Wie erziele ich diesen Sound / Effekt?

  • Hi, ich frage mich häufig, wie man so einen Sound hinbekommt. Es geht um die Stellen, an denen der Bass immer klarer und lauter wird, es ist definitiv eine Automation, die wahrscheinlich beim Bass stattfindet. Habe gerade leider keinen Ton am PC, sonst würde ich natürlich ne Sekunden oder Minutenangabe machen. Ich habe vor Jahren mal ein Tutorial von Howtomakeelectronicmusic gesehen und diesen Sound nachgemacht (der Sound, den ich meine, klingt so, als würde der Bass auf und abtauchen (kommt vor nem Drop z. B. sehr geil, da es Power bringt)). Glaube den Sound habe ich mit nem 3xosc oder WASP oder so nachgebaut. Jetzt habe ich aber Beispielsweise externe Plugins (nehme ich mal als Beispiel „Spire“), wie ist es hier möglich diesen Sound zu erstellen? Ist eher ne Frage an die Leute, die diesen Effekt schon mal erstellt haben, die wissen an welchen Knöpfen gedreht werden muss, ist wahrscheinlich immer recht ähnlich. Oder ihr habt vielleicht auch so ne Idee, wie man darauf kommt. Danke.


  • Der Bass ist geil. Bin auch auf der Suche nach diesen Bass, der von einen Moog Sub 37 stammt. Der Filter von den Sub 37 ist überkrass. Eventuell würde ja schon der Moog Sub Phatty ausreichen. Preiswerteste Alternative wäre bloß der The Legend von synapse, der so ähnlich klingt (Minimoog Klon).
    Ich finde auch die Leads total geil, die aus den Sub 37 kommen.


    Hilft nur sparen, sparen, sparen....... . Vielleicht bringt es der Behringer D wenn er endlich mal erhältlich ist.


    Auf jeden fall spiegelt es nur wieder das Hardware gerade für Bässe nicht wegzudenken sind.

  • Wenn du mit Bass die Baseline ergo den Synthzahn meinst. Sowas geht mit TAL U NO LX recht einfach. Frequenzpitch per Automation. Findet man eig. in den meisten Vsts. Ego auch mit Sytrus oä.

    Einmal editiert, zuletzt von 7TH ()

  • Das hat mir einem EQ absolut nichts zutun. Das ist wie ich meinte, einfach nur das Anheben der Frequenz. (Echo): Kann man gut über einen LPF-Cut realisieren!


    Oh nice....nen Stern mehr. Kann ich ja gleich mal wieder in den Pott werfen -.-

    Einmal editiert, zuletzt von 7TH ()

  • Anheben der Frequenzen kann ich mit dem EQ auch.


    Das im Video ist eigentlich ein >Verschieben der Frequenzen<. Als Beispiel gedacht.
    Dieser Effekt kommt oft genug in EDM vor. Oft im Anfangsart als eine Art >Fade In< zb.


    Wenn man sich aber ein bischen damit befasst, kann man auch mehr damit machen....und draufkommen, daß man fast jeden Knopf und Regler automatisieren kann.

  • Ok....ihr Zeuge -.- ich sachs ja....wenn man keine Ahnung hat.... ich mach mir mal kurz die Mühe und upp n Beispiel einfach nur durch den (von vielen VSTs) angebotenen Regler für (warum auch immer die es so Nennen) "Frequenz". Ich mach auch gern ein Video wenns sein muss -.-


    mom pls

    Einmal editiert, zuletzt von 7TH ()

  • Wie immer....blablablabla und wenig Substanz, nur weil man nicht dahintersteigt was eig. gemeint ist! Hier genau das was er haben will bzw. meinte. Sicherlich ohne ADSR einzustellen, aber das geht auch so -.-


    EQ...schon klar :/


    Ach deniz lass sein -.- nett gemeint!

