sich über den unterschied von rechts und linkssignal, also mathematisch betrachtet lässt sich das seitensignal aus der differenz R-L (oder L-R, dafür gibt es sicher nen standard, den ich aber nicht kenne) konstruieren. das bedeutet, wenn rechts lauter als links ist, z.b.,dann ist das seitensignal ein etwas "leiseres" abbild des rechten signals, weil es ja der unterschied in der lautstärke zwischen R und L ist im prinzip. das lässt es für den hörer dann klingen, als käme der sound von rechts. wenn das signal rechts ein bisschen verstimmt im vergleich zu links ist, wirkt das signal sehr breit, als ob es aus allen richtungen kommen würde und lauter so zeug....


    aber prinzipiell macht ein stereosignal noch lange keinen sound mit seitenanteil aus. du musst für irgendeinen unterschied zwischen rechts und links sorgen, damit es "breit" klingt


    Hi, Danke für die gute Erklärung. Zugegeben - einwenig komm ich mit aber das Brett vorm Kopf will nicht weichen. autsch..


    Irgendwie fehlt mir der Zusammenhang - also mir persönlich. Ein bisschen zum "heulen" weil die Welle hab ich im Kopf aber mir fehlt das 99%tige Verständniss zum sauber machen :(

  • Kurz und einfach erklärt (das hat Alrie auch gut erklärt):


    Je mehr Unterschied zwischen links und rechts, desto mehr Stereo.
    Also Stereo ist alles, was links und rechts nicht gemeinsam haben. Also bearbeite deine Synths auf den Kanälen unterschiedlich mit EQ und Kompressor und Effekten. Dann gibt es noch den zeitlichen Unterschied, die Verzögerung des einen Kanals. Das heißt also, kommt der gleiche Ton auf dem rechten Kanal später als auf dem linken (ein paar Millisekunden mit einem Delay z.B.) hast du auch einen Stereoeffekt.


  • Kannst den Fruity Stereo Enhancer als Effekt laden, dahinter den Wave Candy und bei den Presetes>>Alte Meter Gradient< auswählen.
    Dann siehst das Panning, also die Stereo-Verteilung genau.


    Finde halt persönlich, daß nur raushören, wie man es am besten findet eher zum Ziel führt.


    ok, das is ein heißer Tipp. Danke :)


    Ja das stimmt. Da hast du eh Recht. Ich würde jetzt auch nicht hart nach Schema f gehen. Ich bin nur so ein Typ der die Base verstehen muss. Es gibt auch Leute die können jederzeit mittendrinn anfangen. Aber ich bin zum Thema das man am Ende alles nach Gefühl machen sollte bei dir. Ich denke so meinst du das.


  • Kurz und einfach erklärt (das hat Alrie auch gut erklärt):


    Je mehr Unterschied zwischen links und rechts, desto mehr Stereo.
    Also Stereo ist alles, was links und rechts nicht gemeinsam haben. Also bearbeite deine Synths auf den Kanälen unterschiedlich mit EQ und Kompressor und Effekten. Dann gibt es noch den zeitlichen Unterschied, die Verzögerung des einen Kanals. Das heißt also, kommt der gleiche Ton auf dem rechten Kanal später als auf dem linken (ein paar Millisekunden mit einem Delay z.B.) hast du auch einen Stereoeffekt.


    ok ich verstehe. Ein sehr guter Tipp. Ihr seid echt Top.

FL Studio Shop.de