***HILFE***WICHTIG***

  • Hallo liebe Freunde!


    Benötige ganz dringend professionellen Beistand!


    Demnächst (zeitnah) werde ich zum ersten mal in einem großem Club spielen (Technomusik)


    Logisch das dort nur meine 320kb´s - Tracks zum Einsatz kommen...



    Da ich auch einige Bootlegs spielen möchte , diese allerdings in einer viel schlechteren Klanqualität sind (zb 129kb´s....etc) , möchte ich sie mittels FLStudio auf 320kb´s mp3 hochschrauben.


    MEINE FRAGE:


    Wenn ich einen schlechteren Track in FLStudio lade , ihn ohne zu bearbeiten als 320kb´s mp3 neu speicher, ist er dann wirklich in einer besseren Qualität?
    Oder mache ich mich dann zum Affen im Club , da der Druck trotzdem fehlt?



    Soeben habe ich einen Test gemacht , jedoch höre ich keinen Unterschied , allerdings ist der neu gespeicherte Track nun in "320kb´s" , zumindest wird es mir so angezeigt.



    Liebe Leute , ich bitte Euch um Hilfe !!!!


    Vielen Dank !!!!


    Chris

  • Hast du eine schlechte Ausgangsqualität, kannst du diese nicht durch das Konvertieren in eine höhere Kompression verbessern. Willst du die Qualität verbessern, musst du den ursprünglichen Song in einer besseren Ausgangsqualität vorliegen haben, bzw. sofern es sich um eigene Songs handelt diese in FL Studio als Projekt erneut öffnen und in 320 kB MP3 exportieren.


    Alternativ müsste man den Song klanglich nachbearbeiten, was aber höchstwahrscheinlich eine schwierige Angelegenheit wird, da man sich schon sehr gut mit Klangbearbeitung allgemein auskennen muss. Da ist eine bessere Ursprungsqualität eigentlich immer die sinnvollere Wahl.

  • Hey CJoe :-) :-)


    Vielen Dank für die super schnelle und ausführliche Antwort !!!!!


    Das es dann doch so einfach gehen soll war wohl nur ein wunschdenken von mir !!


    Hatte ich mir schon gedacht das es nicht einfach so funktioniert!


    Vielen Dank !!!!!


    LG Chris

  • bei 192 fehlt im vergleich zu 320 normal nicht hörbar irgendwas im "druck", sondern höchstens in den höhen. wenn du das den leuten mit 120db in die ohren schredderst, solltest du echt vorsichtig mit dem höhenregler am DJ pult umgehen, am besten gar nicht anfassen und bei den topteilen der PA die höhen nochmal um 3db runter, da die eh in den meisten clubs überdreht sind.
    abgesehen davon sind 192kb mp3 für die meisten anwendungen eine ziemlich gute qualität und du solltest auf wenig probleme stoßen.

  • Zwischendurch lege ich auch auf normal teuren PA´s (private openairs) auf...


    Dort mal keine 320kb zu spielen fällt auch tauben Menschen auf wenn ich das mal so frei sagen darf.


    Der Unterschied auf PA von 320 zu weniger ist gigantisch und hörbar! Aufdrehen bringt da nix wenn der Track an sich schon einfach Qualitativ scheisse ist!


    Zu Hause geht das noch gut, spätestens in einem Auto mit vernünftiger Anlage hört mann es schon deutlich wenn mann keine 320kb spielt..


    LG


  • kann ich nicht unterschreiben. der unterschied zwischen ECHTEN 192 mp3s, also LAME-encodeten originaldateien und 320ern (auch LAME und original) ist verdammt gering, mach mal einen blindtest im internet. 90% der leute werden da überhaupt keinen unterschied hören, 9% nur auf hochwertigem studioequipment und 1% stört es vllt wirklich. und von denen, die es hören, werden 90% nicht in der lage sein, zu sagen, was besser und was schlechter ist.


    wahrscheinlich sind die tracks, die du von youtube gerippt hast, 10 mal von irgendwelchen halbwissenden bearbeitet worden, zwischendurch auch mal mit 64kb/s exportiert worden und 10 mal wieder gerippt und dabei resampled worden.

  • Das ich meine Musik über YT beziehen soll , das hast Du gesagt ;-) (Warum sollte ich mir bitte so eine Qualität zulegen?)


    Naja , ich nehme es war und habe es auch schon gemerkt...


    Meine Frage wurde auch quasi schon beantwortet.


    Mann kann ja nicht alles wissen.


    Danke dennoch.


    LG

FL Studio Shop.de