Audioqualität um Streamingdienste optimieren

  • kenn ihr das auch? in fl studio denkt ihr "wow das klingt gut" "das hab ich super gemischt" "hab mich damit selbst übertroffen" aber auf soundcloud klingt es irgendwie "anderst". ich weiß das es runter kompimiert wird auf 128 kbs. die frage die ich habe is, wie ich trotz der änderungen von soundloud meine musik 1:1 hochladen kann ohne das irgenwelche einbusen der qualität entstehen? tragen verlustfreie formate bzw codecs (der pro codec von sonnox) dazu bei? oder gib es da noch andere sachen die man beachten soll. zur musik verwende keinen kompressor peak rms alles im grünen bereich, auch wenn ich ich mastere klingt es anderst. bräuchte da ein paar tipps von euch wie die qualität erhalten bleibt. :wink: :icon_twisted: :) :( :icon_question: :icon_redface: :D :icon_eek: :cool: :eusa_naughty: :eusa_think: :eusa_whistle: :icon_confused: :eusa_doh: :eusa_dance: :eusa_clap: :eusa_boohoo:

  • pro codec von sonnox ist zum vergleichen zwischen codecs.. da wird nichts besser bei den rausgerenderten files..
    das problem liegt in der source, also deinen dateien und an soundcloud.. du hast ja erwähnt.. 128 kbps.. was richtig ist.. egal ob du eine 500gb super-wav-1024bit-zukunfts-datei datei hochlädst oder eine 256 kbps mp3. es wird aufs fast gleiche ergebnis kommen.. warum nur fastgleich? na.. einige abrundungen können minimal anders sein.. aber es ist unwahrscheinlich das jemand das hören wird.. das beste.. theoretisch wäre es in 128 kbps hochzuladen.. so wird es wahrscheinlich nicht runtergerechnet und könnte artefakte durch den extra-prozess verhindern..


    der beste weg ist, weg von soundcloud.. die sterben hoffentlich bald oder werden von jemandem übernommen der nicht mark zuckerberg heißt..


    sei froh das wir den 64 kbps opus codec wegbekommen haben.. haha.. der sollte eigentlich besser klingen als eine 128 mp3 aber die haben irgendwas verkackt.


    Red

  • okay danke mann für info. andere frage hab hetz endlich einen denoiser gefunden der super is, der is richtig krass gut und zwar von algorithmix Sound Laundry. die ergebenisse war bis hetz alle positiv steh kurz vor dem kauf. is standalone software glaub ich. aber i check da was ned und zwar beim denoiser gibs ne dsp qualitäts funktion (ka was dsp heißt) da kann ich die qualität hoch schrauben. sobald i die qualiät auf max schrauben will steht da. this settings requires a devicebuffersize in the I/O settings of a least 8192. alta null plan was des heißt. kann da nix einstellen.

FL Studio Shop.de