  • Frequenz und Cutoff ist das gleiche. Bei den meisten steht aber Cutoff. Aber zum Thema Sound klingt auch jeder Filter anders.
    Und da ist der Moog Filter wieder einzigartig. Dazu kommt noch, der besteht aus analogen Bauteilen, bei der Software ist der nun mal programmiert. Andere hören Unterschiede, andere streiten sich darüber und die Leute, die Softwareinstrumente nutzen, wollen davon nichts hören.
    Dann kommt noch der Sound, der aus einen Moog kommt, wo sich viele die Zähne ausbeissen den nachzubauen/programmieren.


    Der Maßstab für Bässe, die alten schwören immer noch auf den Minimoog.


    7TH, so viel zum Thema Ahnung und bla, bla........ , :eusa_doh:

  • Das ein Cutoff die Frequenz beeinflusst weiss ich auch selber oder kann man Lesen das ich etwas anderes gesagt habe?


    Das "ach deniz lass gut sein" bezieht sich auf die Aussage von Tam und nicht darauf das es nicht stimmen würde. Daher würde ich sinnerfassendes Lesen bevorzugen und keine Reden über Dinge halten die mit der eig. Frage überhaupt nichts zutun haben!?


    Oder meinst du jetzt weiss einer wie der Sound gemacht wird nur weil du erklärst das sich nicht jeder Filter bzw Hardware gleich anhören?


    Gruß :)

  • Selbstverständlich geht lowpass filtering mit einem Eq. Fehlt doch eigentlich nur die Resonanz. Ist mit nem mehrbandigen Eq sogar noch viel umfangreicher gestaltbar als nur mit Lowpass (oder Highpass...)
    Immer geschmeidig bleiben :)

  • ich stimme dem zu. ist eine Filterfahrt.. und ja.. ein EQ ist nichts anderes als ein multiband-filter.. also hat es sehr wohl was mit nem EQ zu tun :P


    Red


    einfach nur die idee dahinter..


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/lvCUOek.gif]



    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=17279[/mp3]
    filterfahrt.mp3


    Red

  • Hm, ok dann habe ich mich etwas blöde ausgedrückt. Ich sage ja nicht, dass es nicht geht. Aber ich behaupte einfach mal, dass gerade die analogen Filter einfach fetter klingen, und eigentlich hört man das auch raus. Ich weiß nicht, ich habe mir den MIX bestimmt schon gefühlte zehn mal reingezogen (

    ) aber der Sound und Filterverlauf ist einfach nur krass. Hab ja auch nicht gleich -/+ einen 1000er parat um mir einen Sub37 oder den Sub Phatty zu holen. (wIrd aber früher oder später mal passieren). Gerade bei dem Mix hört man immer so einen krassen Zwischenton in dem Filterverlauf, gerade wenn die Noten überspringen. Einfach nur fett und geil.
    Mit dem The Legend ging es auch leider nur bedingt.
    Nun ist ja auch noch die Frage offen, findet er neben den Filterverlauf auch den Basssound so geil.


    Grob gesagt hauen eure Beispiele hin, aber das Sahnehäubchen ist das nicht.


    Hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel. Jeder hat ja auch eine andere Vorstellung und Wahrnehmung, und das ist auch gut so.


    7TH der Sound stammt aus den Sub37 und lässt sich bedingt mit drei Oszillatoren nachbilden. 1 Ozi Sägezahn, der zweite Ozi Sägezahn und eine Oktave höher den dritten müßte man probieren, Säge- oder Pulse eine Oktave tiefer. Dann haben manche Synth noch die Einstellungen im Mix, Feedback und Drive ( macht das ganze noch fetter). Für den dritten Ozi, kann man auch den Sub-ozi nehmen. Ob das nun 100% so klingt, lasse ich mal in den Raum stehen.

  • Martin7777
    yes.. aber wurde nicht gefragt wie der sound funktioniert? das wurde ja geklärt. das mitm sub37 und co lese ich nur von dir. ich hab ne ipad korg filter app iwo rumfliegen.. da kann ich audio durchrouten das klingt ziemlich dick.. hab meine virus TI filter und auch der WOW von sugarbytes wirkt wunder.. aber gut ich komme auch aus ner komplett anderen musikrichtung. ich brauch eher scharfe bandpassfilter mit schnellen automationen :P


    Red

FL Studio Shop.de